Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Online
      Info-Woche
      3.–5. Juni

      Angewandte Psychologie
      CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

      CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

      Weiterbildung zur Entwicklung von kundenzentrierten Kommunikations- und Marketingstrategien

      Eckdaten

      Abschluss
      Certificate of Advanced Studies (CAS)
      ECTS-Punkte
      15
      Nächster Start
      4.9.2025
      Dauer
      8 Monate
      Unterrichtstage
      18
      Unterrichtssprache
      deutsch
      Durchführungsort(e)
      Olten
      Preis
      CHF 8 750 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen

      Melden Sie sich hier zum Aufnahmeverfahren an:

      Zu den Info-AnlässenAnmelden

      Mobile navi goes here!

      Der CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation vermittelt Ihnen wissenschaftliche Erkenntnisse und zielgruppenorientierte Konzepte aus der angewandten Psychologie. Eine zentrale Rolle spielen dabei relevante Einsichten aus der Verhaltenspsychologie (Behavioural Science), der Werbepsychologie und der Konsumentenpsychologie. Sie erlangen neue Einblicke für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von wirkungsvollen und kundenzentrierten Marketing- und Kommunikationsstrategien. Darüber hinaus erfahren Sie von führenden Fachexpert*innen, wie Sie Ihre neu erworbenen Kompetenzen praxisgerecht umsetzen, z. B. in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation.

      Ziele

      Mit dem Abschluss des CAS komplettieren Sie Ihr professionelles Profil mit einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Weiterbildung im Bereich Konsumentenpsychologie, Verhaltenspsychologie (Behavioural Science) sowie Marketing- und Kommunikationsstrategie. Sie entwickeln Ihre Fachkompetenz in der evidenzbasierten und kundenzentrierten Gestaltung von Marken-, Produkt- und Kommunikationskampagnen:

      • Sie entwickeln ein psychologisches Verständnis von Entscheidungsprozessen und können die Erkenntnisse der Konsum- und Marktpsychologie sowie der Verhaltenspsychologie in der Praxis einbringen.

      • Sie erkennen Zielgruppen anhand psychologischer Kriterien, können Personas entwickeln und definieren.

      • Sie erhalten das Fachwissen und die Umsetzungskompetenzen, um Customer Journeys zu analysieren und zu gestalten.

      • Sie erlernen die Grundlagen von Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit und können entsprechende Massnahmen zu deren Förderung entwickeln und umsetzen.

      • Sie können aktuelle Entwicklungen aufgrund von Digitalisierung oder künstlicher Intelligenz psychologisch einordnen und Massnahmen in Kommunikation und Marketing entsprechend gestalten.

      • Sie erwerben die Kompetenzen, um Kampagnen sowohl analog wie auch digital effizient, evidenzbasiert und zielgruppenorientiert zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

      Zielpublikum

      Der CAS richtet sich an aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Verwaltungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations, Brand Management, Customer-Relationship-Management, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.

      Portrait of Isabelle Mäder, Event und Sponsoring Managerin bei der PostFinance AG
      «Das CAS-Programm ‹Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation› an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW hat meine Fähigkeiten als Event und Sponsoring Managerin entscheidend erweitert. Die praxisorientierte Vermittlung psychologischer Erkenntnisse hat mir geholfen, die Bedürfnisse meiner Zielgruppen besser zu verstehen und insbesondere Events gezielter zu gestalten. Besonders wertvoll waren die Fallstudien und der Austausch mit den Expert*innen. Ein wichtiger Schritt für meine berufliche Weiterentwicklung.»
      Isabelle Mäder, Event und Sponsoring Managerin bei der PostFinance AG

      Inhaltliche Information

      Kurse und Unterrichtsdaten

      Die Kursliste mit den Daten und Modulen finden Sie in unserem Datenplan:

      Zum Datenplan (PDF)

      Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben

      Im Fachseminar Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten erweitern Sie Ihre Kompetenzen für das Verfassen strukturierter und wissenschaftlicher Texte. Von dieser Fähigkeit profitieren Sie nicht nur im Rahmen Ihrer Weiterbildung an unserer Hochschule, sondern auch im Arbeitsleben beim Schreiben von Konzepten und Projektberichten.

      Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Kompetenzen in der Weiterbildung an einer Hochschule ist der Besuch des Fachseminars für alle CAS-Teilnehmenden obligatorisch.

      Die Kosten für das Fachseminar sind in den CAS-Kosten enthalten.

      weitere Informationen, Termine und Anmeldung

      Programmleitung

      Prof. Dr. Dorothea Schaffner, Dozentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Prof. Dr. Nina Tobler, Dozentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Dozierende

      Eine Liste mit allen Dozierenden finden Sie in der Dozierendenübersicht:

      Zur Dozierendenübersicht (PDF)

      Kombinationsmöglichkeiten

      Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen Marketing & Communication, Psychology at Work: Foundations & Applications oder Work & Health des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.

      Interviews zu diesem CAS

      laden
      Portrait of Daniel Hofer, Fachspezialist Kommunikation bei der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
      «Der CAS hat mir wertvolle Erkenntnisse darüber gegeben, wie Konsum- und Entscheidungsprozesse bei uns Menschen ablaufen und wie wir darauf reagieren. Dieses Wissen hilft mir insbesondere bei der Konzeption und Umsetzung von Werbekampagnen im Bereich unseres Präventionsauftrages.»
      Daniel Hofer, Fachspezialist Kommunikation bei der Gebäudeversicherung Bern (GVB)

      Organisatorisches

      Abschluss und Leistungsnachweis

      Voraussetzungen zur Erlangung des Certificate of Advanced Studies CAS (15 ECTS) sind der Besuch der Lehrveranstaltungen (80%) sowie die erfolgreiche Bearbeitung eines benoteten Leistungsnachweises (schriftliche Abschlussarbeit). Der CAS entspricht gemäss internationalem Standard einer Leistung von 15 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System).

      Mitgliedschaft Alumni-Verein

      Alumni FHNW Angewandte Psychologie bietet Ehemaligen aus Aus- und Weiterbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW die Möglichkeit, vernetzt zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und steht Teilnehmenden der Weiterbildung zu Beginn des Programms offen. Erst nach einem Probejahr wird die Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von CHF 75.00 kostenpflichtig.

      Interessiert? Alle Informationen finden Sie hier: Webauftritt Alumni FHNW Angewandte Psychologie.

      Downloads

      Fact-Sheet (PDF)

      Datenplan/Termine (PDF)

      Dozierendenübersicht (PDF)

      Teilnahmebedingungen (PDF)

      Programmreglement (PDF)

      Weiterbildungsordnung (PDF)

      Publikationen

      Aktuelle Medien- und Konferenz-Beiträge zum Thema Konsumverhalten:

      Black Friday verursacht Konsumzwang, Tele Basel, 29.11.2024
      Wirtschaftspsychologin über den besten Kundenservice, Blick, 18.11.2024
      Leben im Bahnhof, SRF, 22.7.2024
      Lotto: Jackpot klettert auf 48 Millionen, SRF, 13.02.2024
      CO₂-Fussabdruck auf der Speisekarte, SRF, 12.06.2023
      Tempo 30: Warum machts alle hässig?, SRF, 14.04.2023
      Algorithmic Nudging for Sustainability in E-Commerce: Conceptual Framework and Research Agenda (PDF), Beitrag Konferenzschrift, 06.06.2022

      laden

      Kontaktieren Sie uns!

      Gerne steht Ihnen die Programmleiterin Prof. Dr. Dorothea Schaffner für Fragen oder für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie Prof. Dr. Dorothea Schaffner via Kontaktformular, per E-Mail dorothea.schaffner@fhnw.ch oder telefonisch unter +41 62 957 27 76.

      Zum Kontaktformular

      Events zu diesem Thema

      laden

      FAQs rund um die CAS

      Sie interessieren sich für einen CAS an der Hochschule für Angewandte Psychologie? Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

      Mehr erfahren

      Weiterbildung

      Angewandte Psychologie
      FAQs rund um die CASalle CAS – Zertifikatslehrgänge
      Sabine Schärer

      Sabine Schärer

      Telefonnummer

      062 957 28 94

      E-Mail

      sabine.schaerer@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Zentrum für Weiterbildung Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Raum

      Sälipark 1. Stock

      Dorothea Schaffner

      Prof. Dr. Dorothea Schaffner

      Telefonnummer

      +41 62 957 27 76

      E-Mail

      dorothea.schaffner@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Nina Tobler

      Prof. Dr. Nina Tobler

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 41

      E-Mail

      nina.tobler@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      aps_linklist_wb_cas

      Durchführungsort

      Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Angewandte Psychologie
      Empfang

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailinfo.aps@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: