Ziel der Berufspraxis ist es, den Studierenden einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson in der Schule zu ermöglichen und die Basis für ihre weitere professionelle Entwicklung zu legen.

Die Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II hat ein doppeltes Aufgabenprofil: Zum einen Teil obliegt ihr die inhaltliche und konzeptionelle Gestaltung sowie die Leitung und Organisation der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe II, zum anderen Teil müssen die Prozesse und Strukturen der Professionalisierung im Lehrerberuf und in der Lehrerbildung erforscht und gegebenenfalls (weiter-)entwickelt werden.

Berufspraktische Studien

Ziel der Berufspraktischen Studien ist es, allen Studierenden einen erfolgreichen Berufseinstieg als Fachlehrpersonen in Mittelschulen zu ermöglichen und gleichzeitig die Basis für ihre professionelle Weiterentwicklung zu legen. Die Berufspraktischen Studien bieten den Studierenden in den Praxisphasen Gelegenheit, die konkreten Anforderungen beruflicher Praxis kennenzulernen und zu bewältigen. In gleichem Masse fördern sie in Reflexionsseminaren und Mentoraten die Fähigkeit und Bereitschaft der angehenden Lehrpersonen, das eigene Handeln auf der Basis des besten verfügbaren Wissens weiterzuentwickeln, zu begründen und bezüglich seiner Wirkungen zu befragen bzw. zu hinterfragen.

Forschung und Entwicklung

Der inhaltliche Fokus der Forschung liegt an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II auf der individuellen Lernbegleitung. Daneben spielt das Thema Digitalisierung eine Rolle. Entwicklungsarbeit findet aktuell vor allem im Bereich der Reflexion statt.
Methodisch ist das Team der Professur breit aufgestellt. Es verknüpft quantitative und qualitative Zugänge, um möglichst aussagekräftige Resultate zu generieren. Dabei ist es dem Team ein wichtiges Anliegen, die Kooperation mit der Praxis zu intensivieren und Forschung zu realisieren, die sowohl für die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen als auch für die schulische Praxis nützlich ist.

Praxisportal

Das Praxisportal der Berufspraktischen Studien - Sekundarstufe II enthält alle relevanten Informationen zum Studienbereich «Berufspraktische Studien» und richtet sich an Studierende, Praxislehrpersonen, Mentorierende und Leitende der Reflexionsseminare.

Zum Praxisportal

Institut Sekundarstufe I und II, Muttenz

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Sekundarstufe I und II, Raum 08.W.01 Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz