30.10.2023 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Forschen für eine sichere und nachhaltige Mobilität

Interview mit Prof. Dr. Dorothea Schaffner, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie. Am Forum Wirtschaftspsychologie 2023 hält sie ein Impulsreferat zum Thema «Die Mobilität der Zukunft – der Beitrag der angewandten Psychologie».

Portrait von Dorothea Schaffner. Sie hat kurze, braune Haare und trägt schwarze Kleidung.Dorothea Schaffner, Die Digitalisierung ermöglicht innovative Mobilitätsangebote wie Car-Sharing, Ride-Hailing, Bike-Sharing etc. Das ist grundsätzlich positiv. Wo liegt das Problem?

Es stimmt, die technologische Entwicklung im Mobilitätssektor ist in vollem Gange und immer mehr Menschen nutzen die neuen Angebote. Diese lösen jedoch nicht immer alle positiven Versprechen hinsichtlich einer nachhaltigen Mobilität ein. So können Angebote wie Uber zu prekären Arbeitsverhältnissen führen, autonome Fahrzeuge zu einem grösseren Verkehrsaufkommen oder e-Trottinette zu Problemen bei der Verkehrssicherheit. Die Herausforderung liegt darin, die Mobilität der Zukunft sicher, humanzentriert und nachhaltig zu gestalten.

Wie kann die angewandte Psychologie diese Umgestaltung im Mobilitätssektor unterstützen?

Man muss die Bedürfnisse der Menschen kennen, um die künftige Nutzung neuer Mobilitätsangebote besser einschätzen zu können. Darauf basierend lassen sich einerseits die Angebote humanzentrierter gestalten. Andererseits lassen sich spezifische Gesetze oder Regulierungen ausarbeiten, die für ein funktionierendes und nachhaltiges System notwendig sind.

«Die Herausforderung liegt darin, die Mobilität der Zukunft sicher, humanzentriert und nachhaltig zu gestalten.»

Prof. Dr. Dorothea Schaffner

Können Sie uns dies anhand eines Beispiels erklären?

Ich erkläre dies am Beispiel von autonomen Fahrzeugen: Autonome Fahrzeuge könnten zu einer Verkehrsüberlastung führen, wenn sie von allen individuell genutzt werden. Unsere Forschung trägt dazu bei, herauszufinden, unter welchen Bedingungen Menschen bereit sind, Fahrten in autonomen Fahrzeugen zu teilen. So können diese Angebote entsprechend gestaltet werden oder Regelungen entwickelt werden, welche das Teilen von Fahrten fördern.

Was erwartet die Teilnehmenden am Forum Wirtschaftspsychologie 2023?

Die Teilnehmenden dürfen sich auf praxisrelevante Impulse freuen. Wir werden Aspekte der angewandten Psychologie erläutern, die unabhängig vom Thema Mobilität Relevanz haben, wie beispielsweise Motive und Barrieren menschlichen Verhaltens. Ich persönlich freue mich sehr auf eine spannende, kontroverse Podiumsdiskussion mit einer diversen Expert*innengruppe.

Zur Person:

Prof. Dr. Dorothea Schaffner ist seit 2017 Professorin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Mobilität, angewandte Konsum- und Entscheidungsforschung, der Wirkungsanalyse von Kampagnen sowie der Verhaltensänderung.

Dorothea Schaffner ist Programmleiterin des CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation.