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Arbeitsgebiet

Mitglieder der Professur sind in der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal in Schulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen tätig. Sie erproben in Kooperation mit Schulen, Verbänden und Netzwerken Konzepte der Schulentwicklung und führen dazu wissenschaftliche Evaluationen und Forschungsvorhaben durch.

Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung, Publikationen und Weiterbildungsangebote zu zeitgemässer Schulführung, der Koordination von Schule, dem Aufbau und der Pflege von Leitungsteams sowie der Vernetzung von Schulen (z.B. Schulleitungsmonitor Schweiz)
  • Forschung zur digitalen Transformation der Schule
  • Forschung, Publikationen und Weiterbildungsangebote zum «Aufbau internen Evaluationsvermögens in Bildungseinrichtungen», Einführung und Begleitung von datengestützten wechselseitigen Rückmeldeverfahren (u. a. «Luuise», «schulentwicklungsintegrierte Evaluation)»
  • Aufbereitung und Verbreitung von Ergebnissen der internationalen Bildungsforschung für Nutzende in Schulen und anderen Organisationen des Bildungsbereiches aus der Perspektive des «Lernen sichtbar machen»

Breites Kompetenzgebiet und Praxisbezug

Unser Professurenteam verfügt über Kompetenzen in Forschung,, Konzept- und Programmentwicklung, Weiterbildung, Beratung und Coaching. Nebst wissenschaftlichen Erkenntnissen fliessen reflektierte Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis in die Arbeit ein. Ein besonderes Merkmal ist die Kombination von Beratung und Organisationsentwicklung mit empirischen Methoden angewandter Forschung und Evaluation.

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