Mathematik meets EduScrum – kollaboratives Lernen und Lehren in Präsenz und Distanz

Lehrfondsprojekt der Hochschule für Life Sciences FHNW

eduscrum-artikel.jpgZu Beginn des Studiums müssen Dozierende die Studierenden erstens auf denselben Wissensstand bringen und sie zweitens mit den Arbeitsmethoden ihres Hochschulfachs bekannt machen. Das Team um Julia Rausenberger, Mathematik-Professorin an der Hochschule für Life Sciences, nutzt seit dem Herbstsemester 2019 das agile Lern- und Lehrkonzept eduScrum, um in der Mathematikvorlesung für Studienanfänger*innen beide Ziele gleichzeitig zu erreichen: eduScrum fördert die Selbstorganisation in heterogenen Teams ebenso wie die Kreativität und Motivation der Beteiligten.

Der Erfolg dieses Vorgehens spricht für sich: Der Wissensstand der Studierenden gleicht sich auf spielerische Weise an, sie fühlen sich sozial eingebunden und mitgenommen und erleben frühzeitig Kompetenz und Erfolg, was sie in der anspruchsvollen Startphase des Studiums bei der Stange hält. Die Wirkung ihres Vorgehens liess das Team um Julia Rausenberger in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Psychologie und der Pädagogischen Hochschule überprüfen. Und nicht nur das: Als 2020 die Lehre infolge der Pandemie in den virtuellen Raum verschoben werden musste, konnte das eduScrum-Format samt kollaborativer Gruppenarbeit dank Einbezug von Distance Learning-Elementen problemlos weitergeführt und ausgebaut werden. Ab Herbstsemester 2022 werden alle Studierenden dieses Fachbereichs in einem angepassten eduScrum unterrichtet.