Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Prof. Dr. Julia Rausenberger

Julia Rausenberger

Tätigkeiten an der FHNW

  • Co-Leiterin Ausbildung Hochschule für Life Sciences
  • Dozentin für Mathematik
  • Dozentin im CAS Hochschullehre FHNW

Forschung

  • Mathematische Modellbildung und Simulation in den Life Sciences
  • Agiles und selbstgesteuertes Lehren und Lernen
  • Einsatz von Visualisierungen sowie digitaler Werkzeuge fürs Lehren, Lernen und Prüfen
  • Integration von Anwendungen in die Lehre im Fach Mathematik / Kontextualisierung der Mathematik in den Life Sciences
  • Hochschuldidaktische Fragestellungen im Bereich der anwendungsbezogenen Mathematik-Ausbildung an Fachhochschulen

Profil

CV
  • seit 09/2023: Co-Leiterin Ausbildung Hochschule für Life Sciences
  • seit 04/2020: Professorin für Angewandte Mathematik in Life Sciences, Hochschule für Life Sciences
  • 09/2014-08/2020: nebenamtliche Koordinatorin für die Studierendenprojekte, Hochschule für Life Sciences
  • 09/2010-03/2020: Dozentin für Mathematik, Hochschule für Life Sciences
  • 11/2017-04/2018: Industrie-Projekt: «Digitale Lehr-/Lernmaterialien in der angewandten Statistik», AICOS Technologies AG, Allschwil
  • 02/2013 - 08/2016: nebenamtliche Beauftragte für Gleichstellung und Diversity, Hochschule für Life Sciences

Aus- und Weiterbildung:

  • 2014-2015: Hochschuldidaktische Weiterbildungen an der Universität Basel
  • 2010: Post-Doc am Department für Biosystems Science and Engineering (D-BSSE) der ETH Zürich in Basel
  • 2005-2010: Promotion (Dr. rer. nat.) an der Universität Freiburg im Breisgau im Bereich Systembiologie
  • 2002-2003: Auslandsstudium an der Scuola Normale Superiore in Pisa
  • 1999-2005: Studium der Mathematik an den Universitäten Münster und Tübingen; Spezialisierung: Biomathematik
Publikationen und Vorträge
  • Kramer F., Kind L., Friedhoff L., Mülken O., Rausenberger J. (2024) Online-Prüfungen in der Chemieausbildung an Fachhochschulen: das digitale Potential sinnvoll nutzen und einsetzen. In Kersten S, Kammasch G (Hrsg) Herausforderungen zeitgemässer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor – Wege zu technischer Bildung. ISBN 978-3-9818728-7-3, S. 221-6
  • Friedhoff, L., Roth, J., Rausenberger, J. (2024). Funktionales Denken in MINT-Studiengängen fördern. In Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik in Essen (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM Verlag.
  • Di Caro, L., Bruckmaier, G., Rausenberger, J. (2024). Die Methode «Flipped eduScrum» in fachmathematischer Hochschullehre in MINT-Fächern. In Arbeitsgruppen der Mathematikdidaktik in Essen (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM Verlag.
  • Friedhoff, L., Roth, J., Rausenberger, J. (2023). How Do Students Use Basic Aspects Of Functions When Learning Mathematics In A Chemistry Context? European Society for Engineering Education (SEFI). DOI: 10.21427/NZT4-4620
  • Mülken O., Friedhoff L., Kramer F., Pude F., Rausenberger J. (2023) Didaktisch sinnvolle Online-Prüfungen in der Mathematik-Grundausbildung an Fachhochschulen. In Forum Neue Medien in der Lehre (fnma), ISSN 2410-5244, S. 33-7
  • Friedhoff, L., Roth, J., Rausenberger, J. (2023). Grundvorstellungen in der anwendungsbezogenen Mathematikbildung der Studieneingangsphase. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. 1422. DOI
  • Rausenberger J., Gilgen L. (2023) Nachhaltigkeit im Blick – durch gelungene Wissenskommunikation andere inspirieren. In Frye S, Haertel T, Kammasch G (Hrsg) Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung. ISBN 978-3-9818728-6-6, S. 293-8
  • Mülken O., Pude F., Friedhoff L., Rausenberger J. (2022) Enhancing Learning Outcomes in STEM E-Assessment in Higher Education by Didactic Adjustments. Proceedings of the 10th International Scientific and Expert conference TEAM 2022, ISSN 1847-9065, S. 389-92
  • Hölscher M., Weston A., Mülken, O., Bock S., Rausenberger J. (2022) Aspekte und Kriterien erfolgreicher binationaler Zusammenarbeit im Bereich Tutor/innenqualifizierung. In Kammasch G Keil S, Winkler D (Hrsg.) Produktions- und Dienstleitungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Wege zu technischer Bildung. ISBN 978-3-9818728-5-9, S. 141-7
  • Rausenberger J, Mülken O (2021) Elemente agiler Hochschuldidaktik im Einsatz in der virtuellen Präsenzlehre. Blog-Gastbeitrag auf hochschuldidaktik online
  • Rausenberger J, Gilgen L, Mülken O, Feiler S, Burkhard R, Erb N, Luther A, Hölscher M, Bock S, Pude F (2021) How to Strengthen Today’s Math Skills of Tomorrow’s Engineers – Practical Experiences with Agile Approaches to Innovative University Math Lectures. In S. Hloch et al. (Eds.): Proceedings of the International Conference on Manufacturing Engineering and Materials 2021, LNME, pp. 3–11, Springer Verlag. DOI
  • Rausenberger J (2019) Refreshing Mathematics – Einsatz agiler Arbeitsweisen für den Studieneinstieg. Helix 2, Forum agil lernen und lehren, Herausgeber: H. Bayer, ISBN: 978-3-75024-713-0
  • Rausenberger J (2016) Modellierung als Grundlage für eine lernförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen. WTM-Verlag Münster; ISBN:978-3-95987-018-4
  • Wedler J, Weston A, Rausenberger J, Butterweck V (2016) In vitro modulation of inflammatory target gene expression by a polyphenol-enriched fraction of rose oil distillation waste water. Fitoterapia, 114, 56-62; [PubMed]
  • Rausenberger J, Schäfer E, Timmer J, Hiltbrunner A, Fleck C (2012) Evolutionäre Anpassung ans Schattendasein. / Evolutionary adaption to living in the shade. In Magazin systembiologie.de, 12-7
  • Rausenberger J, Tscheuschler A, Nordmeier W, Wüst F, Timmer J, Schäfer E, Fleck C, Hiltbrunner A (2011) Photoconversion and nuclear trafficking cycles determine Phytochrome A`s response profile to far-red light. Cell, 146(5):813; [PubMed].
  • Schmidt JK, Riedele C, Regestein L, Rausenberger J, Reichl U (2011) A novel concept combining experimental and mathematical analysis for the identification of unknown interspecies effects in a mixed culture. Biotechnol Bioeng, 108(8):1900; [PubMed]
  • Rausenberger J, Hussong A, Kircher S, Kirchenbauer D, Timmer J, Nagy F, Schäfer E, Fleck C (2010) An integrative model for phytochrome B mediated photomorphogenesis: from protein dynamics to physiology. PLoS One, 5(5): e10721; [PubMed]
  • Rausenberger J, Fleck C, Timmer J, Kollmann M (2009) Signatures of Gene Expression Noise. Prog Biophys Molec Biol, 100:57; [PubMed]
  • Rausenberger J, Kollmann M (2008) Quantifying Cell-to-Cell Variations in Gene Expression. Biophys J, 95:4523; [PubMed]
  • Riedl W., Brown A., Rausenberger J. (2024) An «Agile» Project Planning Course: learning by doing in process engineering education. Education for Chemical Engineers 48, S. 15-21. DOI: 10.1016/j.ece.2024.04.003
  • Heßeler J, Schmidt JK, Reichl U, Flockerzi D (2006) Coexistence in the chemostat as a result of metabolic by-products. J Math Biol, 53(4):556; [PubMed]
Preise
  • 2019: Preis der Lehre Hochschule für Life Sciences FHNW
  • 2017: Preis der Lehre Hochschule für Life Sciences FHNW
Mitgliedschaften und Social Media
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
  • LinkedIn

Prof. Dr. Julia Rausenberger

Prof. Dr. Julia Rausenberger

Co-Leiterin Ausbildung

Telefonnummer

+41 61 228 56 58

E-Mail

julia.rausenberger@fhnw.ch

Adresse

Hochschule für Life Sciences FHNW Higher Education Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

life sciencesausbildunghochschulleitung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: