Tätigkeiten an der FHNW
- Dozent für Marketing
- Programmleiter CAS Key Account Management
- Forschung über Konsumierendenverhalten und Patientenverhalten
Profil
Raymond Dettwiler ist ausgebildeter Soziologe und Wirtschaftswissenschafter. Nach exekutiven Tätigkeiten in Verkauf und Marketing arbeitet er aktuell als Dozent mit einem Lehr- und Forschungsauftrag am Institute for Competitiveness and Communication. Seine Forschungsschwerpunkte sind systemische Marketingsoziologie, Konsumierendenforschung, Patientenverhalten und Netzwerkforschung.
Ausbildung
- 2016 – Promotionsstudium «Patient Journey im digitalen Zeitalter, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Wirtschaft und Kultur, Prof. Dr. Dirk Baecker
- 1986- 1993: Universität Basel, M.A., Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Ethnologie
- 1989-1990: Freie Universität Berlin, Fakultät 1, Soziologie, Volkswirtschaft, Wirtschaftsethnologie
- 1985-1986: Universität Basel, Naturwissenschaftliche Fakultät
Berufserfahrung
- 2011-2013: Institut Straumann AG, Director, Global Sales Excellence, Mitglied Global Sales Team
- 2009-2011: Curaden International AG, COO/Head Global Sales & Marketing
- 2007-2009: Pierre Fabre (Suisse) SA, Directeur Commercial
- 2003-2007: Gaba AG/Colgate Palmolive AG, Verkaufsleiter
- 2002-2003: Fritz Blaser AG, Schliesstechnik & Werkzeuge, Leiter Marketing
- 1997-2002: Weleda AG, Verkaufsleiter/Key Account Manager
Lehr- und Berufstätigkeiten
- Seit 2018: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, Seminar Key Account Plan
- Seit 2017: Seminar Kundenorientierung im digitalen Zeitalter, Fortbildung Kantonale Verwaltung
- Seit 2017: Seminar Customer Centricity, Fortbildung Finanzbranche
- Seit 2013: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, Vorlesung «Marketing Grundlagen», Studiengang Ausbildung
laden
Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.