Skip to main content

28.11.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Interaktive Infografik zur digitalen Kindeswohlgefährdung

Der Sammelband analysiert die Herausforderungen in der Mediennutzung Minderjähriger und bietet Einblicke in präventive Massnahmen und sozialpädagogische Ansätze.

hsa_ikj_news_Kindeswohlgefährdung

Im Mai 2023 erschien der Sammelband «Digitale Kindeswohlgefährdung. Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit». Das Buch zeigt auf, wie eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden kann und wie Minderjährige gestärkt werden können, damit sie sich sicherer in sozialen Medien bewegen. Zudem wird aufgezeigt, welche sozialpädagogischen Handlungsansätze es gibt, um beispielsweise auf exzessives Gaming oder problematischen Pornokonsum zu reagieren.

Auch Interventionsmöglichkeiten gegen Cybermobbing und sexualisierte Gewalt im Internet sowie Ansätze zum Erkennen und Vermeiden von digitalen Kindeswohlgefährdungen werden thematisiert. Auf Basis des Buches wurde nun eine interaktive Infografik entwickelt, die es ermöglicht, sich in kurzer Zeit einen Überblick über Ursachen und Formen digitaler Kindeswohlgefährdung zu verschaffen und sich über das Vier-Säulen-Modell des digitalen Kinderschutzes zu informieren.

Die Infografik ist unter kindeswohlabklaerung.ch abrufbar.

Diese Seite teilen: