Aktuelle Publikationen

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Publikationen des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik.

zpbgd_reader.JPG

Reader: Was soll Politische Bildung?

Die Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden?

Der Reader «Was soll Politische Bildung?» stellt elf Konzeptionen der Politischen Bildung anhand von Originaltexten von 1799 bis heute vor. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.

fwgd17.jpg

Reihe: Geschichtsdidaktik heute

In der Reihe werden Arbeiten veröffentlicht, die sich mit innovativen Ansätzen und methodischer Klarheit der empirischen Erforschung theoretischer Konzepte sowie der Rückbindung empirischer Befunde an die Theoriebildung im Feld der Geschichtsdidaktik widmen. Die Reihe erscheint im hep-Verlag Bern.

pbd.jpg

Reihe: Politische Bildung in der Schweiz

Die Reihe nimmt Publikationen zu empirischen Forschungsarbeiten zu Politischer Bildung auf. Sie soll die Forschung und Diskussion zu Politischer Bildung in der Schweiz stimulieren und fördern.

evz12.jpg

Bände der Tagungsreihe «Erinnerung – Verantwortung – Zukunft»

Die Bände versammeln Beiträge der regelmässig am Zentrum stattfindenden Tagungsreihe «Erinnerung – Verantwortung – Zukunft». Sie erscheinen im Chronos Verlag Zürich.