Skip to main content

Lehre

Studierende sollten bereit sein, das Bild von Mathematikunterricht, das sie in der eigenen Schulzeit erworben haben, kritisch zu hinterfragen und in der Auseinandersetzung mit Theorien zum Lernen und Lehren von Mathematik weiter zu entwickeln.Im Laufe ihres Studiums erwerben Studierende ein vertieftes und fundiertes Verständnis schulmathematischer Inhalte sowie mathematikdidaktischer Konzepte und Ideen. In den Lehrveranstaltungen eignen sich Studierende theoretische Grundlagen an und machen erste praktische Erfahrungen zur Begleitung und Anregung von Lernprozessen im Fach Mathematik.

Aktuelle Hinweise zu Prüfungen / IALs

Sekundarstufe I (Bachelor & Master) Sekundarstufe II (Master)

Prüfungsverantwortliche in Fachdidaktik Mathematik:
Selina Pfenniger und Thomas Bard

Prüfungsverantwortlicher in Fachdidaktik Mathematik:
René Fehlmann

Prüfungsverantwortliche in Fachwissenschaft Mathematik:
Martin Guggisberg und Andreas Ostermann

Prüfungsverantwortlicher in Fachdidaktik Informatik:
Martin Guggisberg

Die Ausführungsbestimmungen zu den IALs S1 finden Sie hier

Die Ausführungsbestimmungen zu den IALs S2 finden Sie hier

Einzelne Module

Module Fachwissenschaft Mathematik (S1):

  • Logik und Zahlentheorie
  • Elementargeometrie
  • Elementare Algebra und Arithmetik
  • Funktionen
  • Geschichte und Philosophie der Mathematik
  • Algorithmik und numerische Methoden
  • Statistik und diskrete Wahrscheinlichkeiten
  • Reelle Zahlen und darüber hinaus

Module Fachdidaktik Mathematik (S1):

  • Grundprinzipien des Mathematikunterrichts
  • Unterrichtsplanung
  • Zahl, Variable und Funktion
  • Raum und Form
  • Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
  • Prozessorientierung im Mathematikunterricht

Module Fachdidaktik Mathematik (S2):

  • Planung, Analyse und Beurteilung von Lernarrangements aus mathematikdidaktischer Sicht
  • Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht
  • Algebra, Funktionen und Analysis aus didaktischer Perspektive
  • Stochastik, elementare und analytische Geometrie aus didaktischer Perspektive

Module Fachdidaktik Informatik (S2):

  • Planung, Analyse und Beurteilung von Lernarrangements aus didaktischer Sicht
  • Kompetenzorientierung im Informatikunterricht
  • Einstieg in die Programmierung
  • Teilgebiete der Informatik aus didaktischer Perspektive

Masterarbeit

Fachportraits

Vorlesungsverzeichnis

Diese Seite teilen: