Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogisch...
Insti...
Institut...
Prof...
Professur für Mathemat...

Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

Die Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (Sekundarstufe I und II) ist verantwortlich für die fachwissen-schaftliche und fachdidaktische Ausbildung von angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II in den Fächern Mathematik und Informatik.

Mathematikdidaktik betrachtet die Mathematik und ihre Teildisziplinen unter dem Aspekt der Lehr- und Lernbarkeit. Als Bezugsdisziplin für den Mathematikunterricht untersucht und entwickelt sie geeignete Themen, Lernziele, Unterrichtsmethoden, Lernumgebungen, digitale Medien und Lehrmittel. Sie bildet die fachdidaktische Grundlage für die Aus- und Weiterbildung zukünftiger Mathematiklehrpersonen.

  • Aktuelles aus der Professur
  • Team
  • Fachbereich & Arbeitsgebiete
  • Projekte

Aktuelles aus der Professur

  • Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium

    Das mathematikdidaktische Forschungskolloquium findet zweimal pro Semester statt. Ziel ist die Förderung des Austausches sowie die Vernetzung von Personen aus dem Bereich der Mathematikdidaktik.

Team

Leitung

laden

Assistenz

laden

Kernteam

laden
Erweitertes Team
  • Carol Demarmels, Wiss. Mitarbeiterin der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten, Emeritus, Dozent der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Suman Maheswaran, Wiss. Mitarbeiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Samantha Näpflin, Wiss. Mitarbeiterin der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Fabrice Sauthier, Wiss. Mitarbeiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Sascha Senn, Wiss. Mitarbeiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Chantal Strasser, Wiss. Mitarbeiterin der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Ehemalige Teammitglieder
  • Dr. Henrike Allmendinger, Dozentin für Mathematikdidaktik, PH Luzern
  • Matthias Bär, Schulleiter Kreisschule Safenwil-Walterswil
  • Dr. René Fehlmann, Dozent für Mathematikdidaktik und Mathematik, PH Bern
  • Prof. Dr. Boris Girnat, Professor für Didaktik der Mathematik, Universität Hildesheim
  • Dr. Martin Guggisberg (*1970; † 2021)
  • Carmen Hörmann, Lehrperson, Gymnasium Oberwil
  • Dr. Torsten Linnemann, Lehrperson, Gymnasium und Fachmittelschule Oberwil
  • Daniel Lisser, Wiss. Mitarbeiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Patrick Meier, Vorsteher Amt Volkshochschulen und Sport, Nidwalden
  • Andreas Richard, Fachexperte Mathematik, Pädagogisches Zentrum Basel-Stadt
  • Mathias Vogelsang, Doktorand (Erstbetreuer: Prof. Dr. Alexander Grob, Universität Basel)

Fachbereich & Arbeitsgebiete

Im Laufe ihres Studiums erwerben Studierende ein vertieftes und fundiertes Verständnis schulmathematischer Inhalte, ein notweniges fachspezifisches Hintergrundwissen sowie mathematikdidaktische Konzepte und Ideen, um einen kompetenzorientierten Unterricht selbstständig planen, durchführen und analysieren zu können. In den Lehrveranstaltungen eignen sich Studierende theoretische Grundlagen an und machen erste praktische Erfahrungen zur Begleitung und Anregung von Lernprozessen im Fach Mathematik.

Fachporträt Sekundarstufe I

• Fachporträt Mathematik

Selbsteinschätzung Fachwissen Mathematik

Skript zur Selbsteinschätzung

Liebe Neustudierende

Wir freuen uns, Sie bald an unserer Hochschule begrüssen zu dürfen! Damit der Studienstart im Fach Mathematik gelingt, möchten wir Ihnen eine freiwillige Möglichkeit zur Selbsteinschätzung Ihrer Rechenfertigkeiten anbieten. Sie können damit überprüfen, wie sicher Sie sich in grundlegenden Rechenverfahren fühlen, die für die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in Mathematik relevant sind. So können Sie in Ruhe herauszufinden, wo Sie derzeit stehen, und die Zeit bis zum Studienstart nutzen, um Ihre Fertigkeiten allenfalls aufzufrischen.

