Skip to main content

Lehre

Im Laufe ihres Studiums erwerben Studierende ein vertieftes und fundiertes Verständnis schulmathematischer Inhalte, ein notweniges fachspezifisches Hintergrundwissen sowie mathematikdidaktische Konzepte und Ideen, um einen kompetenzorientierten Unterricht selbstständig planen, durchführen und analysieren zu können. In den Lehrveranstaltungen eignen sich Studierende theoretische Grundlagen an und machen erste praktische Erfahrungen zur Begleitung und Anregung von Lernprozessen im Fach Mathematik.

Fachporträts


Aktuelle Hinweise zu Prüfungen / Individuellen Arbeitsleistungen (IALs)

Sekundarstufe I (Bachelor & Master)

Sekundarstufe II (Master)


Einzelne Module

Bachelor Fachwissenschaft Mathematik (Sekundarstufe I)

  • Logik und Zahlentheorie (FWMK1.1)
  • Elementargeometrie (FWMK1.2)
  • Elementare Algebra und Arithmetik (FWMK1.3)
  • Funktionen (FWMK1.4)
  • Geschichte und Philosophie der Mathematik (FWMK1.5)
  • Algorithmik und numerische Methoden (FWMK1.6)
  • Statistik und diskrete Wahrscheinlichkeiten (FWMK1.7)
  • Reelle Zahlen und darüber hinaus (FWMK1.8)

Bachelor Fachdidaktik Mathematik (Sekundarstufe I)

  • Grundprinzipien des Mathematikunterrichts (FDMK1.1)
  • Unterrichtsplanung (FDMK1.2)
  • Zahl, Variable und Funktion (FDMK1.3)
  • Raum und Form (FDMK1.4)
  • Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht (FDMK1.5)
  • Prozessorientierung im Mathematikunterricht (FDMK1.6)

Master Fachwissenschaft Mathematik (Sekundarstufe I)

  • Literaturstudium zu einzelnen Vertiefungsgebieten der Mathematik (FWMK2.1)
  • Vorlesung zu einzelnen Vertiefungsgebieten der Mathematik (FWMK2.2)
  • Seminar zu einzelnen Vertiefungsgebieten der Mathematik (FWMK2.3)

Master Fachdidaktik Mathematik (Sekundarstufe I)

  • Einführung in empirische Forschungsmethoden der Mathematikdidaktik (FDMK2.1)
  • Einführung in die Theorie der Mathematikdidaktik (FDMK2.2)
  • Forschungskolloquium zur Mathematikdidaktik (FDMK2.3)

Diplomstudiengang Fachdidaktik Mathematik (Sekundarstufe II)

  • Planung, Analyse und Beurteilung von Lernarrangements aus mathematik-didaktischer Sicht (FDMK1.1)
  • Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht (FDMK1.2)
  • Algebra, Funktionen und Analysis aus didaktischer Perspektive (FDMK1.3)
  • Stochastik, elementare und analytische Geometrie aus didaktischer Perspektive (FDMK1.4)


Masterarbeiten

Diese Seite teilen: