Kern exakt200! Vom Zirkel zum 3D-Scanner

Das Institut für Interaktive Technologien und das Institut für Geomatik der FHNW haben für die Foyerausstellung des Stadtmuseums Aarau eine besondere Attraktion erarbeitet: ein 3D-Scanner der Sie punktgenau vermisst.

1819, vor exakt 200 Jahren, gründete Jakob Kern in Aarau seine Werkstatt für ‚Mathematische Bestecke‘ (Reisszeug) und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Firmengeschichte. Anhand des ehemaligen Unternehmens bietet das Stadtmuseum Aarau mit der Foyerausstellung Einblicke in die technische Entwicklung der Vermessung und ergründet ihre gesellschaftliche Bedeutung bis heute.

Interaktive Szenografie durch FHNW erarbeitet

Das Institut für Interaktive Technologien und das Institut für Geomatik der FHNW haben eine besondere Attraktion der Ausstellung erarbeitet: ein 3D-Scanner der Sie punktgenau vermisst. Egal ob Sie stillstehen oder tanzen. Die persönliche Punktewolke können die Besuchenden interaktiv anschauen und herunterladen.

Das Institut für Interaktive Technologien wird zudem eine AR-app, welche Landvermessungen anhand eines Theodoliten erklärt, vorstellen.

Informationen zur Vernissage und zur Ausstellung

Kern_content.jpg