15.9.2023 | Pädagogische Hochschule

Französisch auf der Primarstufe unterrichten: neue attraktive und praxisnahe Facherweiterung

Austausch mit dem nahen Elsass und der Suisse romande selbst erleben

Mit Aufenthalten in Ferien-Kitas und Primarschulen im französischen Sprachraum werden Absolvierende der neuen Facherweiterung Französisch sattelfest, um die Sprache an Deutschschweizer Primarschulen zu lehren.

Wer auf der Primarstufe noch nicht Französisch unterrichtet, kann dies neu nachholen. Ab Februar 2024 startet die praxisnahe Weiterbildung. Wer sich mit einem C1-Zertifikat anmeldet, erhält die Unterrichtsbefähigung in Französisch im März 2025. Es reicht aber, mit einem B2+ Niveau einzusteigen, die Diplomierung ist dann im September 2025.

Gute Vereinbarkeit

Angesprochen sind Lehrpersonen, die bereits ein Lehrdiplom Primarstufe oder Kindergarten-/Unterstufe haben. Um die Vereinbarkeit mit bisherigen Tätigkeiten und weiteren privaten Pflichten zu ermöglichen, werden die Inhalte in Blöcken angeboten: Das Grundstudium in Fachdidaktik und Fachwissenschaft findet von April bis Juni 2024 an vier Samstagen in Olten statt. Innerhalb des 3-wöchigen Eintauchens in die französische Sprache vor Ort (Elsass sowie Region Berner Jura-Kanton Jura-Neuenburg) sind die beiden Lehrveranstaltungen des Hauptstudiums eingebettet.

Details und Anmeldung bis 30. November 2023