12.5.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Sind Jobs bei der öffentlichen Verwaltung heutzutage immer noch «in»?

Diese Frage stellte Michael Widmer, Präsident Verband Aargauer Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber, anlässlich seiner Rede an der Zertifikatsübergabe der 93 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungskurs Fachfrau / Fachmann öffentliche Verwaltung» am 27. April 2023 in den Räumen der FHNW in Windisch.

Eine spezielle Recherche zeigte Michael Widmer auf, dass erfreulicherweise der jungen Generation die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit sehr wichtig ist - also zu sehen, was ihre Arbeit bewirkt und dass sie einen tieferen Sinn hat. Diesen Sinn vermittelt u.a. auch die Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung, denn die Bevölkerung wird in vielerlei Bereichen begleitet. Das umfasst das Meldewesen genauso wie die Infrastruktur mit z.B. Strassenbau, Schulen oder Freibad. Die Finanzen- und Steuerabteilung gehört zur Verwaltung ebenso wie der Sozialdienst.

Der Wandel in den Aufgaben, die Digitalisierung und veränderte Kommunikation sind Herausforderungen, denen man sich nach einer fundierten Aus- oder Weiterbildung stellen und eine hohe Dienstleistungsqualität erbringen kann. Ausserdem gebe es in den Verwaltungen vielerlei attraktive Weiterbildungen für gute Aufstiegsmöglichkeiten und Karriere-Chancen.

Michael Widmer schloss seine Rede mit einer herzlichen Gratulation zum erreichten Abschluss und in der Überzeugung, «… dass unsere sinnhaften Arbeitsstellen in der öffentlichen Verwaltung so auch in Zukunft und auch für die junge Generation attraktiv bleiben»

Fotogalerie der Zertifikatsfeier

Abschlussfeier des Programms «Vorbereitungskurs Fachfrau / Fachmann öffentliche Verwaltung» am 27. April 2023 in Windisch

zur Fotogalerie

Knapp 100 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Anschliessend konnten die 93 Absolventinnen und Absolventen von Vertretern des Fachausschusses ihre Zertifikate und die Gratulationen entgegennehmen. In einigen Wochen wird sich der grösste Teil der Teilnehmenden einer weiteren Prüfung stellen, um den Eidgenössischen Fachausweis in diesem Bereich zu erlangen.

Michael Baumann, der Programmleiter der Hochschule für Wirtschaft FHNW, die Verbandsvertreter und der Vertreter des Vereins HBBöV, gratulierten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuten sich über den Erfolg des neuen Programms, das fachliches Wissen vermittelt und zukunftsweisend zu einem Tertiär-B-Abschluss führt.

Doch zunächst galt es, die Leistung, die alle nebenberuflich erbracht hatten, zu feiern und dazu trugen die musikalische Umrahmung der Feier durch das Duo Tüll&Klang und der reichhaltige Apéro zusätzlich bei.

Informationen zur Weiterbildung

Webseite Öffentliches Gemeinwesen - Verwaltungsweiterbildung