Digital, regional und praxisnah

Zum 17. Mal präsentierten die Vollzeitstudierenden des Bachelor-Studienganges Betriebsökonomie in Basel ihre Praxisprojekte.

Wenn sich die Studierenden in Business-Schale werfen und ihre die Zwischenstände ihrer Praxisprojekte vorstellen, dann ist klar: das Projektforum in Basel ist zugange. Am 29. November 2019 war es wieder so weit.

Das Projektforum spiegelt jedes Jahr die Fragestellungen wider, die die regionale Wirtschaft beschäftigen. 2019 deckten die vorgestellten Projekte eine grosse thematische Bandbreite ab, von der Privatsphäre im digitalen Raum bis zum Positionierungskonzept für eine Produkteinführung.

Insgesamt 12 Projektgruppen stellten sich dem Urteil der Fachjurys, die in vier Kategorien (Marketing, Personalmanagement & Digitalisierung, Finanz- und Rechnungswesen & Unternehmenssteuerung sowie Kommunikation) je ein Siegerprojekt ehrten.

Wir danken der Handelskammer beider Basel, die das Projektforum seit vielen Jahren als Hauptsponsor unterstützt, der Gesellschaft Basler Betriebsökonomen für die offerierte Kaffeepause und den Preissponsoren Migros, Baloise, EY und Weleda.

Die Gewinnerprojekte:

Kategorie Marketing

«Positionierungskonzept eines Anti-Dekubitus Sitzkissens in der Schweiz»
Auftraggeber: REHAB Basel AG
Betreuender Dozent: Raymond Dettwiler

Marketing.jpg
Von links nach rechts: Marija Smiljkovic, Dana Eva Marzan, Christian Antonxavier, Ilaria Carnevale, Lorraine Engelbrecht (Projektteam), Daniel Müller (Vertreter Migros), Raymond Dettwiler (betreuender Dozent) (Foto: Florian Schönmann).

Kategorie Personalmanagement & Digitalisierung

«Akzeptanz von Med-Tech-Lösungen bei Privat- und Geschäftskunden»
Auftraggeber: XK Solution GmbH
Betreuender Dozent: Joachim Ehrenthal

Personal.jpg
Von links nach rechts: Jamila Mezni, Luca Frey, Sascha Piras, Cédric Koller, Chloé Locher (Projektteam), Stephan Walliser (Vertreter Baloise) (Foto: Florian Schönmann).

Kategorie Finanz- und Rechnungswesen & Unternehmenssteuerung

«Fundraising für das Kulturzentrum Marabu im Oberbaselbiet»
Auftraggeber: Verein Kultur Marabu
Betreuender Dozent: Thomas Witmer

Finanz.jpg
Von links nach rechts: Thomas Witmer (betreuender Dozent), Xenia Scholler, Remo Jakob, Lea Hasler, David Riederer, David Wistorf (Projektteam), René Buchmann (Vertreter EY) (Foto: Florian Schönmann).

Kategorie Kommunikation

«Erfolgsfaktoren und qualitative Zielgruppenforschung für ein nachhaltiges Image-, Besucher- und Stakeholder-Marketing»
Auftraggeber: Sinfonieorchester Basel
Betreuender Dozent: Christoph Eisemann

Kommunikation.jpg
Von links nach rechts: Michael Obrist, Yanick Seppi, Eric Wehrli (Projektteam), Michael Brenner (Vertreter Weleda), Robyn Julie Kim, Sara Meier (Projektteam), Christoph Eisemann (betreuender Dozent) (Foto: Florian Schönmann).

Hat Ihr Unternehmen eine aktuelle Fragestellung, die sich für eine studentische Praxisarbeit eignet? Lassen Sie die Studierenden mitdenken! Auf der Website der Studierendenprojekte können Sie Ihr Thema ganz einfach online eingeben.