18.9.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Yaron Deutsch gewinnt mit dem Ensemble Nikel den Schweizer Musikpreis 2023

Yaron Deutsch ist Dozent für Zeitgenössische Musik und Open Creation an der Hochschule für Musik Basel / sonic space basel und ist Teil des Ensembles für zeitgenössische Musik Nikel, welches zu den Gewinnern der diesjährigen Schweizer Musikpreise gehört.

Wir gratulieren unserem Dozenten Yaron Deutsch herzlich zu dieser wichtigen Auszeichnung.

"Die Schweizer Musikpreise zeigen Momentaufnahmen des aktuellen Musikschaffens der Schweiz. Doch die Preisträgerinnen und Preisträger der Schweizer Musikpreise schaffen zeitlose Musik, setzen Impulse in den vielfältigen, global vernetzten Musikszenen und präsentieren als kulturelle Botschafterinnen und Botschafter eine weltoffene Schweiz im In- und Ausland."
"Das Ensemble Nikel ist radikal zeitgenössisch. Seit 2006 forschen die vier Mitglieder Brian Archinal, Yaron Deutsch, Antoine Françoise und Patrick Stadler an einer ganz neuen Form der Kammermusik. Das Ensemble Nikel schafft dies mit einer ungewöhnlichen elektroakustischen Besetzung, die an eine Rockband erinnert: Saxofon, E-Gitarre, Schlagzeug und Piano sind die Grundinstrumente der vier Musiker mit Wurzeln in den USA, Deutschland, Israel und der Schweiz." (www.schweizerkulturpreise.ch)

Ensemble Nikel.jpgEnsemble Nikel

Yaron Deutsch.jpg