Zur Verfügung stehen ausgewählte Kapitel mit Aufgaben und Selbsteinschätzung aus einem frei zugänglichen Online-Skript. Da die angesprochenen Rechenfertigkeiten im Grundstudium im Rahmen des Moduls Fachwissenschaft Mathematik 1.1 (Algebra) nochmals gefestigt werden, ist es ausdrücklich nicht notwendig, das gesamte Skript vorab vollständig und vertieft durchzuarbeiten.

  • Kapitel 1 (vollständig)
  • Kapitel 2.1 - 2.5
  • Kapitel 2.8 (Aufgaben auf S. 13)
  • Kapitel 3.4 - 3.5
  • Kapitel 4 (vollständig)
  • Kapitel 8.1 - 8.3
  • Kapitel 11 (Aufgaben auf S. 180)

Beachten Sie bitte, dass die Rechenfertigkeiten im Online-Skript Voraussetzung für alle weiteren, auf Fachwissenschaft Mathematik 1.1 (Algebra) folgenden, fachwissenschaftlichen Module sind.

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich direkt per E-Mail an Prof. Dr. Georg Bruckmaier wenden.

Hinweise zu Prüfungen: Ansprechpersonen

Sekundarstufe I (Bachelor & Master)
  • Fachdidaktik Mathematik: Selina Pfenniger und Thomas Bardy
  • Fachwissenschaft Mathematik: Andreas Ostermann und Roland Pilous
Sekundarstufe II (Diplom)
  • Fachdidaktik Mathematik: Roman Meier

Einzelne Module

  • vgl. Modulbeschreibungen; für die Studienvarianten Konsekutiv, Stufenerweiterung und Facherweiterung, siehe Fachporträt Mathematik

Sekundarstufe I

Fachwissenschaft Mathematik (Studienvariante Standard)

Bachelor Grundstudium

  • Algebra (FWMK1.1; 2 ECTS)
  • Logik und Mengenlehre (FWMK1.2; 2 ECTS)

Bachelor Hauptstudium

  • Stochastik (FWMK2.1; 2 ECTS)
  • Zahlentheorie (FWMK2.2; 3 ECTS)
  • Funktionen (FWMK2.3; 2 ECTS)
  • Zahlbereiche (FWMK2.4; 2 ECTS)
  • Geometrie (FWMK2.5; 2 ECTS)

Master

  • Konsolidierung und Vertiefung Mathematik (FWMK3.1; 5 ECTS)
Fachdidaktik Mathematik (Studienvariante Standard)

Bachelor Grundstudium

  • Einführung in die Mathematikdidaktik (FDMK1.1; 2 ECTS)
  • Planung von Mathematikunterricht (FDMK1.2; 2 ECTS)

Bachelor Hauptstudium

  • Zahl und Variable (FDMK2.1; 2 ECTS)
  • Form und Raum (FDMK2.2; 3 ECTS)
  • Grössen, Funktionen, Daten und Zufall (FDMK2.3; 2 ECTS)

Master

  • Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht (FDMK3.1; 4 ECTS)
Fachwissenschaft und Fachdidaktik Mathematik (Studienvariante QUEST)

Bachelor Grundstudium (Fachwissenschaft & Fachdidaktik)

  • Algebra (FWMK1.1; 2 ECTS)
  • Logik und Mengenlehre (FWMK1.2; 2 ECTS)
  • Einführung in die Mathematikdidaktik (FDMK1.1; 2 ECTS)
  • Planung von Mathematikunterricht (FDMK1.2; 2 ECTS)

Bachelor Hauptstudium (Fachwissenschaft & Fachdidaktik als Integrationsmodule)

  • Stochastik (FWMK2.1; 2 ECTS)
  • Zahlentheorie (FWMK2.2; 3 ECTS)
  • Funktionen (FWMK2.3; 2 ECTS)
  • Zahlbereiche (FWMK2.4; 2 ECTS)
  • Geometrie (FWMK2.5; 2 ECTS)
  • Zahl und Variable (IMMK2.1; 2 ECTS)
  • Form und Raum (IMMK2.2; 2 ECTS)
  • Grössen, Funktionen, Daten und Zufall (IMMK2.3; 2 ECTS)
  • Mathematikdidaktische Projektarbeit (IMMK2.4; 1 ECTS)

Master (Fachdidaktik & Fachwissenschaft als Integrationsmodul)

  • Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht (FDMK3.1; 4 ECTS)
  • Konsolidierung und Vertiefung Mathematik (IMMKQ3.2; 5 ECTS)
Informationen Masterarbeiten Sekundarstufe I
  • Richtlinien und Manual zu Bachelor- und Masterarbeiten
  • Beispiele Masterarbeiten
  • Handreichung «Quellenangaben und Zitate in wissenschaftlichen Texten»
  • Handreichung «Plagiate»

Sekundarstufe II

Fachdidaktik Mathematik (Diplomstudiengang)
  • Planung, Analyse und Beurteilung von Mathematikunterricht (FDMK1.1; 2 ECTS)
  • Didaktik der Geometrie und der Stochastik (FDMK1.2; 5 ECTS)
  • Didaktik der Algebra und der Analysis (FDMK1.3; 3 ECTS)

Arbeitsgebiete

  • Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Ausbildung von Lehrpersonen im Fach Mathematik (Sekundarstufe I und II)
  • Ausbildung «Masterstudiengang Fachdidaktik (Vertiefungsrichtung Mathematik)» am Institut für Bildungswissenschaften (IBW)
  • Praxisbezogene fachdidaktische Forschung und Entwicklung
  • Entwicklung und Expertise von Lehr-/Lernmitteln, Lehrplänen, Kompetenzmodellen und Bildungsstandards
  • Fachdidaktische Begleitung und Expertise im Feld (v.a. für den Bildungsraum Nordwestschweiz)
  • Tätigkeit als Expertinnen und Experten bei Maturitätsprüfungen
  • Gutachtertätigkeit für mathematikdidaktische Fachzeitschriften
  • Praxisbezogene Weiterbildung

Weiterführende Links im Bereich Mathematikdidaktik

  • GDM Schweiz (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz)
  • Madipedia (Nachschlagewerk für Mathematikdidaktik)

Projekte

Es bestehen Kontakte zu nationalen und internationalen Hochschulen, Gesellschaften und weiteren wissenschaftlichen und bildungspolitischen Organisationen, mit denen teils auch Forschungskooperationen bestehen.

Aktuelle Projekte
  • Aufgaben-Datenbank Mathematik (ADATEmath; Partner: UZH)
  • Flipped eduScrum math (Partner: HLS & HT FHNW)
  • Mathflix – Netflix für Mathematik (Partner: HGK, HLS & HT FHNW)
  • Vorbildliche Dialoge – Förderung mathematikspezifischer kommunikativer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern» (VoDiMath)

Abgeschlossene Projekte
  • «Computerbasierte Testitems HarmoS Mathematik»
    (COMBASTImath; Partner: EDK)
  • «Connected – Medien und Informatik spielerisch und alltagsnah vermitteln»
    (Partner: imedias, Lehrmittelverlag Zürich LMVZ); Projektlink
  • «Didaktisch sinnvolle Online-Prüfungen» (Lead: HLS FHNW)
  • «Differenzieren mit Aufgaben» (ein Schwerpunktprojekt des DZLM, Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik)
  • «European Music Portfolio – Maths: Sounding Ways into Mathematics» (EMP-M); Projektlink
  • «Forschendes Lernen & E-Assessment» (FLEAt)
  • «Lehrmittel zum Informatik-Biber»; Projektlink
  • «Mathematik meets eduScrum» (Lead: HLS FHNW); Projektlink
  • «Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics»
    (VITALmaths; Partner: SNF, Rhodes University Grahamstown); Projektlink
  • «Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics 2 – Learning in Context»
    (VITALmathsLIC; Partner: SNF, Rhodes University Grahamstown); Projektlink
  • «Weiterbildung für Informatik-Lehrpersonen der Berufsbildung» (Partner: HT FHNW)

Institut Sekundarstufe I und II

Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: