Eine interaktive Videoplattform für die Schulpraxis

Lehrfondsprojekt der Pädagogischen Hochschule FHNW

Die Anforderungen an Lehrpersonen sind hoch: Bis zu 200 Entscheidungen müssen sie tagtäglich in jeder Unterrichtsstunde fällen. Doch wie lernen angehende Lehrpersonen heutzutage, sich auf anspruchsvolle Unterrichtssituationen einzustellen und unter Zeitdruck richtig zu reagieren? Studierende der Pädagogischen Hochschule der FHNW trainieren professionelles Handeln in verschiedenen Praktika und Lehrveranstaltungen.

Neu unterstützt sie eine digitale Video-Lernplattform mit realen Unterrichtsequenzen und Lernaufgaben dabei, sich auf die Schulpraxis vorzubereiten. Ohne Druck können sie so die Erfahrungen aus ihren Praktika vertiefen und fachspezifische Unterrichtssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven ansehen, analysieren und dazu Handlungsoptionen entwickeln.

«Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele blinde Flecken Videos aufdecken: Reaktionen der Schüler*innen in der hintersten Reihe, Gestik und Mimik der Gefilmten. Aber auch eigene automatisierte Verhaltensmuster werden deutlich und können so reflektiert werden.»

Studentin PH FHNW, im Herbstsemester 2020