Dominik Schenker, lic. sc. rel.
Dominik Schenker, lic. sc. rel.
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Studium Theologie und klinische Psychologie in Zürich und Freiburg i.Ue.
- Forschungstätigkeit am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg i.Ue.
- Professionelle Leitungsfunktionen in der Jugend- und der Jugendverbandsarbeit
- Leitung einer sprachregionalen Fachstelle
- Selbstständiger Berater/Organisationsentwickler
- CAS Organisationsentwicklung
- Weiterbildungen in den Bereichen visuelle Medien und Wissenschaftsjournalismus
Themenschwerpunkte
Lehre/Forschung & Entwicklung
Sozialmanagement, Führen in NPO, Organisations-, Konzept- und Strategieentwicklungsprozesse, Kirchenmanagement, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Weiterbildung/Dienstleistung
Dienstleistungsmandate in den Bereichen Sozialmanagement, Organisationsentwicklungs- und Strategieprozesse für Gemeinden, Kantone, Kirchgemeinden, Vereine/Verbände und Unternehmen.
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Schenker, D., & Zängl, P. (2019). Organisationen. In A. Wöhrle (ed.), Organisationsentwicklung - Change Management (pp. 46–76). Nomos. http://hdl.handle.net/11654/27915
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Schenker, D. (2019). Jugendarbeit der katholischen Kirche in der Deutschschweiz. In A. Kaupp & P. C. Höring (eds.), Handbuch Kirchliche Jugendarbeit (1 ed., pp. 81–87). Herder. http://hdl.handle.net/11654/27684
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Schenker, D. (2019). Ethik in Kooperationssituationen der Sozialen Arbeit. In J. Amstutz, U. Kaegi, N. Käser, U. Merten, & P. Zängl (eds.), Kooperation kompakt. Kooperation als Strukturmerkmal und Handlungsprinzip der Sozialen Arbeit. Ein Lehrbuch (2 ed., pp. 152–180). http://hdl.handle.net/11654/27984
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Schenker, D. (2017). Organisierte Freiheit. Jugendarbeit der katholischen Kirche in der Deutschschweiz: ein Handbuch. TVZ Theologischer Verlag Zürich. http://hdl.handle.net/11654/25202
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Hörmann, M., & Schenker, D. (2016). Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/25191
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Schenker, D., & Zängl, P. (2016). Ethisches Handeln von wirtschaftlichen Organisationen. In U. Merten & P. Zängl (eds.), Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit. Wirkungsorientiert - kontextbezogen - habitusbildend (pp. 339–356). http://hdl.handle.net/11654/25181
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Prozessbegleitung bei der Entwicklung des «Kinder- u jugendpolitischen Konzepts der Gemeinde Zurzach»
1.1.2021–31.1.2022, Gerodetti. JuliaDie Gemeinde Zurzach wird per 01.01.2022 als Fusionsgemeinde aus insgesamt acht ursprünglichen Gemeinden entstehen. Die Gemeinde Rekingen, eine der acht ursprünglichen Gemeinden, befindet sich aktuell im Rezertifizierungsprozess für das UNICEF-Label ...
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Erarbeitung "Kinder- und Jugendleitbild Gemeinde Dornach"
27.6.2019–30.9.2021, Gerodetti. JuliaDer Gemeinderat Dornach hat sich für die Legislatur 2018 bis 2021 als ein Legislaturziel gesetzt, ein Kinder- und Jugendleitbild zu erstellen und hat für die fachliche Prozessbegleitung und inhaltliche Erstellung dieses Kinder- und Jugendleitbildes ...
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Überprüfung der KJFG-Konformität von ausserschulischen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche
1.5.2019–31.12.2019, Schenker. DominikDas Ziel der Studie war die Erstellung einer juristischen und sozialarbeiterischen Beurteilungsgrundlage in der Form eines Berichtes für die Prüfung der Anerkennungswürdigkeit von Gesuchen zur Förderung ausserschulischer Aktivitäten nach dem Kinder- ...
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Entwicklung «Kinder- und Jugendkonzept» und «Konzept Ressort Gesellschaft» für die Gemeinde Erlenbach
1.4.2017–31.1.2018, Gerodetti. JuliaDer Gemeinderat Erlenbach hatte sich für die Legislatur 2014 bis 2018 als ein Legislaturziel gesetzt, ein Kinder- und Jugendkonzept zu erstellen und auf der Grundlage dieses Konzeptes die Umsetzung anzugehen. Der Gemeinderat von Erlenbach hatte festg...
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Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit
1.5.2015–31.12.2015, Hörmann. MartinaSmartphones und das Internet haben neue Kommunikationsformen eröffnet und damit neben den persönlichen Kommunikationskanälen auch die beraterischen Möglichkeiten erweitert. Unter welchen Bedingungen ist es sinnvoll, die Face-to-Face-Beratung mit ande...
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Keller, L. (2024). Psychische Gesundheit und Resilienzförderung in der Sozialen Arbeit. Das Fire-Modell als Instrument zur Resilienzförderung bei Professionellen der Sozialen Arbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-8816
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Hegi, P. (2024). Unterstützung von Eltern mit kognitiv beeinträchtigten und mehrfach behinderten Kindern durch die Soziale Arbeit. Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-8814
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Vonmoos, G. (2024). Gewalt in der Schule. Geschlechtsspezifische Unterschiede und Gewaltpräventionsmassnahmen der Schulsozialarbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10334
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Bachofner, Y., Lozano, D., Matz, S., Sadiku, E., Sowulewski, A., Vock, S., & Kohler, E. (2023). Virtual Reality in Praxis und Ausbildung der Sozialen Arbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-6203
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Knecht, B. (2023). Just Community. Die Entwicklung eines Konzepts für die Förderung des Demokratieverständnis von Kindern in der Fita Pratteln [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5651
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De Paolis, R. (2022). Musik als Instrument zur (kulturellen) Teilhabe von Jugendlichen an der Gesellschaft. Eine Analyse der Teilhabe in zwei ausserschulischen musikalischen Praxiskontexten. [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4384
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Dick, M. (2022). Möglichkeiten zur Resilienzförderung bei Sozialarbeitenden im Kontext der Suchtarbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4386
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Heyer, L. (2022). Förderung der Lebensbewältigung durch individuelle Leseförderung. Beschreibung und Untersuchung der Wirksamkeit einer Leseförderung im Hinblick auf die Lebensbewältigung einer Jugendlichen mit Illettrismus [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4169
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Moscon, S. (2022). Begleitung, Stärkung und Weitervermittlung von Mädchen mit sozialen Problemen durch die offene Jugendarbeit. Eine Facette im Berufsfeld von Professionellen der Offenen Jugendarbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4380
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Speiser, L. (2021). Förderung von Kindern mit ADHS im Rahmen der integrativen Schulungsform (ISF). Mögliche Interventionen für impulsives Verhalten, auf der Basis der Lerntheorie des Konnektivismus [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-3957
Kontakt
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Dominik Schenker, lic. sc. rel.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 957 28 01 (Direkt)