Skip to main content

Projekte

Es bestehen Kontakte zu nationalen und internationalen Hochschulen, Gesellschaften und weiteren wissenschaftlichen und bildungspolitischen Organisationen, mit denen teils auch Forschungskooperationen bestehen.

Aktuell werden folgende Projekte verfolgt:

  • «Aufgaben-Datenbank Mathematik» (ADATEmath, Partner: UZH) und «Adaptive Tests in Geometrie» (ADATEgeo)
  • «Connected – Medien und Informatik spielerisch und alltagsnah vermitteln» (Partner: imedias, Lehrmittelverlag Zürich LMVZ)
  • «Differenzieren mit Aufgaben» (ein Schwerpunktprojekt des DZLM, Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik)
  • «Forschendes Lernen & E-Assessment» (FLEAt)
  • «Mathematik meets eduScrum» (Partner: HLS FHNW)
  • «Vorbildliche Dialoge – Förderung mathematikspezifischer kommunikativer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern» (VoDiMath)
  • «Weiterbildung für Informatik-Lehrpersonen der Berufsbildung» (Partner: HT FHNW)

Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium:

Das mathematikdidaktische Forschungskolloquium findet zweimal pro Semester statt. Ziel ist die Förderung des Austausches sowie die Vernetzung von Personen aus dem Bereich der Mathematikdidaktik.

Programm im Studienjahr 2019/2020 (Lageplan Campus Olten)

  • Montag, 07.10.2019, 18.30 Uhr im Campus Olten (Raum OVR A114):
    «Digitalisierung im Mathematikunterricht in deutschen Grundschulen»
    Günter Krauthausen, Universität Hamburg
  • Montag, 18.11.2019, 18.30 Uhr im Campus Olten (Raum OVR A114):
    «Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen am Ende der obligatorischen Schulzeit im Fach Mathematik»
    Helmut Linneweber-Lammerskitten, PH FHNW
  • Montag, 23.03.2020, 18.30 Uhr im Campus Olten (Raum OVR A114):
    «Mathematisches Argumentieren – eine herausfordernde Tätigkeit für Lehrpersonen unterschiedlicher Schulstufen»
    Esther Brunner, PH Thurgau
  • Donnerstag, 25.06.2020 (im Rahmen der internen Retraite der Fachgruppe Mathematik der PH FHNW):
    «Mathematik und Informatik im Lehrplan 21»
    Martin Guggisberg, PH FHNW
Diese Seite teilen: