Skip to main content

Projekte

Wir betreiben anwendungsorientierte Forschungsprojekte und Evaluationsstudien. Ergebnisse dieser Untersuchungen gehen in die Lehre der Pädagogischen Hochschule ein.

Ausgewählte Forschungs- und Entwicklungsprojekte

KOKEAS – Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern

Im Rahmen der Studie wurde die Kooperation von Lehrpersonen in 34 Klassenteams untersucht.

zu KOKEAS – Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern

(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis

Die Studie verfolgt das Ziel, subjektive Deutungsweisen und Handlungspraktiken von Hochschullehrenden und Praxisausbildenden zu erforschen.

zu (Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis

Entwicklung von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen (EMPGS)

Im Rahmen des Projekts wurden Empfehlungen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen entwickelt.

zu Entwicklung von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen (EMPGS)

Evaluation der App «teatime.care» bei Aargauer Lehrpersonen (TEAVAL)

Im Rahmen des Projektes wurde die App «teatime.care» evaluiert, die die Ressourcen von Lehrpersonen stärkt und negativer Beanspruchung vorbeugt.

zu Evaluation der App «teatime.care» bei Aargauer Lehrpersonen (TEAVAL)

TEATIME – Mental Health for Teachers

Im Rahmen des Projekts TEATIME wurde eine Smartphone-App zur niederschwelligen Förderung der mentalen Gesundheit von Lehrpersonen entwickelt.

zu TEATIME – Mental Health for Teachers

Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB)

Das Projekt fokussiert die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie von Berufstätigen an Schulen und eruiert den Bedarf für ...

zu Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB)

Soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen des zweiten und dritten Zyklus HarmoS Basel-Stadt

Das Projekt untersucht die wahrgenommenen Wirkungen der Tagesstrukturen auf der individuellen Ebene der Kinder und Jugendlichen.

zu Soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen des zweiten und dritten Zyklus HarmoS Basel-Stadt

FOKUS II

Das Projekt fokussiert die demokratische Organisation des Schulalltags, die Organisation des Lernens und der Zufriedenheit der Beteiligten sowie Stärken und ...

zu FOKUS II

FOKUS

Das Projekt hatte zum Ziel, der Schule FOKUS ein breit abgestütztes Bild zu ihrem Entwicklungsstand zu bieten.

zu FOKUS

Integration in den Tagesstrukturen

Das Projekt untersuchte die Gelingensbedingungen und Stolpersteine der Integration in den Tagesstrukturen der Primarstufe Basel-Stadt.

zu Integration in den Tagesstrukturen

Standortbestimmung der Tagesstrukturen Basel-Stadt

Im Projekt wurde anhand einer quantitativen Befragung und mit qualitativen Dateninterpretationsgesprächen unter Leitungspersonen und Mitarbeitenden eine ...

zu Standortbestimmung der Tagesstrukturen Basel-Stadt

MyFuture – Berufswege nach dem Erwerb des Lehrpatents

Im Rahmen des Projekts wurden Faktoren ermittelt, die in der Phase des Berufseintritts den Verbleib oder Ausstieg aus dem Lehrberuf beeinflussen.

zu MyFuture – Berufswege nach dem Erwerb des Lehrpatents

Schulkultur erfassen, verstehen und gestalten - Begleitforschung

Das Forschungsprojekt ist die wissenschaftliche Begleitung eines Entwicklungsvorhabens, bei dem fünf Schulen eine Schulkulturanalyse durchführten.

zu Schulkultur erfassen, verstehen und gestalten - Begleitforschung

Digitale Kooperation pädagogischer Fachpersonen in der Lehre (KoLeh)

Im Projekt wurde ein neues Lehrveranstaltungskonzept zur digitalen Kooperation von Studierenden unterschiedlicher pädagogischer Studiengänge entwickelt.

zu Digitale Kooperation pädagogischer Fachpersonen in der Lehre (KoLeh)

ZOJA – Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit

In diesem Projekt werden Erkenntnisse zur Bekanntheit, Nutzung und Zufriedenheit der Jugendlichen mit den Angeboten der Offenen Jugendarbeit mittels qualitativ ...

zu ZOJA – Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit

From Research to Practice (R2P)

Das Lehrprojekt soll die Kohärenz zwischen Studium und Berufsfeld sowie die Einsicht der Studierenden bezüglich der Bedeutsamkeit und des Nutzens von Theorien ...

zu From Research to Practice (R2P)

Quereinstieg in den Lehrberuf I

Im Fokus des Projekts stehen Ressourcen und Kompetenzen von erfahrenen Berufspersonen und die Entwicklung der professionellen Identität in der neuen Tätigkeit.

zu Quereinstieg in den Lehrberuf I

Begleitforschung zum Quereinstieg in den Lehrberuf II

Das Projekt beforscht das Studium von berufserfahrenen Personen, die einen Quereinstieg in den Lehrberuf anstreben.

zu Begleitforschung zum Quereinstieg in den Lehrberuf II
Diese Seite teilen: