Skip to main content

Ein Kinderfahrradrahmen aus Kunststoff

Im MAS Kunststofftechnik schliessen auch dieses Jahr wieder einige Studierende mit spannenden Master Thesis Themen ihr Studium ab.

Fahrradrahmen.jpg

David Lee entwickelte in seiner Master-Thesis im MAS Kunststofftechnik einen Kinderfahrradrahmen aus einem faserverstärkten Kunststoff.

Im CAS Nachhaltige Kunststoffe und Technologien wird das Wissen zur Entwicklung massgeschneiderter und nachhaltiger Kunststoffe in Zukunftstechnologien vermittelt. Ein weiterer Fokus liegt auf der Oberflächenfunktionalisierung und dem Technologiemanagement. Dabei werden im Speziellen, kunststoffrelevante Inhalte zu E-Mobilität, Leichtbau, Life Science, Recycling, Biopolymere, Naturfasern, Ökobilanzen, Strukturabformung und digitalisierte, smarte Fertigung vermittelt. Dieser CAS startet im Februar 2022 und ist Teil der MAS Kunststofftechnik, der auch eine Master-Thesis beinhaltet.

David Lee von der Fa. Helbling Technik Bern AG hatte sich entschieden, in seiner Master-Thesis einen Kinderfahrradrahmen aus einem faserverstärkten Kunststoff zu entwickeln, der im Gasinjektionsverfahren hergestellt werden soll. Ein solcher Rahmen hätte den Vorteil, dass die Wertschöpfung in der Schweiz möglich wäre. Durch den hochautomatisierten und komplexen Prozess entfällt aufwendige Handarbeit wie bei Alu- oder Stahlrahmen aber gleichzeitig ist anspruchsvolles Engineering gefragt.

David Lee hat dabei das gesamte Konzept entwickelt, von Materialwahl über Festigkeitsrechnung nach ISO Norm, Füllsimulation bis zu einer aufwendigen Designevaluation. Der nächste logische Schritt wäre nun die Fertigung des Werkzeugs und schliesslich des Rahmens. Da das Konzept ohne Auftraggeber entstanden ist, sondern aus blosser Leidenschaft für Fahrräder und Kunststoff, steht das fertige Konzept potenziellen Interessierten zur Verfügung.

Zusätzlich zur interaktiven praxisnahen Vermittlung von Grundlagen in der Kunststoff- und Faserverbundtechnologie und aktuellen Themen aus der angewandten Forschung profitieren Sie im MAS KT von einem grossen akademischen und industriellen Netzwerk. Wir würden uns freuen, auch Sie bald begrüssen zu können.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fhnw.ch/mas-kunststofftechnik






Diese Seite teilen: