11.10.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Die thematischen Anforderungen an die Bauverwaltungen von Gemeinden sind vielfältig

Am 29. September 2022 fand die Diplomfeier des DAS Bauverwalter/in in der Klosterkirche Wettingen statt.

Nicht nur neue und alte Immobilien sind Gegenstand der Aufgaben des Baubereiches einer öffentlichen Verwaltung, wie die Diplomarbeiten der 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Weiterbildungsprogramm DAS Bauverwalter 2021/2022 eindrücklich beweisen: «Förderung der E-Mobilität», «Das nachträgliche Baubewilligungsverfahren von Amtes wegen» oder «Neuorganisation und Herstellung des rechtmässigen Zustandes in einem Familiengartenareal» sind nur drei Beispiele, die die breite Themenvielfalt veranschaulichen. Dabei müssen ökologische Themen und Rechtsfragen ebenso kompetent behandelt werden können wie interne Personalfragen als Bereichsleiterin/Bereichsleiter innerhalb der Verwaltung, wie in der Diplomarbeit «Prozess zur Einführung neuer Mitarbeitender» ausgeführt wird.

FHNW-DAS-Bauverwalter.jpg

Kenntnisse in Rechtsfragen sind wichtige Grundlagen

Dies betonte auch Walter Gloor, Präsident des Aargauischen Bauverwalterverbands, der in seiner Begrüssungsansprache ausführte, dass Behörden nur auf gesetzlicher Grundlage handeln dürfen. Er verband seine Gratulation an die Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss mit der Empfehlung, ihre Kenntnisse in Rechtsfragen aktuell zu halten und diese korrekt anzuwenden.

Durch ein Bauprojekt in die Politik

In seiner Diplomansprache erzählte Regierungsrat Dieter Egli, Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau, wie sein Interesse an Politik durch ein Bauprojekt geweckt wurde, als er in einer Arbeitsgruppe zur Gestaltung des Bahnhofs Brugg-Windisch mitwirkte.

Er betonte die grosse Bedeutung der bebauten Umwelt und damit die Wichtigkeit der Bauverwaltung für das Wohlbefinden der Bevölkerung und die wirtschaftliche Entwicklung einer Region. Der Regierungsrat gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur im DAS erworbenen Fachkompetenz und stellte fest, dass aus seiner Sicht darüber hinaus auch die persönlichen Kompetenzen ausschlaggebend für wirksames Handeln seien: Kommunizieren, insbesondere zuhören können, und Prozesse gestalten seien die entscheidenden Fähigkeiten.

Marcel Weibel, Präsident des Fachbeirats für den DAS Bauverwalter und Heinz Mutzner, seit Mai 2022 Co-Programmleiter an der FHNW, überreichten den Absolventinnen und Absolventen die Diplome und Preise für die drei besten Abschlüsse. Die Familie Donadio umrahmte die Feier musikalisch und der Gasthof Sternen verwöhnte kulinarisch beim anschliessenden gemütlichen Nachfeiern.

Fotos von der Diplomfeier finden Sie hier: Diplomfeier DAS Bauverwalter/in 2022 – Google Fotos

Die nächste Durchführung des DAS Bauverwalter/Bauverwalterin beginnt im Mai 2023. Details entnehmen Sie bitte der Homepage: DAS Bauverwalter/in | FHNW