Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoch...
      Die Pädagogische Hochschule...
      Institute...
      Institut Forschung...
      Forschun...
      Zentrum Lesen - Lesen,...
      Rundschreiben Zent...

      Rundschreiben Zentrum Lesen

      Ausgabe 34/2019

      Das war’s: Sie halten die letzte Nummer unseres Rundschreibens in den Händen. Aber nicht nur darum ist diese Ausgabe eine besondere Nummer, sondern auch wegen ihrem
      Inhalt:

      Im ersten Hauptbeitrag gibt Andrea Bertschi-Kaufmann, die Mitgründerin des Zentrums Lesen und erste Leiterin, Einblicke in das internationale Forschungsprojekt «TAMoLi –
      Texte, Aktivitäten und Motivation im Literaturunterricht auf der Sekundarstufe I», welches eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule FHNW sowie der Universitäten Potsdam
      und Hildesheim ist. Das Forschungsteam TAMoLi macht dafür erste quantitative Ergebnisse zu den in der Schweiz erfolgten Erhebungen zugänglich, an denen 58 Lehrpersonen
      mit über 1000 Schülern und Schülerinnen teilgenommen haben.

      Im zweiten Hauptbeitrag stellt Afra Sturm, die jetzige Ko-Leiterin des Zentrums Lesen, zentrale Aspekte einer lernförderlichen Feedback- und Beurteilungskultur vor. Mit dem
      Lehrplan 21 wird nicht nur die Kompetenzorientierung verstärkt in den Blick genommen, sondern es rücken wieder Fragen um die formative und summative Beurteilung in den
      Vordergrund. Dieser Beitrag steht auch mit dem neuen QUIMS-Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» in Zusammenhang, einem Projekt des Zentrums
      Lesen im Auftrag des VSA des Kantons Zürich und in Kooperation mit der PHZH (weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich auf wiki.edu-ict.zh.ch/quims/fokusc).

      Der Bücherfrühling ist einmal mehr von Maria Riss, der Mitgründerin des Zentrums Lesen, zusammengestellt und rezensiert worden. Sie hat dabei Mirjam Pressler und ihr
      letztes Buch ins Zentrum gestellt und mit einer Neuerscheinung sowie einem endlich wieder erhältlichen wunderbaren Bilder-Nachdenk-Buch gerahmt.

      Mit einem Special an Buchempfehlungen verabschieden sich die Mitarbeitenden des Zentrums Lesen vom Rundschreiben – aber nicht von Ihnen. Wir werden weiterhin mit
      Ihnen, die uns zum Teil seit Jahren treu begleiten, im Austausch und Diskurs bleiben: Weiterhin freuen wir uns, Sie an unserer Tagung «Unterricht konkret» begrüssen zu
      dürfen – in diesem Jahr mit Inhalten zum Lehrplan 21 –; weiterhin werden wir Ihnen per Mail Empfehlungen zu aktuellen Kinder- und Jugendbüchern geben, und neu werden
      wir Ihnen auf unserem frisch gestalteten Blog Wissenswertes und Unterhaltendes rund um die schulische und ausserschulische Sprach- und Literaturförderung anbieten. Der
      Blog ist über www.zentrumlesen.ch/blog zugänglich und wird in den nächsten Wochen auch sukzessive ausgebaut.

      Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

      Hier finden Sie das Rundschreiben als PDF.

      Institut Forschung und Entwicklung

      Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift
      PH-Zentrum-Lesen-im-Fokus

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: