CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

Weiterbildung zur Entwicklung von kundenzentrierten Kommunikations- und Marketingstrategien

Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte
12.09.2024
8 Monate
Unterrichtstage
Unterrichtssprache
deutsch
Olten
CHF 8'750.-

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

Der CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation vermittelt Ihnen wissenschaftliche Erkenntnisse und zielgruppenorientierte Konzepte aus der angewandten Psychologie. Eine zentrale Rolle spielen dabei relevante Einsichten aus der Verhaltenspsychologie (Behavioural Science), der Werbepsychologie und der Konsumentenpsychologie. Sie erlangen neue Einblicke für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von wirkungsvollen und kundenzentrierten Kommunikations- und Marketingstrategien. Darüber hinaus erfahren Sie von führenden Fachexpert*innen, wie Sie Ihre neu erworbenen Kompetenzen praxisgerecht umsetzen, z. B. in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation.

Ziele

Mit dem Abschluss des CAS komplettieren Sie Ihr professionelles Profil mit einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Weiterbildung im Bereich Konsumentenpsychologie, Verhaltenspsychologie (Behavioural Science) sowie Marketing- und Kommunikationsstrategie. Sie entwickeln Ihre Fachkompetenz in der evidenzbasierten und kundenzentrierten Gestaltung von Marken-, Produkt- und Kommunikationskampagnen:

• Sie entwickeln ein psychologisches Verständnis von Entscheidungsprozessen und können die Erkenntnisse der Konsum- und Marktpsychologie sowie der Verhaltenspsychologie in der Praxis einbringen.
  • Sie erkennen Zielgruppen anhand psychologischer Kriterien, können Personas entwickeln und definieren.
  • Sie erhalten das Fachwissen und die Umsetzungskompetenzen, um Customer Journeys zu analysieren und zu gestalten.
  • Sie erlernen die Grundlagen von Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit und können entsprechende Massnahmen zu deren Förderung entwickeln und umsetzen.
  • Sie können aktuelle Entwicklungen aufgrund von Digitalisierung oder künstlicher Intelligenz psychologisch einordnen und Massnahmen in Kommunikation und Marketing entsprechend gestalten.
  • Sie erwerben die Kompetenzen, um Kampagnen sowohl analog wie auch digital effizient, evidenzbasiert und zielgruppenorientiert zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Verwaltungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations, Brand Management, Customer-Relationship-Management, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.

«Der CAS hat mir wertvolle Erkenntnisse darüber gegeben, wie Konsum- und Entscheidungsprozesse bei uns Menschen ablaufen und wie wir darauf reagieren. Dieses Wissen hilft mir insbesondere bei der Konzeption und Umsetzung von Werbekampagnen im Bereich unseres Präventionsauftrages.»

Daniel Hofer, Fachspezialist Kommunikation bei der Gebäudeversicherung Bern (GVB)

Inhaltliche Information

Interviews zu diesem CAS

Glückliche Hotelgäste stehen an erster Stelle

Mit der Gästezufriedenheit im Fokus absolvierte Eldar Hernández den CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation.

zu Glückliche Hotelgäste stehen an erster Stelle

Behavioral Science: Menschliches Verhalten verstehen und gestalten

Dozent Torben Emmerling verrät, worauf sich die Teilnehmenden des CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation freuen dürfen.

zu Behavioral Science: Menschliches Verhalten verstehen und gestalten

Werbung verstehen – psychologische Prozesse und Mechanismen

Programmleiterin Nina Tobler erzählt, welche Schwerpunkte sie im CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation setzt.

zu Werbung verstehen – psychologische Prozesse und Mechanismen

Die Psychologie des Marketings

Programmleiterin Prof. Dr. Dorothea Schaffner gibt Einblicke in den CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Kommunikation und Marketing.

zu Die Psychologie des Marketings

Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

Kontaktieren Sie uns!

Gerne steht Ihnen die Programmleiterin Prof. Dr. Dorothea Schaffner für Fragen oder für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie Prof. Dr. Dorothea Schaffner via Kontaktformular, per E-Mail ZG9yb3RoZWEuc2NoYWZmbmVyQGZobncuY2g= oder telefonisch unter +41 62 957 27 76.

zum Kontaktformular

FAQs rund um die CAS

Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

Durchführungsort

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Empfang Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort