21.5.2024 | Hochschule für Wirtschaft

«Eigentlich hatte ich nie die Idee, drei Bücher zu schreiben»

Abschluss der HR-Trilogie von Prof. Dr. Gery Bruederlin.

Nach «Die beste HR-Strategie für Ihr Unternehmen» und «Die richtige HR-Struktur für Ihr Unternehmen» hat Prof. Dr. Gery Bruederlin seine HR-Trilogie mit dem Buch «Die passenden HR-Kompetenzen für Ihr Unternehmen» vervollständigt. Im Interview gibt er Einblick in seinen Schreibprozess und erläutert, wer am meisten von seinen Publikationen profitieren kann.

Gery Bruederlin, an wen richten sich die drei Bücher Ihrer HR-Trilogie?
Im Prinzip an alle, die professionell mit HR zu tun haben und speziell an Leute aus der Praxis mit Erfahrung in einer HR-Funktion. Diese Inhalte fliessen auch in die Kurse des Weiterbildungsprogramms MAS HRM. Daneben gibt es in den Büchern aber auch Passagen, die beim Einstieg in das Thema Human Resources interessant sind.

Wie können die Leserinnen und Leser von diesem Fachwissen profitieren?
«Strategie», «Kultur» und «Kompetenzen» sind in meiner Erfahrung die drei Themenkreise, die die Leistung einer Personalabteilung im Wesentlichen ausmachen. Wer in diesen Bereichen in der eigenen Organisation etwas neu entwickeln und etablieren oder auch Bestehendes erneuern und transformieren möchte, bekommt nicht nur das theoretische Fundament, sondern in erster Linie praktische Leitlinien, um solche Vorhaben ganz konkret und auch pragmatisch umzusetzen. In den Büchern beschreibe ich innovative Ansätze, die ich selber entwickelt habe und die sich in meiner eigenen betrieblichen Praxis als HR-Leiter und als Management Consultant bewährt haben.

Für den maximalen Durchblick sollte man also am besten alle drei Bücher lesen?
Ich möchte vorausschicken, dass man mit jedem der drei Bücher auch isoliert arbeiten kann – je nachdem, mit welchem Problemkreis man sich näher beschäftigen will. Für mich ist es daher auch nicht überraschend, dass sich das Strategie-Buch am meisten etabliert hat und breite Anwendung findet: viele Firmen verfügen über keine HR-Strategie, kommen aber zum Schluss, dass sie eine benötigen. Auch die Kompetenzen – ob im HR oder generell – sind im Hinblick auf die «Future Skills» ein sehr aktuelles Thema. Alle drei Bücher ergeben ein Gesamtbild für Personalprofis, die sich gezielt mit der Konsistenz des HRM auseinandersetzen möchten: eine bestimmte HR-Strategie erfordert eine gewisse Struktur und ist nur mit einem passenden Kompetenzprofil umsetzbar.

FHNW Bruederlin Web.jpg

Was war die Motivation, eine umfassende Trilogie zum Thema Human Resources Management zu verfassen?
Eigentlich hatte ich nie die Idee, drei Bücher zu schreiben, sondern nur eines, welches alle drei Leistungsfaktoren abdecken sollte. Es stellte sich aber heraus, dass die Materie und was ich dazu schreiben wollte, zu umfangreich für ein einziges Buch war. Deshalb habe ich die Inhalte aufgeteilt. Ein angenehmer und motivierender Nebeneffekt war, dass ich drei Mal die Euphorie eines erfolgreichen Projektabschlusses erfahren durfte.

Wo lag die grösste Herausforderung beim Schreiben dieser umfangreichen HR-Trilogie?
Wenn man neben dem «normalen» Job und diversen anderen Tätigkeiten immer wieder tief in eine Thematik eintauchen will, um in einen intensiven Schreibmodus zu kommen, dann ist das wohl die grösste Herausforderung – vor allem, weil sich das insgesamt für die drei Bücher über fast vier Jahre hingezogen hat.

Welche positiven Erfahrungen oder Überraschungen haben sich im Schreibprozess und nach der Veröffentlichung ergeben?
Das Tollste beim Schreiben ist für mich immer wieder das unglaublich tiefe und umfassende Verständnis, das man für eine Thematik entwickeln kann, wenn man sich intensiv und aus allen möglichen Perspektiven damit beschäftigt. Und besonders gefreut habe ich mich im Nachgang zu den Veröffentlichungen natürlich über das positive Echo, das ich nicht nur von bekannten und unbekannten Personalprofis in der Schweiz bekam, sondern auch von Personen und Institutionen im deutschsprachigen Ausland.

hr-trilogie-bruederlin.jpg

Die Bücher können einzeln oder als Trilogie hier bestellt werden

Über Gery Bruederlins HR-Trilogie

Prof. Dr. Gery Bruederlin, MBA, ist ein HR-Fachmann mit langjähriger Praxiserfahrung. Bei der UBS AG führte er weltweit verschiedene HR-Bereiche, unter anderem als Konzernpersonalchef. Seit 2013 leitet er den renommierten Master-Studiengang «Human Resource Management» an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Als Dozent, Unternehmensberater und Autor konzentriert er sich auf strategisches Personalmanagement sowie auf die Internationalisierung und digitale Transformation von HR-Abteilungen. Sein Fachwissen hat er in seiner HR-Trilogie gesammelt.

• Die beste HR-Strategie für Ihr Unternehmen
    ISBN 978-3-96251-127-2