Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen
Die Professur für Englischdidaktik bietet den angehenden Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I und II eine solide fachwissenschaftliche, fachdidaktische sowie berufspraktische Ausbildung, welche ihnen erlaubt als kompetente und methodisch versierte Lehrpersonen zu agieren.
Die Bedeutung der englischen Sprache als schulische Qualifikation hat aufgrund ihrer Schlüsselrolle in Bildung, Wissenschaft und Technologie in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dabei werden immer höhere Anforderungen an die Englischkompetenzen der Jugendlichen gestellt. Das Studienfach Englisch bereitet die Studierenden darauf vor, Schüler*innen der Sekundarstufe I & Sekundarstufe II entsprechend ihrem Vorwissen gemäss Lehrplan auszubilden, individuell zu fördern und mit verschiedenen Methoden beim Kompetenzerwerb zu unterstützen.
Die Tätigkeiten der Professur für Englischdidaktik sind vielfältig und reichen von der fundierten und praxisnahen Ausbildung angehender Lehrpersonen über die gezielte Weiterbildung von praktizierenden Lehrpersonen bis hin zur praxisbedeutsamen und interdispiplinären Forschung im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Leitung
Assistenz
Kernteam
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Erweitertes Team
- Peter Burleigh, Dozent der Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen
- Danièle Klapproth, Dozentin der Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen
- Andrew Shields, Dozent der Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen
Aufgrund der internationalen Bedeutung von Englisch in Bildung, Wissenschaft, Technologie, Medien etc. sind solide Englischkenntnisse als schulische Qualifikation unerlässlich geworden. Dabei wird Englisch (meist als lingua franca) in verschiedenen fach- und berufsspezifischen Kontexten immer wichtiger: In der professionellen Kommunikation, in der Verständigung über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg oder als Mittel des Lehrens und Lernens in internationalen Bildungskontexten. Ziel des Englischunterrichts auf der Sekundarstufe I ist es dabei, einen Beitrag zu leisten zum Aufbau einer funktionalen Mehrsprachigkeit der Schüler*innen.
Ein Hauptarbeitsgebiet der Professur ist daher die Befähigung der Studierenden als Englischlehrpersonen einen effektiven Beitrag zur Ausbildung einer solchen funktionale Mehrsprachigkeit ihrer Schüler:innen durch lernwirksamen Englischunterricht zu leisten. Dies ist das primäre Ziel der Ausbildung. Daneben leistet die Professur auch einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen fachdidaktischen Weiterbildung und Professionalisierung bereits praktizierender Lehrpersonen. Des Weiteren werden mittels praxisnaher und interdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungsprojekte neue Erkenntnisse für lernwirksamen Fremdsprachenunterricht generiert, welche wiederum einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung leisten.
Fachporträt Sekundarstufe I
Die Lehre im Fach Englisch ist interdisziplinär und beinhaltet Inhalte aus der Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft sowie Bildungswissenschaft. Sie umfasst fachdidaktische und fachwissenschaftliche Inhalte und ist modular aufgebaut.
In der Fachwissenschaft werden einerseits die berufsspezifischen Sprachkompetenzen der Studierenden weiterentwickelt, um diese optimal für die sprachlichen Anforderungen des Studiums und Berufs vorzubereiten. Darüber hinaus erlangen die Studierenden ein vertieftes Verständnis für das Kommunikationsmittel «Sprache» sowie «Spracherwerbsprozesse». Sie erhalten das Rüstzeug, um verschiedene literarische Genres wertschätzen und analysieren zu können, damit sie Ihren künftigen Schüler*innen den Wert, die Freude und die strukturellen Besonderheiten verschiedener literarischer Genres vermitteln können.
In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit grundlegenden Ansätzen und Methoden des kommunikativen und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts sowie der Planung von Lektionen und Unterrichtseinheiten auseinander. Des Weiteren setzen Sie sich mit dem gezielten Einsatz von Technologie und Medien im Englischunterricht, mit kompetenzorientierten Beurteilungspraxen sowie mit der Förderung mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen auseinander.
Projekte
Team Englischdidaktik bestehen Kooperationen und Kontakte mit folgenden Institutionen:
- ADLES – Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz
- CEDILE – Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen
- SGL – Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Pädagogische Hochschule St. Gallen
- Bergische Universität Wuppertal
- Universität Basel
- University College Cork








