12.1.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Drei Absolvierende für die beste HRM-Arbeit des Jahres 2021 ausgezeichnet

Francine Thomi, Rastko Lazic und Joshua Preisig überzeugten die Jury mit ihren Bachelorarbeiten im Themenbereich Human Resource Management.

Francine Thomi hat im Rahmen ihrer Arbeit untersucht, wie das Vergütungssystem der Stirnimann AG, einem mittelgrossen Schweizer Handelsunternehmen für Baumaschinen, weiter optimiert werden kann. Geleitet vom «Total-Reward-Management Modell» der Vergütung hat sie mittels qualitativer und quantitativer Methoden untersucht, wie die monetären und nicht-monetären Bestandteile der Vergütung für Servicemitarbeitende des Unternehmens ausgestaltet werden müssen, damit der aktuellen Belegschaft faire und attraktive Vergütungsbedingungen geboten werden können und damit auch die Attraktivität des Unternehmens weiter gestärkt werden kann. Ausgehend von ihrer Untersuchung konnte sie für das KMU konkrete und überzeugende Vorschläge ableiten.

Foto 22.12.21, 20 14 23.jpgRastko Lazic, Francine Thomi und Joshua Preisig (Foto zur Verfügung gestellt).

Joshua Preisig und Rastko Lazic haben in ihrer Bachelorarbeit für eine international tätige Bank den Einfluss von Home Office auf die Fluktuation von Mitarbeitenden in Polen analysiert. Die sehr umfangreiche Untersuchung erfolgte ebenfalls mittels qualitativer und quantitativer Methoden. Auf Basis der in der Arbeit gesammelten empirischen Daten konnten die Studierenden eine Vielzahl an praxistauglichen Handlungsempfehlungen für die Minimierung der Mitarbeitenden-Fluktuation ableiten und den Verantwortlichen vorschlagen.

«Die Verfassenden haben weder Herausforderungen noch Aufwand gescheut, um sich eine gute theoretische Basis zu erarbeiten und aufwändige empirische Untersuchungen durchzuführen, welche es ihnen ermöglicht haben, konkrete und erfolgsversprechende Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.»

Prof. Dr. Anne Jansen, Prof. Dr. Albert Vollmer und Christoph Vogel, Jury HRM-Arbeit des Jahres

Die Anerkennungsurkunden wurden feierlich in Olten überreicht. Anwesend waren nebst den drei Gewinnenden Herr Patrick Leuenberger, Auftraggeber und CFO der Stirnimann AG, Prof. Dr. Erhard Lüthi, der die Arbeit von Herrn Preisig und Herrn Lazic von Seiten der FHNW begleitete sowie Christoph Vogel vom Institut für Personalmanagement und Organisation PMO.

Jedes Jahr prämiert das Institut für Personalmanagement und Organisation die beste Bachelorarbeit des Jahres im Themenbereich Human Resource Management. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält eine Preis-Prämie von CHF 1000. Zudem werden die besten Arbeiten im Einverständnis mit der Autorin / dem Autor für den Wettbewerb der Basler Gesellschaft für Personalmanagement (BGP) eingereicht.

Webseite HRM-Arbeit des Jahres