Skip to main content

Arbeitsgebiet

Das Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU) bietet in Brugg-Windisch, Muttenz und Solothurn den Studiengang Kindergarten-/Unterstufe (Kindergarten und 1. – 3. Klasse der Primarschule) an.
Der Bachelor-Studiengang qualifiziert für den Unterricht von Kindern im Schuleingangsbereich (Altersgruppe 4- bis 9-jährige Kinder).
Das IKU richtet seinen Studiengang auf die neuen Herausforderungen in der Kindergarten- und Unterstufe aus.

Projekte des Instituts Kindergarten-/Unterstufe

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Im Projekt untersuchen Studierende, wie Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in Kindergärten und Primarschulen gelebt wird.

zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – Was tatsächlich geschieht. Ein Lehrforschungsprojekt

Der BildungsSortenGarten

Lebensraum, Lernort, Treffpunkt, Kunstplatz, Experimentierfeld, Zukunftsfenster und Inspiration.

zu Der BildungsSortenGarten

Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

zu Einflussbedingungen auf die Qualität im Teamteaching

Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

Neu zugezogene Kinder und Jugendliche kommen bereits mit für die Schule relevanten Erfahrungen und Kompetenzen in die Schweiz. Für die Lehrperson ist es ...

zu Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache – ESKE

kick&write

kick&write – ein Kooperationsprojekt der Institute Kindergarten-/Unterstufe und Primarstufe der PH FHNW

zu kick&write

Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagogin/en

zu Kooperation und Reflexion zwischen Regellehrperson und Heilpädagogin/en

Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Lehrpersonen nutzen das Potential kindlicher Eigenleistungen in offenen Unterrichtssequenzen.

zu Kunst trifft Mathematik im Kindergarten

Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

zu Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU): Dokumentierte Ansprüche und Umsetzung aus Sicht von Lehrpersonen, Schülern und Schülerinnen.

zu Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Die Studie untersucht, wie Studierende individuell begleitet werden.

zu Professionalisierungsprozesse individuell begleiten – Eine Studie zum Mentorat

Trajektorien in der Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden

Wir begleiten Studierende an 3 Hochschulen durch ihr Studium um zu erfahren, was ein Studium bewirken kann.

zu Trajektorien in der Lehrberuf – wie aus Studierenden Lehrpersonen werden
Diese Seite teilen: