Ausgabe Nr. 6 (2021) zum Thema «Schule 2030 – Bildung erneuern»

Die Gesellschaft ist nicht erst seit der Corona-Krise und der Anpassung an den Klimawandel mit Megathemen beschäftigt. Die Digitalisierung und allgemein eine stärkere Vernetzung über Systeme hinweg beeinflussen uns fundamental. Die Schule der Zukunft braucht neue Antworten – einige Vorschläge sind hier präsentiert, wohin konkrete Schulprojekte zielen.

Mit «das Heft» greift die Pädagogische Hochschule FHNW gesellschaftsrelevante Diskussionen rund um die Themen Lernen, Lehren und Aufwachsen auf. «Das Heft» stellt der Leserschaft aktuelle pädagogische Ansätze vor: Für die Schule, die Familie und die Freizeit. Dabei stehen die Menschen hinter den Ideen und Projekten im Vordergrund. In Reportagen, Interviews und Porträts kommen Expertinnen und Experten sowie Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft zu Wort und garantieren eine unterhaltsame und fachlich fundierte Lektüre. Grossformatige Fotografien und von Künstler*innen gestaltete Bildstrecken prägen das visuelle Erscheinungsbild.

«Das Heft» erscheint zwei Mal pro Jahr und wird zu einem guten Teil durch Inserate finanziert.

Zweimal im Jahr direkt in Ihren Briefkasten

Gerne senden wir Ihnen unser Magazin «das HEFT» kostenlos zu. Sie können natürlich auch nur einzelne Exemplare bestellen (ohne Abo).

«das Heft» abonnieren

Artikel aus der Ausgabe

Auf der Elektronenreise springen Funken

Primarschülerinnen und -schüler behandeln mit dem MobiLab das Thema Elektrizität.

zu Auf der Elektronenreise springen Funken

Kein Bruch zwischen Kindergarten und Primarschule

Mit dem innovativen EULE-Modell der PH FHNW können Kindergarten und die ersten zwei Schuljahre voneinander lernen und sich so gemeinsam weiterentwickeln.

zu Kein Bruch zwischen Kindergarten und Primarschule

Praktikum aus Distanz: Lernen für den «Unterricht 2.0»

Magdalena Zinsstag und Jonathan Tadres hatten im Gymnasium Muttenz gerade ihr letztes Praktikum begonnen, als der Covid-19-Lockdown die Schulen in den ...

zu Praktikum aus Distanz: Lernen für den «Unterricht 2.0»