Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädago...
Ins...
In...
Pr...
Professur...
Publik...
Neue Publik...

Neue Publikation: Inklusion als Chiffre?

Bildungshistorische Analysen und Reflexionen

Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche die Aufsätze des Bandes zusammenhält. Denn der Begriff «Inklusion» ist – wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung – zugleich unterdefiniert und überbestimmt: «Inklusion» funktioniert als eine Chiffre für ganz unterschiedliche handfeste pädagogische Praktiken, etablierte oder frisch gegründete Institutionen, kritische Hoffnungen, politische Forderungen, abgeschlossene oder begonnene Reformen etc.

Der Band «dechiffriert» unterschiedliche historische «inklusive» internationale Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Beiträge des Bandes gehen auf die Tagung «Inklusion als Chiffre?» der Sektion «Historische Bildungsforschung» der DGfE 2019 in Bielefeld zurück.

Institut Primarstufe

Professur Allgemeine und Historische Pädagogik
Patrick Bühler

Prof. Dr. Patrick Bühler

Leiter Professur Allgemeine und Historische Pädagogik

Telefonnummer

+41 32 628 66 32

E-Mail

patrick.buehler@fhnw.ch

Adresse

Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn

Raum

A111

ph-news-ip-prof-allghist-paed

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: