22.9.2020 | Hochschule für Wirtschaft

"Ein Lehrgang, den wir nicht so schnell vergessen werden!"

Dieser Satz des Programmleiters Michael Baumann fasste alle Umstände dieses Weiterbildungslehrganges der Hochschule für Wirtschaft FHNW zusammen. Am 17. September 2020 fand in der Klosterkirche Wettingen der Abschluss mit der Diplomübergabe an 24 Diplomandinnen und Diplomanden statt.

Der Diplomredner, Rolf Meier, der als Kantonsingenieur das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau vertrat, freute sich «Endlich gibt es wieder eine Feier». Damit meinte er sowohl den Anlass, dass 24 Teilnehmende viele Stunden ihrer Zeit investiert haben, um über ein Jahr berufsbegleitend diesen Lehrgang erfolgreich zu absolvieren, aber auch, dass unter Berücksichtigung gewisser Bedingungen eine Feier möglich gemacht werden konnte. Das Fachwissen, das die frisch-diplomierten Bauverwalterinnen und Bauverwalter durch den Lehrgang und ihre praktische Arbeit erworben haben, wird immer wichtiger, da durch sich verändernde Rahmenbedingungen und neu entstehende Auflagen die Aufgaben immer komplexer werden. Bauplanungen beinhalten inzwischen vielerlei Aspekte in Gesellschaft, Landschaft, Infrastruktur, Umwelt und Klimafragen. Jede Projektentwicklung z.B. beim Strassenunterhalt und -bau bedeutet auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden, da die Eigentumsverhältnisse und Zuständigkeiten sich immer wieder überschneiden und berücksichtigt werden müssen. Der Kanton Aargau wächst zurzeit um 6000 Einwohnerinnen und Einwohner pro Jahr, daher ist eine gute Infrastruktur sehr wichtig. Die Mobilität wird sich weiter verändern, dem Öffentlichen Verkehr und dem Velo wird gegenüber dem Auto zukünftig mehr Gewicht gegeben werden. Der Energiebedarf verändert sich. Allen diesen Entwicklungen muss in Kantonsprojekten und in Agglomerationsprogrammen des Bundes, in der Raumentwicklung und Verkehrsprojekten Rechnung getragen werden.

01-Feier-DAS-Bauverwalter.jpg

Fotogalerie Diplomfeier DAS Fachkompetenz Bauverwalter/in

Bilder von der Diplomfeier finden Sie in dieser Fotogalerie.

zur Fotogalerie

Der Programmleiter des Weiterbildungslehrgangs, Michael Baumann, erinnerte an die plötzliche Umstellung des Unterrichts von Präsenz auf online. «Am Freitag kam die Anordnung zum Lockdown, am Montag musste auf online umgestellt werden». Am 20. März – eine Woche später – fand der erste online-Unterricht statt. Die Weiterbildungskoordinatorinnen mussten an den Unterrichtstagen immer wieder «Feuerwehr» spielen. Dafür gebührt ihnen grosser Dank, ebenso wie den Dozierenden für die extrem schnelle Aktualisierung der Unterrichtsmaterialien. Trotz aller Herausforderungen konnte jedes Modul geprüft werden. Die Modulprüfungen waren teilweise sehr anspruchsvoll, aber «Sie haben es gemeistert»! Baumann schloss mit seiner herzlichen Gratulation und Dank an die Diplomandinnen und Diplomanden, die sich von den besonderen Herausforderungen nicht haben abhalten lassen, ihre Weiterbildung erfolgreich abzuschliessen.

Nächste Durchführung

Die nächste Durchführung des DAS Bauverwalterinnen und Bauverwalter für die Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn beginnt am 21. Mai 2021.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des DAS Fachkompetenz Bauverwalter/in. Für Fragen steht Ihnen Michael Baumann zur Verfügung.