Skip to main content

Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik

Ziel des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik (ZNTD) ist es, den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht auf allen Stufen zu fördern.

In Projekten beschäftigen wir uns bspw. damit, wie das Lehren und Lernen in diesen Bereichen funktioniert, gefördert werden kann und zum überfachlichen Lernen beiträgt. Wir legen dabei grossen Wert auf die Zusammenarbeit: Sowohl innerhalb des Teams, mit anderen Forschenden, und mit Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern sowie Bildungsverantwortlichen. Wir sind bestrebt, eine sinnvolle Balance zwischen Praxis und Theorie, Unterricht und Forschung, Erlebniswelt der Lernenden und Systematik der Fachwissenschaften zu finden. Dabei fokussieren wir primär Projekte in Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistung und Evaluation, engagieren uns aber auch an der Aus- und Weiterbildung der (zukünftigen) Lehrpersonen im Bildungsraum und darüber hinaus.

Nützliche Tipps und Tricks: Newsletter «NatSpot»

Unser Newsletter informiert Sie über interessante Themen der Naturwissenschafts-, Sachunterrichts- und Technikdidaktik. Er enthält Experimentvorschläge für den Unterricht, stellt aktuelle Projekte und Veranstaltungen vor und vermittelt Medientipps.

Zum Newsletter «NatSpot»

Projekte

Aufgabenentwicklung

zu Aufgabenentwicklung

SWiSE

zu SWiSE

Lehrkräftebildung von morgen

zu Lehrkräftebildung von morgen
Weitere Projekte

Einblick in unsere Leistungen

Promotions- und Masterarbeiten

zu Promotions- und Masterarbeiten

Angebote für Lehrpersonen

zu Angebote für Lehrpersonen

Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik

Pädagogische Hochschule FHNW Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Diese Seite teilen: