Skip to main content

Hartmut Rosa: Resonanz in Musik und Gesellschaft

Kolloquium, Livestream, Gespräch und Interview vom 18. Oktober 2019 am Campus in Brugg-Windisch

Rückblick auf die Veranstaltung 

Welche Rolle spielt Musik für die Menschen und deren Weltbeziehung? Der Umgang mit Musik in alltäglichen und außeralltäglichen Situationen hat in den vergangenen Jahrzehnten insbesondere aufgrund technologischer Entwicklungen der Speicherung, Übertragung und Wiedergabe von Musik stark zugenommen. Doch was genau machen Menschen mit Musik und was macht die Musik mit den Menschen?

Resonanz ist ein Grundprinzip der Musik. Klänge wollen gehört werden und lösen bei den Zuhörenden unterschiedliche Reaktionen aus. Hartmut Rosa zeigte auf, dass sich das Prinzip des «resonare» nicht nur in der Musik verorten lässt, sondern die menschliche Kommunikation als «personare» durchzieht. Erfahrung von Resonanz ist für gutes Leben unabdingbar – eine Resonanz, die nur in Beziehungen entstehen kann, in denen der oder auch das jeweilige Andere eigenständig bleiben kann und nicht instrumentalisiert wird. Was nun genau hinter diesen Gedanken stecken, wie es sich mit dem Unvorhergesehenen verhält und wie dieses Wissen in der Pädagogik von Nutzen sein kann, kam an diesem Abend zur Sprache.

Hier finden Sie den Link zum anschliessenden Interview mit Hartmut Rosa.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Philosophicum Basel, der Bibliothek Campus Muttenz, phkultur Muttenz, sowie phkultur Brugg, phkultur Solothurn und Musik & Mensch.

Diese Seite teilen: