Raymond Dettwiler

    Tätigkeiten an der FHNW

    • Dozent für Marketing
    • Programmleiter CAS Key Account Management
    • Forschung über Konsumierendenverhalten und Patientenverhalten

    Raymond Dettwiler ist ausgebildeter Soziologe und Wirtschaftswissenschafter. Nach exekutiven Tätigkeiten in Verkauf und Marketing arbeitet er aktuell als Dozent mit einem Lehr- und Forschungsauftrag am Institute for Competitiveness and Communication. Seine Forschungsschwerpunkte sind systemische Marketingsoziologie, Konsumierendenforschung, Patientenverhalten und Netzwerkforschung.

    Ausbildung

    • 2016 – Promotionsstudium «Patient Journey im digitalen Zeitalter, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Wirtschaft und Kultur, Prof. Dr. Dirk Baecker
    • 1986- 1993: Universität Basel, M.A., Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Ethnologie
    • 1989-1990: Freie Universität Berlin, Fakultät 1, Soziologie, Volkswirtschaft, Wirtschaftsethnologie
    • 1985-1986: Universität Basel, Naturwissenschaftliche Fakultät

    Berufserfahrung

    • 2011-2013: Institut Straumann AG, Director, Global Sales Excellence, Mitglied Global Sales Team
    • 2009-2011: Curaden International AG, COO/Head Global Sales & Marketing
    • 2007-2009: Pierre Fabre (Suisse) SA, Directeur Commercial
    • 2003-2007: Gaba AG/Colgate Palmolive AG, Verkaufsleiter
    • 2002-2003: Fritz Blaser AG, Schliesstechnik & Werkzeuge, Leiter Marketing
    • 1997-2002: Weleda AG, Verkaufsleiter/Key Account Manager
    • Seit 2018: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, Seminar Key Account Plan
    • Seit 2017: Seminar Kundenorientierung im digitalen Zeitalter, Fortbildung Kantonale Verwaltung
    • Seit 2017: Seminar Customer Centricity, Fortbildung Finanzbranche
    • Seit 2013: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, Vorlesung «Marketing Grundlagen», Studiengang Ausbildung
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  • Basel, Peter Merian

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Wirtschaft

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