27.3.2024 | Hochschule für Life Sciences

Massgefertigte Implantate aus dem 3D Drucker in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Hochschule für Life Sciences FHNW

Erstmals in Europa wurde am Unispital Basel eine künstliche Schädeldecke bei einem Patienten eingesetzt, die im Spital selbst geplant und im 3D-Druck gefertigt wurde. Die Hochschule für Life Sciences FHNW unterstützte bei der Entwicklung des Prozesses.

Spielzeug, Bauteile oder gar Häuser lassen sich mit 3D-Druck-Verfahren herstellen. Diese Technologie kommt zunehmend auch in der Medizin zum Einsatz. Eine Forschungsgruppe unter der Leitung von Daniel Seiler aus dem Institut für Medizintechnik und Medizininformatik haben jüngst dazu beigetragen, dass am Universitätsspital Basel auch Schädelknochen gedruckt und bei Patient*innen eingesetzt werden können – individuell gefertigt vor Ort.

Eigentlich wäre es ein Routineeingriff: Ein Team von Chirurgen des Universitätsspitals Basel hat im August 2023 eine künstliche Schädeldecke bei einem 46-jährigen Patienten eingesetzt. Doch dieser Eingriff war etwas Besonderes, denn erstmals in Europa wurde das Implantat im Spital selbst geplant und im 3D-Druck gefertigt, wobei es internationale Medizinprodukte-Standards erfüllt. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer jahrelangen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen dem Universitätsspital Basel, der Universität Basel sowie der Hochschule für Life Sciences FHNW.

Massgefertigte Implantate für chirurgische Perfektion
Foto: ©DCT_USB_PEEK_2023

Daniel Seiler, Laborleiter Medical Additive Manufacturing am Institut für Medizintechnik und Medizininformatik der Hochschule für Life Sciences FHNW hat das Projekt eng begleitet. Im Interview für die Ausgabe März 2024 für das FHNW eMagazin erzählt er mehr zu diesem Meilenstein der Präzisionsmedizin.

Hier geht's zum Interview im FHNW eMagazin (Ausgabe März 2024).

Bildquellen Vorschau- und Titelbild: ©DCT_USB_PEEK_2023

FHNW Campus Muttenz