Prof. Dr. Rahel Heeg
Prof. Dr. Rahel Heeg
Themenschwerpunkte
- Sozialisation Jugendlicher
- Qualitative Sozialforschung
- Partizipation
- Gewalt
- Gender
Weitere Informationen
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Gerodetti, J., Gerngross, M., Fuchs, M., & Heeg, R. (2023). Leitfaden zur Entwicklung kommunaler Kinder- und Jugendpolitik. Konzeptentwicklung für Gemeinden und Städte (1 ed.). Traktor Grafik. https://doi.org/10.26041/fhnw-7966
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Biesel, K., Burkhard, P., Heeg, R., & Steiner, O. (2023). Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (1 ed.). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5034
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Biesel, K., Burkhard, P., Heeg, R., & Steiner, O. (2023). Digitale Kindeswohlgefährdung: Eine begriffliche Annäherung. In K. Biesel, P. Burkhard, R. Heeg, & O. Steiner (eds.), Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (pp. 20–34). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5035
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Steiner, O., Schmid, M., Reber, C., Kaiser, F., Villiger, A., Kamberi, L., Heeg, R., Luginbühl, M., Butters, A., & Sticca, F. (2023). Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz. Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu den Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-8641
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Steiner, O., Burkhard, P., Heeg, R., & Biesel, K. (2023). Risiken des Aufwachsens in einer Kultur der Digitalität: Einführung. In O. Steiner, P. Burkhard, R. Heeg, & K. Biesel (eds.), Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (pp. 7–19). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5037
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Biesel, K., Burkhard, P., Heeg, R., & Steiner, O. (2023). Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit im Umgang mit digitalen Kindeswohlgefährdungen. In K. Biesel, P. Burkhard, R. Heeg, & O. Steiner (eds.), Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (1 ed., pp. 189–216). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5036
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Schmid, M., Steiner, O., & Heeg, R. (2023). Medienbildung in Kitas. Ergebnisse der Studie “MEKiSmini - Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz”. undKinder, 112, 59–65. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45354
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Luginbühl, M., Heeg, R., Butters, A., Kamberi, L., Reber, C., Schmid, M., & Steiner, O. (2023). Digitale Medien im pädagogischen Alltag von Kitas. Broschüre für Fachpersonen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, BFF Bildung Kompetenz Bern, Marie Meierhofer Institut für das Kind. https://doi.org/10.26041/fhnw-8727
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Steiner, O., & Heeg, R. (2022). Offene Kinder- und Jugendarbeit und digitale Medien ‒ Medienbildung und Medienkompetenz als fachliche Grundlagen einer digitalen Kinder- und Jugendarbeit. In M. Fuchs, J. Gerodetti, & M. Gerngross (eds.), Offene Kinder und Jugendarbeit in der Schweiz. Einblicke in Theorie, Konzepte, Empirie und Alltagspraxis (pp. 121–137). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37670-3_6
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Gerodetti, J., & Heeg, R. (2022). Nutzung und Nutzen Offener Jugendarbeit. In M. Fuchs, J. Gerodetti, & M. Gerngross (eds.), Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz (pp. 227–250). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37670-3_11
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022, July). Erfolgreiche Unterstützung bei Mehrfachproblematiken im Übergang in Ausbildung und Arbeit. Soziale Sicherheit: CHSS. https://doi.org/10.26041/fhnw-4657
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022). Leitfaden zur Weiterentwicklung kantonaler Systeme im Übergang Schule - Ausbildung - Arbeitsmarkt. Mit Fokus auf Unterstützungsbedürfnisse von jungen Menschen mit Mehrfachproblematiken. Bundesamt für Sozialversicherungen BSV. https://doi.org/10.26041/fhnw-4583
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022). Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II. Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-4277
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Fuchs, M., Gerodetti, J., & Heeg, R. (2021). Leitfaden zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4137
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Fuchs, M., Gerodetti, J., & Heeg, R. (2021). Guide pour le développement de la politique cantonale de l’enfance et de la jeunesse. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4139
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Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2021). Freiwilligenarbeit im Kanton Zürich mit Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Bestandesaufnahme und Bedarfserhebung. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3833
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Heeg, R., & Steiner, O. (2021). Nutzung von Handys und Smartphones durch junge Menschen. In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (pp. 1443–1449). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_119
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Steiner, O., Heeg, R., Freuler, R., & Rösch, E. (2021). Fachliche Begleitung „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Schlussbericht. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3919
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Peer-reviewedHeeg, R., Steiner, O., & Schmid, M. (2021). Interaktionsdynamiken in einer partizipativen Auswertungsgruppe: kritische Reflexionen zum Status von lebensweltlichem Erfahrungswissen in einer Gruppenauswertung von Wissenschaftler*innen und Jugendlichen. Forum qualitative Sozialforschung, 22(2), Art. 20. https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3631
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Heeg, R. (2021). Befragung von Fachpersonen aus Fachorganisationen und kantonalen Fachstellen zur Kinder‐ und Jugendförderung im Kanton Zürich. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4276
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Heeg, R., & Gerodetti, J. (2021). Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich: Bestandesaufnahme. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4275
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Reber, C., Luginbühl, M., & Heeg, R. (2021). Sicher im Netz unterwegs. Eine Broschüre zur Befähigung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. BFF, Kompetenz Bildung Bern. https://doi.org/10.26041/fhnw-3891
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Heeg, R., & Steiner, O. (2021). „Generation Smartphone“: Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter. In O. Geramanis, S. Hutmacher, & L. Walser (eds.), Kooperation in der digitalen Arbeitswelt. Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation (pp. 147–160). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_9
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Heeg, R., & Steiner, O. (2020, March). Jugendliche – always on? laut & leise, 1, 11–12. https://doi.org/10.26041/fhnw-3731
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Steiner, O., Fabian, C., & Heeg, R. (2020). Die Zukunft der Suchtprävention – analog und digital. SuchtMagazin, 46(5), 33–37. https://doi.org/10.26041/fhnw-3826
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Heeg, R., Schaffner, D., & Steiner, O. (2020). Partizipative Forschung, partizipative Aktionsforschung und die Frage nach Qualitätskriterien. Neue Praxis. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30395
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Steiner, O., & Heeg, R. (2020). Kindheit und Jugend. In J.-M. Bonvin, V. Hugentobler, C. Knöpfel, P. Maeder, & U. Tecklenburg (eds.), Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik (pp. 281–283). Seismo. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32410
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Heeg, R., & Messmer, H. (2020). Jugenddelinquenz. In J.-M. Bonvin, V. Hugentobler, C. Knöpfel, P. Maeder, & U. Tecklenburg (eds.), Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik (pp. 258–260). Seismo. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32411
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Heeg, R. (2020). Rechtliche Informationen zur Nutzung von digitalen Medien für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Beeinträchtigungen. MEKis. https://doi.org/10.26041/fhnw-3845
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Heeg, R., & Steiner, O. (2019). “Always on”: comment les jeunes vivent-ils la connexion permanente? Sécurité sociale, 4, 52–56. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30585
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Heeg, R., & Steiner, O. (2019). “Always on”: Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben. Soziale Sicherheit: CHSS, 2019(4), 52–56. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30556
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Steiner, O., & Heeg, R. (2019). Digitale Medien in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit. In Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (ed.), Aufwachsen im digitalen Zeitalter : Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (pp. 52–57). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30559
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., Schmid, M., & Egle, F. (2019). Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe der Schweiz. In M. Brüggemann, S. Eder, & A. Tillmann (eds.), Medienbildung für alle - Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. kopaed. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30554
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Heeg, R., & Steiner, O. (2019). Always on. Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein? Broschüre. https://doi.org/10.26041/fhnw-2005
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Steiner, O., & Heeg, R. (2019). Studie «always on». Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-2003
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Schmid, M., Luginbühl, M., Egle, F., Steiner, O., & Heeg, R. (2019). Digitale Medien, Teilhabe und Befähigung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (ed.), Alles anders? Medien in der Kinder- und Jugendhilfe (pp. 35–41). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30607
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Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2019). Mekis - Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Soziale Innovation, 14, 46–51. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30606
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., & Schmid, M. (2019). Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe. SuchtMagazin, 45(2), 12–15. https://doi.org/10.5169/seals-865654
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Heeg, R., Genner, S., Steiner, O., Schmid, M., Suter, L., & Süss, D. (2018). Generation Smartphone. Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.26041/fhnw-1459
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Heeg, R. (2018). Smartphone - Freund und Feind von Jugendlichen. InfoAnimation, 45(8), 15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30586
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Heeg, R. (2018). Rechtliche Informationen zu digitalen Medien für stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe. MEKis. https://doi.org/10.26041/fhnw-3846
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Wetzel, M., Schaffner, D., & Heeg, R. (2017, December 1). Beziehung statt Mauern. SozialAktuell, 49(12), 22–24. https://doi.org/10.26041/fhnw-1656
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Steiner, O., & Heeg, R. (2017). Lebenslagen und Lebensweisen Kindern Deutschland, Österreich und der Schweiz. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien (pp. 25–46). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25701
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Heeg, R., Steiner, O., Nieuwenboom, J. W., & Schmid, H. (2017). Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Grundlagen und Empirie für die Tabakprävention. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-1142
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Steiner, O., Heeg, R., Schmid, M., & Luginbühl, M. (2017). Mekis - Studie zur Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30605
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., & Schmid, M. (2017). Medienerziehung in der stationären Jugendhilfe. Jugendhilfe, 55(6). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30561
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Späni, M., Petrus, K., Steiner, O., Heeg, R., Marti, C., & Galley, L. (2016). Medienkompetenzen und Peer-Education/-Tutoring. Projektbeispiele und Qualitätskriterien. Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-1022
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Steiner, O., & Heeg, R. (2016). Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen. Medien + Erziehung, 60(1), 47–52. http://hdl.handle.net/11654/24382
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Peer-reviewedHeeg, R., Steiner, O., & Balleys, C. (2016). Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen: Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14(4), 416–435. https://doi.org/10.26041/fhnw-984
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Steiner, O., Heeg, R., Balleys, C., Lodi, I., & Schnorr, V. (2015, October 4). Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Soziale Sicherheit: CHSS, 4, 209–214. https://doi.org/10.26041/fhnw-2793
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Steiner, O., & Heeg, R. (2015). Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band I: Anlage der Evaluation und Ergebnisse der übergreifenden Analyse (Beiträge zur sozialen Sicherheit). https://doi.org/10.26041/fhnw-2791
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Heeg, R., & Steiner, O. (2015). Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band II: Detaillierte Ergebnisse zu den Projekten und Anhänge (Beiträge zur sozialen Sicherheit). https://doi.org/10.26041/fhnw-2792
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Wetzel, M., Fischer, M., & Heeg, R. (2015). Informationelle Grundlagen bei Entscheidungen zur Inanspruchnahme erzieherischer Hilfen. http://hdl.handle.net/11654/24869
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Steiner, O., & Heeg, R. (2015). Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte. Soziale Innovation, 10(1), 58–61. http://hdl.handle.net/11654/17623
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Heeg, R., Paul, M., & Kassis, W. (2014). Zur Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die physische Gewaltausübung jugendlicher Mädchen - Ergebnisse einer mixed-methods-Studie. Zeitschrift für Familienforschung, 26(2), 199–222. https://doi.org/10.26041/fhnw-677
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Gerodetti, J., Fuchs, M., Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2014). Fachliche Expertise zur Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel. https://doi.org/10.26041/fhnw-671
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Messmer, H., Costantini, S., Heeg, R., Schmid, M., & Steiner, O. (2014). Evaluation chili - Konstruktive Konfliktbearbeitung. Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Gewalt. Forschungsbericht Nr 14/13 (Issue 3). Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-699
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Heeg, R., & Paul, M. (2013). Über Gewalt hinaus: Veränderungsprozesse hoch belasteter Gewalt ausübender weiblicher Jugendlicher durch Beziehungsangebote “auf Augenhöhe”. Neue Praxis, 2, 129–153. https://doi.org/10.26041/fhnw-694
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Heeg, R., Gerodetti, J., & Steiner, O. (2013). Zwei kantonale Bestandesaufnahmen Offener Jugendarbeit im Licht des aktuellen Forschungsstandes in der Schweiz. In S. Huber & P. Rieker (eds.), Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven - Jugendpolitische Herausforderungen - Empirische Befunde (pp. 169–186). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20581
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Baier, F., Gerodetti, J., & Heeg, R. (2013). Kinder- und Jugendarbeit im Fokus der Wirkungs- und Nutzer/innenforschung. In S. Huber & P. Rieker (eds.), Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven - Jugendpolitische Herausforderungen - Empirische Befunde (pp. 105–125). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20570
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Peer-reviewedHeeg, R. (2013). Physische Gewalt als Quelle positiver Selbstwahrnehmung bei jugendlichen Mädchen. Forum qualitative Sozialforschung, 14(1). https://doi.org/10.26041/fhnw-679
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Heeg, R., & Baier, F. (2013). Wirkungschronologien in der Schulsozialarbeit. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz : Forschung und Diskurse (pp. 165–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19061-7_7
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Paul, M., & Heeg, R. (2013). Mädchengewalt im Spiegel von Kultur und Gesellschaft. In A. Gronemeyer & D. Hoffmann (eds.), Jugend als soziales Problem – soziale Probleme der Jugend? (pp. 332–352). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/24647
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Heeg, R., Steiner, O., & Gerodetti, J. (2011). Bestandesaufnahme von Angebotsstrukturen der Jugendarbeit und kommunalen Jugendförderung im Kanton Aargau. http://hdl.handle.net/11654/20803
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Steiner, O., Heeg, R., & Gerodetti, J. (2011). Bestandesaufnahme von Angebotsstrukturen der Jugendarbeit und kommunalen Jugendförderung im Kanton Solothurn. http://hdl.handle.net/11654/20800
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Baier, F., & Heeg, R. (2011). Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. Springer VS. https://doi.org/10.26041/fhnw-703
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Baier, F., & Heeg, R. (2010, May 1). School Social Work in Switzerland: A new field of action amongst established youth services. International Network for School Social Work - Electronic Newsletter. https://doi.org/10.26041/fhnw-678
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Kassis, W., & Heeg, R. (2010). Gewalttätige Mädchen und familiäre Bindung. In H.-R. Müller, H. Herzberg, & J. Ecarius (eds.), Familie, Generation und Bildung (pp. 183–202). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20852
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Heeg, R. (2009). Mädchen und Gewalt. Bedeutungen physischer Gewaltausübung für weibliche Jugendliche. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20830
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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re:connect – Digitale Medien im Alltag von Jugendlichen in restriktiven stationären Settings der Jugendhilfe/Jugendpsychiatrie
1.9.2023–1.6.2025, Heeg. RahelDigitale Medien sind für Jugendliche unverzichtbar für die Beziehungs- und Alltagsgestaltung. Dies gilt auch für Jugendliche in restriktiven Settings der Jugendhilfe oder der Jugendpsychiatrie (Einrichtungen für Straf- und Massnahmenvollzug, Jugendhi...
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Standortbestimmung und Bedarfsanalyse der Strukturen und Angebote der Kinder- und Jugendförderung sowie der Unterstützung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
1.7.2023–31.12.2024, Fuchs. Manuel, Heeg. RahelIm Auftrag des Amtes für Gesundheit und Soziales (AGS) des Kanton Schwyz führt die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW eine datengestützte Standortbestimmung zu den Strukturen und Angeboten der Kinder- und Jugendförderung sowie Angebote der Unterstütz...
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Fachlich-wissenschaftliche Unterstützung zur Durchführung einer Online-Befragung von Jugendlichen zur Prüfung des Postulats zur Einführung eines Jugendparlaments in der Stadt Aarau
1.6.2023–31.3.2024, Fischer. MartinaIn diesem Projekt wird die Stadt Aarau mit fachlich-wissenschaftlicher Expertise in der Durchführung einer Online-Befragung von Jugendlichen sowie Prüfung des Postulats zur Einführung eines Jugendparlaments in Aarau unterstützen.
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MEKISmini - Medienpädagogik in Kindertagesstätten der Schweiz
1.5.2021–1.9.2023, Steiner. Olivier, Schmid. MagdaleneIm Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz" werden wissenschaftliche Analyse und fachliche Entwicklung in kooperativen Prozessen zwischen Wissenschaft und Praxis miteinander verbunden. Im Fokus des Forsc...
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MEKiS focus: Entwicklung von Materialen zur Befähigung von Menschen geistiger Behinderung im Umgang mit Gefahren im virtuellen Raum
1.1.2021–30.6.2021, Heeg. RahelEntwicklung von Materialien zur Befähigung von Menschen mit geistiger Behinderung im Umgang mit Gefahren im virtuellen Raum
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Mekis aktiv Zusatzauftrag Informationsblätter Recht
1.3.2020–31.10.2020, Heeg. RahelAdaption der bereits bestehenden Informationsblätter zu rechtlichen Fragen aus dem Projekt "MEKiS" auf die Situation Erwachsener mit (teilweise) eingeschränkter Urteilsfähigkeit.
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BSV Junge Menschen mit Mehrfachproblematiken
9.12.2019–31.12.2021, Schaffner. DorotheeDie Nationale Plattform gegen Armut (www.gegenarmut.ch) interessiert sich dafür, wie junge Menschen mit komplexen Lebenssituationen auf ihrem Weg in eine Lehre und die Arbeitswelt zukünftig noch stärker ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützt und...
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Fachliche Begleitung Jugendarbeit Ost-Belgien
4.12.2019–30.4.2021, Steiner. OlivierDas Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Fachbereich Kultur und Jugend Belgien hat die Hochschule für Soziale Arbeit mit der fachlichen Begleitung des Projektvorhabens „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ...
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Jugendliche und junge Erwachsene mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II
1.11.2019–30.3.2022Ziel des folgenden Berichts ist es, das Phänomen Mehrfachproblematiken bei jungen Menschen und das Zusammenspiel von Unterstützungsbedarfen und bestehenden Hilfen im Übergangssystem zu beleuchten. Im Zentrum stehen folgende Fragen : Was wird unter M...
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Jugendumfrage zum Thema «always on», wissenschaftliches Begleitmandat
1.11.2018–30.9.2019, Steiner. OlivierMit der Studie «Always on» wird die dauernde Erreichbarkeit über digitale Medien bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz untersucht. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene «Always on» erleben un...
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Teilprojekt 3 «Stärkung der Freiwilligenarbeit» im Projekt«Optimierung der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Zürich»
1.1.2018–31.3.2021, Steiner. OlivierAngebote der Kinder- und Jugendförderung werden in erheblichem Umfang durch Freiwillige erbracht. Dies betrifft nicht nur Angebote der (verbandlichen) Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch das weite Spektrum im sportlichen, musischen und kulturellen...
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Bestandesaufnahme der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Schwyz
1.6.2017–30.6.2018, Steiner. OlivierDas Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz hatte die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW beauftragt, eine Bestandesaufnahme der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Schwyz zu erstellen. In der Bestandesaufnahme sollte abgebildet werden, wel...
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Entwicklung eines Leitfadens zur (Weiter-)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung
1.4.2017–31.12.2021, Fuchs. ManuelDie Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung in den Kantonen ist eine komplexe Aufgabe. Kantonale Fachstellen stehen wiederkehrend vor der Herausforderung, die Kinder- und Jugendförderung zu legitimieren und zu verankern und zu stärken. Im Rahmen ...
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Evaluation des ambulanten Angebots «Multisystemische Therapie (MST Standard, MST-CAN)» im Kanton Basel-Stadt
1.1.2017–31.1.2018, Heeg. RahelIn der Evaluation wurden Inanspruchnahme, lokale Rahmenbedingungen und Wirksamkeitseinschätzungen der «Multisystemischen Therapie» (MST Standard, MST-CAN) im Kanton Basel-Stadt beschrieben und diskutiert. Im Mittelpunkt der Evaluation standen die Fra...
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Entwicklungsprojekt Pro Juventute Medienprofis
1.9.2016–31.8.2017, Steiner. OlivierPro Juventute bot mit dem Programm Medienprofis ein Angebot für Schulen zur Medienkompetenzförderung im Klassenverband an. Das Entwicklungsprojekt antwortet auf folgende Haupt-Fragestellungen: 1. Wie und in welcher Form können kontinuierliche Aussag...
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Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz
1.8.2016–28.2.2017, Schmid. HolgerEine wissenschaftlich fundierte Beschreibung der Lebenswelten, Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen von heute (und morgen) wurde anhand von Literaturanalysen und eigenen Forschungsarbeiten erstellt und in einem Bericht dokumentiert...
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Generation Smartphone
1.5.2016–31.1.2019, Heeg. RahelSmartphones haben in kurzer Zeit den Alltag und die Lebenswelt von Jugendlichen erobert und durchdrungen. Noch im Jahr 2010 besass weniger als die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen in der Schweiz ein Smartphone, 2014 waren es bereits 95 Prozent. Auswirk...
