Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Newsletter

      «NatSpot»

      abonnieren

      Hoc...
      Die Pädagogische Hochschul...
      Institute...
      Institut Forschung...
      Forschu...
      Zentrum Naturwissenschafts...
      NatSpo...
      Medie...

      Medientipps

      • Bender, S. (2008). Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule.

      • Böhme, H. (1999). Wasser – Wolken – Steine. Zur Ästhetik der Landschaft. semina rerum. Zürich, 1999.

      • Fischer, E. P. (1997). Das Schöne und das Biest. Ästhetische Momente in der Wissenschaft. München: Piper.

      • Freess, Doris (2002). Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht: Naturphänomene wahrnehmen und deuten. Schneider Verlag Hohengehren 2002. Grundlagen der Schulpädagogik; Bd.44.

      • Hard, G. (2003). Scientifische und ästhetische Erfahrung in der Geographie. Die verborgene Ästhetik einer Wissenschaft. In Hard, G. (Hrsg.), Dimensionen geographischen Denkens. Aufsätze zur Theorie der Geographie. Band 2, Göttingen, 387–403.

      • Kahlert, J.; Lieber, G. & Binder, S. (Hrsg.) (2006). Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann.

      • Köhnlein, S. (2006). Ansatzpunkte und Spielräume des Denkens. Wahrnehmen und Erkunden in der naturwissenschaftlichen Dimension des Sachunterrichts. In Kahlert, J.; Lieber, G. & Binder, S. (Hrsg.), Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann, 122-148.

      • Mollenhauer, Klaus (1995). Grundfragen ästhetischer Bildung. Theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Weinheim: Juventa.

      • Mollenhauer, Klaus & Wulf, Christoph (Hrsg.) (1996). Aisthesis, Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewusstsein. Weinheim: Dt. Studienverlag.

      • Penzel, J. (2020). Kunstpädagogik und Ökologie. Oder: Ästhetische Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine fachliche Neuausrichtung nach dem halleschen Modell. IKP-Kunstdidaktik – Kunstpädagogik und Ökologie.

      • Oevermann, Ulrich (1996) "Krise und Musse. Struktureigenschaften ästhetischer Erfahrung aus soziologischer Sicht". Vortrag am 19.6. in der Städel-Schule.

      • Wagenschein, Martin (1979). Die beiden Monde.

      • Schomaker, C. (2008). Ästhetische Bildung im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.

      • Schulz, W. (1997). Ästhetische Bildung. Beschreibung einer Aufgabe. Weinheim & Basel: Beltz-Verlag.

      • Wiater, W. (1994). Die ästhetisch-interaktionistische Didaktik. Ein neues Didaktik-Modell? Pädagogische Welt, H. 9, 402-407.

      • Zirfas, J. (2011). Der Geschmack an der Nachhaltigkeit: Ästhetische Bildung als Propädeutik und Regulativ einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In G. Sorgo (Hrsg.), Die unsichtbare Dimension. Bildung für nachhaltige Entwicklung im kulturellen Prozess (35–52). Wien: Forum Umweltbildung.

      NatSpot Newsletter Nr. 25 Winter 2022

      Institut Forschung und Entwicklung

      Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
      PH-IFE-ZNTD-NatspotPH-IFE-ZNTD-Natspot-Pinnwand

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: