28.9.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit

Präsentation Studierendenprojekte

Während ihrer praxisorientierten Ausbildung können Bachelor-Studierende konkrete Projekte im Auftrag von Organisationen im Sozial‐, Gesundheits‐ und Bildungswesen bearbeiten. Am 27. September 2023 fand die öffentliche Präsentation der aktuellen Bachelor-Studierendenprojekte in Muttenz statt.

Die Studierenden haben im Rahmen ihres Bachelor-Studiums folgende Projekte durchgeführt:

colourkey

Der gemeinnützige Verein colourkey fördert den Zugang junger Menschen in Basel und Umgebung zu Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten. Sie setzen auf ökologische und soziale Verantwortung, Geschlechtergerechtigkeit und Gleichberechtigung, um die Stadt nachhaltig zu entwickeln. Als zentrales Anliegen betont colourkey Nachhaltigkeit und führte eine Umfrage unter ihren Angebotspartner*innen durch, um deren Nachhaltigkeitspraktiken zu bewerten. Die komplexe Auswertung dieser Umfrage wurde einer Projektgruppe übertragen. Die Projektarbeit umfasste Literaturrecherchen, Interviews mit colourkeys Angebotspartner*innen und Datenanalysen, wobei diverse Projektmanagement-Tools eingesetzt wurden. Die Ergebnisse zeigen die Herausforderungen auf, welche im Projektverlauf auftraten. Jedoch zeigen sie auch, dass Nachhaltigkeit für die Angebotspartner*innen von zentraler Bedeutung ist.

Housing First- Suchthilfe OstHousing First- Suchthilfe Ost

Das in diesem Projektbericht behandelte Studierendenprojekt wurde von der Suchthilfe Ost in Olten in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Arbeit wurde das aus den USA stammende Konzept Housing First, ein Konzept gegen Obdachlosigkeit, behandelt. Anhand mehrerer Interviews, die mit einem Experten für die Thematik Armut und Obdachlosigkeit geführt wurde sowie einigen Interviews mit Liegenschaftsverwaltungen und Baugenossenschaften, wurde untersucht, wie das Konzept Housing First von der Suchthilfe Ost in Olten durchgeführt werden kann beziehungsweise welche Punkte dabei insbesondere berücksichtigt werden sollten.

Konzipierung eines Zufriedenheitsfragebogens für die Ambulante Wohnbegleitung des Vereins für Sozialpsychiatrie BL

Im Fokus dieses Projektes stand die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter des Vereins für Sozialpsychiatrie BL (VSP). Der VSP setzt sich dafür ein, Menschen mit psychischer oder psychosozialer Beeinträchtigung zu unterstützen, wobei gesellschaftliche Teilhabe, Akzeptanz, soziale Sicherheit, Wohlbefinden und seelische Gesundheit im Mittelpunkt stehen. Während bisherige Umfragen nur den Bereich der stationären Wohnformen abdeckten, fehlte bisher ein adäquater Fragebogen für den Bereich der Ambulanten Wohnbegleitung (AWB). Mit dem von der Projektgruppe erarbeiteten Online-Fragebogen steht nun ein Instrument zur Verfügung, um die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter der AWB in Bezug auf die Begleitangebote zu erfassen und soll langfristig jährlich wieder verwendet werden.

Pastaplausch, Schlemmergarten und Wissenscafé – eine Wirkungsanalyse
Oder was haben Spaghetti mit persönlichen Entwicklungen zu tun?

Dieses Projekt befasste sich damit, was und wie in drei Wirkstätten der Kontaktstelle für Arbeitslose Basel wirkt. Die Daten wurden in Form von Expert*inneninterviews mit den Mitarbeitenden, Interviews mit den Teilnehmenden der Wirkstätte Pastaplausch und Schlemmergarten und einer Gruppendiskussion im Wissenscafé erhoben. Die dadurch gewonnenen Daten wurden hinsichtlich ihrer Wirkungen und deren Indikatoren (tabellarisch) ausgewertet und die Wirkungszusammenhänge zusammengefasst in einem Logic Model dargestellt.

Soziale Integration in der Sozialhilfe Basel-Stadt

Durch die freiwilligen Angebote «Stadthelfer» und «i-Job» der internen Fachstelle für soziale Integration leistet die Sozialhilfe Basel-Stadt Eingliederungshilfen für über 55-Jährige, welche nicht mehr in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden können. Seit einiger Zeit bleiben viele der verfügbaren Plätze der beiden Angebote unbesetzt. Um mehr über die Gründe für die unbesetzten Plätze in Erfahrung zu bringen, gab die Sozialhilfe Basel-Stadt das Studierendenprojekt in Auftrag. Anhand der Daten, die durch eine Gruppendiskussion und drei Einzelinterviews mit den fallführenden Mitarbeitenden gewonnen wurden, konnten Empfehlungen zur Verbesserung der Schnittstellen und der Überweisungspraxis formuliert werden.

Projektwerkstatt und Studierendenprojekte

Studierende erhalten während ihres Bachelor-Studiums mit der Projektwerkstatt die Chance, im Rahmen ihrer Praxisausbildung eine konkrete Problemstellung aus der Praxis – in Teamarbeit und von Dozierenden begleitet – zu bearbeiten. Für Organisationen im Sozial‐, Gesundheits‐ und Bildungswesen bieten diese Bachelor-Studierendenprojekte eine Möglichkeit, komplexe Aufgabenstellungen ohne grossen finanziellen Aufwand wissenschaftlich und fundiert von Studierenden bearbeiten zu lassen.

Wollen auch Sie ein Projekt einreichen, das von unseren Studierenden bearbeitet wird?

Hier können Sie sich über die Projektwerkstatt und Studierendenprojekte informieren und online den Antrag ausfüllen.