Skip to main content

Arbeitsgebiet

Das Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU) bietet in Brugg-Windisch, Muttenz und Solothurn den Studiengang Kindergarten-/Unterstufe (Kindergarten und 1. – 3. Klasse der Primarschule) an.
Der Bachelor-Studiengang qualifiziert für den Unterricht von Kindern im Schuleingangsbereich (Altersgruppe 4- bis 9-jährige Kinder).
Das IKU richtet seinen Studiengang auf die neuen Herausforderungen in der Kindergarten- und Unterstufe aus.

Service-Learning

Ein Schwerpunkt des IKU sind Service-Learning-Angebote. Service-Learning ist eine Lehr-/Lernkonzeption und verbindet gesellschaftliches Engagement von Studierenden («Service») mit fachlichem Lernen («Learning»). Dabei engagieren sich Studierende im sozialen, kulturellen, politischen oder ökologischen Bereich für das Gemeinwohl. Das geschieht in Verbindung mit Servicepartnern und gestützt auf projektorientierte Lehrveranstaltungen.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Projekte des Instituts Kindergarten-/Unterstufe

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Im Projekt untersuchen Studierende, wie Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in Kindergärten und Primarschulen gelebt wird.

zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Der BildungsSortenGarten

Lebensraum, Lernort, Treffpunkt, Kunstplatz, Experimentierfeld, Zukunftsfenster und Inspiration.

zu Der BildungsSortenGarten

Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

Dieses Projekt untersucht welche Einflussgrössen auf Teamteaching einwirken und wie die Potentiale von Lehrpersone genutzt werden können.

zu Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

Neu zugezogene Kinder und Jugendliche kommen bereits mit für die Schule relevanten Erfahrungen und Kompetenzen in die Schweiz. Für die Lehrperson ist es ...

zu Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

kick&write

kick&write – ein Kooperationsprojekt der Institute Kindergarten-/Unterstufe und Primarstufe der PH FHNW

zu kick&write

Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagogin/en

Dieses Projekt untersucht die Ausgestaltung der gemeinsamen Arbeit zwischen Regellehrpersonen und Heilpädagoginnen- bzw. pädagogen.

zu Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagogin/en

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Lehrpersonen nutzen das Potential kindlicher Eigenleistungen in offenen Unterrichtssequenzen.

zu Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Dieses Projekt untersucht diverse Fragestellungen in Bezug auf das Rollenspiel.

zu Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU): Dokumentierte Ansprüche und Umsetzung aus Sicht von Lehrpersonen, Schülern und Schülerinnen.

zu Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Die Studie untersucht, wie Studierende individuell begleitet werden.

zu Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Trajektorien in den Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Wir begleiten Studierende an 3 Hochschulen durch ihr Studium um zu erfahren, was ein Studium bewirken kann.

zu Trajektorien in den Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

DenkART – wo Bildung sich realisiert

DenkART will Lernprozesse ermöglichen sowie Räume für das Entwickeln innovativer Ideen und Lösungen schaffen.

zu DenkART – wo Bildung sich realisiert

Homegardening - der Schulgarten zu Hause

Bildungsaufträge mit Fokus BNE über das Pflanzprojekt «Kartoffel»

zu Homegardening - der Schulgarten zu Hause

Mehr Diskurs im Kurs

Im Projekt werden verschiedene Methoden entwickelt, wie Diskussionen gehaltvoll in Seminare eingebaut und die diskursiven Fähigkeiten der Studierenden ...

zu Mehr Diskurs im Kurs
Diese Seite teilen: