22.7.2021 | Hochschule für Technik

«Data Science»-Weiterbildung an der FHNW neu mit MAS-Abschluss möglich

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW reagiert auf die ungebremste Nachfrage nach Weiterbildungen im Bereich «Data Science». Neu bietet die Hochschule für Technik FHNW den Lehrgang MAS Data Science an.

data-science.jpg

Dass überall Daten gesammelt werden, ist bekannt. Die Herausforderung besteht darin, aus den riesigen Datenmengen intelligente Schlüsse zu ziehen. Dies ist das Ziel von Data Science, einem Spezialgebiet der Informatik, bei dem aus verfügbaren Daten betriebswirtschaftlich relevante Erkenntnisse abgeleitet werden. «Erst noch war ‘Data Science’ nur ein Thema für grosse Unternehmen», sagt Prof. Dr. André Csillaghy, Leiter des Instituts für Data Science FHNW, «jetzt ist es so einfach Daten zu sammeln, dass jedes KMU Datenarchive aufbauen kann.»

Gesuchte Data Science-Fachleute

Personen mit Fachwissen in diesem Themengebiet sind sehr gesucht. Die Hochschule für Technik FHNW bietet deshalb seit drei Jahren das CAS Data Science an. Zum Jahresbeginn wurde die Weiterbildung zu einem DAS erweitert. Nun kann ab Herbst 2021 auch ein MAS Data Science an der FHNW besucht werden.

Der modular aufgebaute MAS Data Science Weiterbildungslehrgang ermöglicht den Teilnehmenden, sich im weitläufigen Themengebiet Data Science individuell zu vertiefen. «Die Geschwindigkeit der technologischen Entwicklungen ist enorm hoch. Dank einem flexiblen Modell auf Modulebene können wir neue Themen und Technologien schnell ins Weiterbildungsprogramm aufnehmen», sagt Michael Henninger, Programmleiter des neuen Lehrgangs. «So bieten wir nicht nur ein Weiterbildungsangebot am Puls der Technik an, sondern ermöglichen auch ehemaligen Teilnehmenden das lebenslange Lernen.»

Die Teilnehmenden des Weiterbildungsprogramms profitieren vom aktuellen Know-how der Dozierenden aus der Wirtschaft und von der langjährigen Expertise der FHNW-Spezialistinnen und Spezialisten: «Daten in wertvolle Information umzuwandeln, ist immer noch eine Herausforderung», sagt André Csillaghy, «da helfen wir mit unserer Erfahrung weiter.»

Baukosten genau schätzen

Das Institut für Data Science der FHNW unterstützt auch Unternehmen mit seinem Wissen. Beispielsweise die Kennwerte AG mit Sitz in Brugg: Das Unternehmen hat sich auf die Schätzung von Immobilien spezialisiert. Ziel ist, dass die Kunden bereits während der Planung eines Bauprojektes die Kosten möglichst präzise und einfach schätzen können. Dazu entwickelte die Kennwerte AG gemeinsam mit dem Institut für Data Science eine Machine Learning Pipeline, die mit den Daten zahlreicher vergangener Projekte trainiert wurde. Das Tool muss nur noch mit einigen relevanten Eingaben gefüttert werden und berechnet daraus einen genauen Schätzwert.

Infoabend Weiterbildung Technik

Erfahren Sie mehr zum MAS Data Science an unserem Weiterbildungs-Infoabend:
- Mittwoch, 25. August 2021 in Windisch