Erklär- und Erschliessungsvideos in Naturwissenschaften und Technik

Laufzeit: 2020–2024
zuständig: Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts
Projektleitung: Prof. Dr. Svantje Schumann
Kooperationspartner: imedias (Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW), Hochschule für Technik der FHNW (Institut für Kunststofftechnik), Hochschule für Life Sciences (Institut für Ecopreneurship) sowie Sprach- und Gender-/Diversity-Expert*innen

Filme sind im Allgemeinen eine von vielen Optionen, sich Informationen zu erschliessen und Wissen aufzubauen. Dabei liegt ein Vorteil vor allem darin, den Film im individuellen Tempo anzuschauen, das heisst zu stoppen, Teile zu wiederholen oder auch zu überspringen. Zudem kann der Unterricht individualisiert werden, da spezifische Filme für spezifische Kinder bereitgestellt werden können. Werden Filme von Schüler*innen selbst erstellt, bieten sie eine hervorragende Möglichkeit, Wissen zu verarbeiten und Erkenntnisse darzustellen.

Erklär- und Erschliessungsvideos 480x300_001.pngInteresse an und Verständnis von Fachkonzepten in der Naturwissenschaft und Technik lassen sich mit Erschliessungs- und Erklärvideos schärfen. Mittels Lehrveranstaltungen und einer mit Materialien bestückten Webseite wird angehenden Lehrpersonen nähergebracht, wie der Verständnisaufbau bei Schüler*innen durch Videos unterstützt werden kann. Studierende sollen befähigt werden, die Qualität von existierenden Videos einzuschätzen, aber sich auch Gender- und Sprachaspekte in Lehr-/Lernfilmen bewusst zu machen.

Mehr auf der Webseite «Drehscheibe Naturwissenschafts- und Technikdidaktik» und auf Technik-Stummfilme