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Projekte

Wir betreiben anwendungsorientierte Forschungsprojekte und Evaluationsstudien. Ergebnisse dieser Untersuchungen gehen in die Lehre der Pädagogischen Hochschule ein.

Ausgewählte Forschungs- und Entwicklungsprojekte

KOKEAS – Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern

Im Rahmen der Studie wurde die Kooperation von Lehrpersonen in 34 Klassenteams untersucht.

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(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis

Die Studie verfolgt das Ziel, subjektive Deutungsweisen und Handlungspraktiken von Hochschullehrenden und Praxisausbildenden zu erforschen.

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Entwicklung von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen (EMPGS)

Im Rahmen des Projekts wurden Empfehlungen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen entwickelt.

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Evaluation der App «teatime.care» bei Aargauer Lehrpersonen (TEAVAL)

Im Rahmen des Projektes wurde die App «teatime.care» evaluiert, die die Ressourcen von Lehrpersonen stärkt und negativer Beanspruchung vorbeugt.

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TEATIME – Mental Health for Teachers

Im Rahmen des Projekts TEATIME wurde eine Smartphone-App zur niederschwelligen Förderung der mentalen Gesundheit von Lehrpersonen entwickelt.

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Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB)

Das Projekt fokussiert die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie von Berufstätigen an Schulen und eruiert den Bedarf für ...

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Qualität und soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen Basel-Stadt aus Kindersicht

Das Projekt untersucht die Qualität und die wahrgenommenen Wirkungen der Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder.

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FOKUS II

Das Projekt fokussiert die demokratische Organisation des Schulalltags, die Organisation des Lernens und der Zufriedenheit der Beteiligten sowie Stärken und ...

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FOKUS

Das Projekt hatte zum Ziel, der Schule FOKUS ein breit abgestütztes Bild zu ihrem Entwicklungsstand zu bieten.

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Integration in den Tagesstrukturen

Das Projekt untersuchte die Gelingensbedingungen und Stolpersteine der Integration in den Tagesstrukturen der Primarstufe Basel-Stadt.

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Standortbestimmung der Tagesstrukturen Basel-Stadt

Im Projekt wurde anhand einer quantitativen Befragung und mit qualitativen Dateninterpretationsgesprächen unter Leitungspersonen und Mitarbeitenden eine ...

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MyFuture – Berufswege nach dem Erwerb des Lehrpatents

Im Rahmen des Projekts wurden Faktoren ermittelt, die in der Phase des Berufseintritts den Verbleib oder Ausstieg aus dem Lehrberuf beeinflussen.

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Schulkultur erfassen, verstehen und gestalten - Begleitforschung

Das Forschungsprojekt ist die wissenschaftliche Begleitung eines Entwicklungsvorhabens, bei dem fünf Schulen eine Schulkulturanalyse durchführten.

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Digitale Kooperation pädagogischer Fachpersonen in der Lehre (KoLeh)

Im Projekt wurde ein neues Lehrveranstaltungskonzept zur digitalen Kooperation von Studierenden unterschiedlicher pädagogischer Studiengänge entwickelt.

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ZOJA – Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit

In diesem Projekt werden Erkenntnisse zur Bekanntheit, Nutzung und Zufriedenheit der Jugendlichen mit den Angeboten der Offenen Jugendarbeit mittels qualitativ ...

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From Research to Practice (R2P)

Das Lehrprojekt soll die Kohärenz zwischen Studium und Berufsfeld sowie die Einsicht der Studierenden bezüglich der Bedeutsamkeit und des Nutzens von Theorien ...

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Quereinstieg in den Lehrberuf I

Im Fokus des Projekts stehen Ressourcen und Kompetenzen von erfahrenen Berufspersonen und die Entwicklung der professionellen Identität in der neuen Tätigkeit.

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Begleitforschung zum Quereinstieg in den Lehrberuf II

Das Projekt beforscht das Studium von berufserfahrenen Personen, die einen Quereinstieg in den Lehrberuf anstreben.

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R2 - Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Mittels Weiterbildung und Coaching gemeinsam den Unterricht weiterentwickeln

Eine Forschungsstudie mit Unterrichtsteams in Deutschschweizer Primarschulen

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«Evaltool» – Ein Befragungstool für Schulen

«Evaltool» ist ein onlinebasiertes Befragungstool, konzipiert für die interne Schul- und Unterrichtsevaluation. Es stellt einen umfassenden Itempool zu ...

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Qualitätskontrolle im Kanton Aargau

An den Volksschulen im Kanton Aargau wird regelmässig überprüft, ob sie in ausgewählten Qualitätsbereichen die kantonal festgelegten Qualitätsansprüche ...

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Pilotprojekt «Audits an den Volksschulen Kanton Basel-Landschaft»

An den Volksschulen des Kantons Basel-Landschaft wird der kantonale Aufsichtsprozess neu gestaltet. Ein Bestandteil dieses neuen Aufsichtsprozesses bilden ...

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Externe Schulevaluation der Volksschulen im Kanton Solothurn

Das Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung führt an den Regelschulen und den Heilpädagogischen Schulen des Kantons Solothurn im Auftrag des Amts für ...

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Evaluation zur Einführung des Lehrplans 21 in den Kantonen Nidwalden, Obwalden und Uri (NORI)

Zweck der Evaluation ist es, den Stand der Einführung des Lehrplans 21 und die Wirkung der bisherigen Massnahmen zu überprüfen und die Erfahrungen der ...

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Orientierungsraster zur Schulentwicklung und -evaluation zum Thema Digitalisierung

Im Rahmen des Projekts wird in einem partizipativen Prozess unter Einbezug von Wissen aus Theorie und Praxis ein Orientierungsraster für die Schulentwicklung ...

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Schulharmonisierung Basel-Stadt: Standortbezogene Evaluationen an den Volksschulen

An den Volksschulen Basel-Stadt werden weitreichende Schulreformen umgesetzt. Die Wirkung dieser Veränderungen wird seit 2014 auf Ebene Kanton und Einzelschule ...

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Innovative Schulpraxis im Studium "erfahren" (Innoprax)

Innovationen sind in der Schulpraxis bedeutsam für den gelingenden Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen, aber auch für das Erreichen alltäglicher ...

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Organisationale Identifikation als Schlüssel für dynamische Schulen (Org:Id)

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