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MEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
1.4.2016–30.6.2019, Steiner. OlivierElektronische Medien sind zunehmend in allen Bereichen des Alltags präsent. Diese sogenannte Mediatisierung stellt in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe eine grosse Herausforderung für die Professionellen dar. Im Projekt MEKiS werden sowohl Gr...
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Entwicklung Jugendleitbild/-konzept Riehen
1.1.2015–31.12.2015, Fuchs. ManuelZiel des Projektes war die Entwicklung eines Jugendleitbilds und ein darauf aufbauendes Jugendkonzept für die Gemeinde Riehen. Das Jugendleitbild gibt Aufschluss über die politisch angestrebten, längerfristigen Leitsätze und eine Vision im Jugendbere...
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Informationelle Grundlagen bei Entscheidungen zur Inanspruchnahme erzieherischer Hilfen
1.6.2014–31.1.2015, Heeg. RahelIm Rahmen einer geplanten Vereinfachung der Organisationsstrukturen im Bereich der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern (Interdirektionales Projekt "Optimierung der ergänzenden Hilfen zur Erziehung") soll ein einheitliches Finanzierungs- u...
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Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Basel-Stadt
1.8.2013–31.5.2014, Gerodetti. JuliaZiel des Projekts war die Erarbeitung einer fachlich fundierten Bedarfseinschätzung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel. Dazu wurde in einer Bedürfniserhebung die heranwachsende Bevölkerung in den Quartieren Klybeck und Hirzbrunne...
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Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen
1.1.2013–1.9.2015, Steiner. OlivierDas Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) wollte im Rahmen des Bundesprogramms Jugendmedienschutz und Medienkompetenzen (Jugend und Medien) die Entwicklung und Umsetzung von Modellen der Peer Education zur Vermittlung von Medienkompetenzen fördern...
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Evaluation Chili Konstruktive Konfliktbearbeitung
20.8.2012–30.9.2013, Messmer. HeinzDas Trainingsprogramm "chili" (Trägerschaft: Schweizerisches Rotes Kreuz SRK) hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu er...
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Evaluation eines kantonalen TimeOut-Projekts
1.2.2012–31.5.2012, Baier. Florian, Heeg. RahelDas TimeOut ist eine kantonale Disziplinarmassnahme von schulischer Seite, das bei wiederholten Vorfällen eingeleitet werden kann. Neben verordneten TimeOuts gibt es für Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, freiwillig ein TimeOut in Anspruc...
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Evaluation der Ergebnisqualität der Schulsozialarbeit in Muri
1.10.2011–31.5.2012, Baier. Florian, Heeg. RahelIn Muri wurden durch Befragungen (qualitativ und quantitativ) der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, Schulsozialarbeitenden und Leitungsverantwortlichen verschiedene Perspektiven auf die Praxis der Schulsozialarbeit erhoben. Darüber hinau...
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Die Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit. Clear-Box-Forschung in offen strukturierten Handlungsfeldern
1.1.2011–31.3.2014, Baier. Florian, Heeg. RahelIn diesem SNF-DORE-Projekt wurden Wirkungsweisen, Wirkungen sowie der Nutzen von Schulsozialarbeit und Jugendarbeit in Spreitenbach erforscht. Dafür wurde zum einen nach Resultaten der Arbeit, nach Wirkungen und Nutzen gefragt (im Sinne eines Black-B...
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Bestandesaufnahme Jugendförderung Kanton Aargau
1.7.2010–30.9.2011, Heeg. RahelZiel des Projekts waren die Beschreibung und Analyse a) der Angebote offener und verbandlicher Jugendarbeit, b) der Verankerung von Themen der Jugendförderung in den politischen Gemeinden, c) der strukturell verankerten Gelegenheiten zur politischen ...
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Bestandesaufnahme Jugendförderung Kanton Solothurn
1.7.2010–30.9.2011, Steiner. OlivierZiel des Projekts waren die Beschreibung und Analyse a) der Angebote offener und verbandlicher Jugendarbeit, b) der Verankerung von Themen der Jugendförderung in den politischen Gemeinden, c) der strukturell verankerten Gelegenheiten zur politischen ...
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Sekundäranalysen von Evaluationsdaten aus der Schulsozialarbeit
1.4.2010–31.10.2010, Baier. Florian, Heeg. RahelIn diesem Projekt wurden Forschungsdaten aus verschiedenen Evaluationen von Schulsozialarbeit zusammengeführt und gesamthaft nach neuen Fragestellungen aufbereitet und ausgewertet. Auf diese Weise konnte standortübergreifend insbesondere folgenden Fr...
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Bestandesaufnahme Jugendförderung Kanton Freiburg
1.4.2010–30.9.2011, Heeg. RahelZiel des Projekts war die Erarbeitung von Instrumenten zur Beschreibung und Analyse von Angeboten zur Jugendförderung im Kanton Freiburg.
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Ittigen
1.1.2009–31.5.2011, Baier. Florian, Heeg. RahelIm Rahmen dieses Projekts wurde die in der Gemeinde Ittigen zu Beginn des Jahres 2009 neu eingeführte Schulsozialarbeit evaluiert. Im Rahmen der Evaluation wurde zum einen die Praxis der Schulsozialarbeit anhand verschiedener Forschungszugänge rekons...
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Evaluation der Schulsozialarbeit in Dornach und Büren
1.1.2008–1.5.2009, Baier. Florian, Heeg. RahelIm Projekt wurde die neu eingeführte Schulsozialarbeit in Dornach und Büren evaluiert. Im Zentrum standen Fragen nach der Ausgestaltung und Akzeptanz der Schulsozialarbeit bei den Zielgruppen. Einbezogen wurden dazu die Perspektiven der Schulleitung,...
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Evaluation Schulsozialarbeit Ostermundigen
1.1.2007–1.3.2010, Baier. Florian, Heeg. RahelIm Rahmen eines dreijährigen Pilotprojekts startete die Gemeinde Ostermundigen im November 2006 mit der Schulsozialarbeit in zwei Schulhäusern. Die Evaluation begleitete das Projekt und untersuchte insbesondere die Frage nach dem Nutzen für Schülerin...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Steiner, O., & Heeg, R. (2015, October 2). Evaluationsforschung zwischen Methodologie und Macht: Ein selbstreflexiver Werkstattbericht. Soziologie in Österreich - Internationale Verflechtungen (Österreichischer Soziologie Kongress). http://hdl.handle.net/11654/5082
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Heeg, R. (2014, November 7). “Gewalt ist voll normal” - Lebenswelten Gewalt ausübender Mädchen. Fachtagung der deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V., Regionalgruppe Nordbayern. http://hdl.handle.net/11654/20724
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Baier, F., & Heeg, R. (2014, April 16). Whose problem is it anyway? How schools and school-based social services in Switzerland deal with children’s problems and deviant behavior. 4th European Conference for Social Work Research (ECSWR 2014). http://hdl.handle.net/11654/20610
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Baier, F., Heeg, R., & Gerodetti, J. (2013, April 27). Mixed Methods - Mixed Realities? Unterschiedliche Forschungszugänge zur gleichen Praxis in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit und ihre Konsequenzen für die Rekonstruktion von Praxis und Wirkungen. Jahrestagung „Wahrnehmen, Analysieren, Intervenieren. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit DGSA. http://hdl.handle.net/11654/20880
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Peer-reviewedBaier, F., & Heeg, R. (2012, March 23). Using ethnographic methods and videography to reconstruct the effectiveness of school social work and youth work. 2nd European Conference for Social Work Research ECSWR - Social work research in local, national and international contexts: the challenges of comparison and generalisation. https://doi.org/10.26041/fhnw-706
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Baier, F., & Heeg, R. (2012, January 31). Blick über den Tellerrand - Schulsozialarbeit in der Schweiz. Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld zwischen Jugendhilfe und Schule. https://doi.org/10.26041/fhnw-690
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Heeg, R. (2006). Social and personal characteristics of physical violent girls. Vortrag gehalten am 28.08.2006 anlässlich der 6th Annual Conference «Understanding Crime?? der European Society of Criminology, Tübingen, 27.-30. August 2006. http://hdl.handle.net/11654/17336
Kontakt
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Prof. Dr. Rahel Heeg
- Co-Leiterin Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
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