11.11.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Im Fokus: Kommunikationskompetenz

Zwischenmenschliche Kommunikation ist im Kontext Business ein entscheidender Erfolgsfaktor – Menschen arbeiten nur gut und gerne zusammen, wenn sie sich verstehen und mögen.

Fliessen Energie und Arbeitszeit von Mitarbeitenden und Führungskräften in Konflikte am Arbeitsplatz statt in Produktivität und Innovation? Sind Kundenbeziehungen belastet, statt vertrauensvoll und positiv? Ein neuer Fokus der Hochschule für Wirtschaft verbindet Expertise zu Kommunikationskompetenzen wie Überzeugen und Begeistern, empathisches Führen von Gesprächen, effizientes Leiten von Sitzungen und effektives Lösen von Konflikten, erfolgversprechende Verhandlungstechnik, authentische Körpersprache und interkulturelle Kommunikation.

Gelingende zwischenmenschliche Kommunikation ist eine Voraussetzung für erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit, sie schafft Vertrauen und überzeugt von Produkten und Dienstleistungen. Alle Mitarbeitenden und Führungskräften benötigen dafür Kommunikationskompetenzen. Zu Erwerb, Ausbau, Analyse und Entwicklung dieser Kompetenzen trägt der neue Fokus mit folgenden Angeboten bei:

• Weiterbildungskurse für Fach- und Führungspersonen
  • Beratung zur Gestaltung von Verhandlungen, Sitzungskultur, Feedbackkultur, Gesprächskultur
  • Auftrittscoachings für Projektleitende und Führungskräfte
  • Analysen und Lösungen bei Kommunikationskonflikten und Herausforderungen in der interkulturellen Kommunikation

Interessiert?

Der Infoanlass zu den Weiterbildungsangeboten im Fokus Kommunikationskompetenz findet am Dienstag, 7. Dezember 2021 um 18 Uhr online statt.