Skip to main content

Forschungstag 2016

Der Forschungstag der Pädagogischen Hochschule FHNW präsentierte am 25. November 2016 eine Fülle an aktuellen Projekten zum Thema «Schul- und Unterrichtsforschung: Beobachtungen, Orientierungen und Entwicklungen der Praxis».

Forschungstag2016.jpg

Schul- und Unterrichtsentwicklung folgen einem gemeinsamen Ziel: Sie wollen dem Lernen und Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen den bestmöglichen Rahmen geben und in diesem Rahmen förderliche Lerngelegenheiten schaffen, um das Lernen wirksam anzuregen. Schul- und Unterrichtsforschung haben die Aufgabe, Wissen bereit zu stellen, um die Richtung der Entwicklungen in Schule und Unterricht informiert zu bestimmen und um entsprechende Massnahmen zu wählen, umzusetzen und auszugestalten.

Der  Forschungstag 2016 der Pädagogischen Hochschule FHNW war denn auch interessanten Beispielen der Schul- und Unterrichtsforschung gewidmet. Ein Plenumsvortrag sowie 9 Workshops boten Gelegenheiten, sich über Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu informieren und diese zu diskutieren. Darüber hinaus wurden Vorhaben, darunter insbesondere Qualifikationsarbeiten, im Rahmen einer Postersession präsentiert. Das Programm gab Einblick in eine Vielzahl von Projekten, die mit Beobachtungen, Analysen und Entwicklungsarbeiten zur Orientierung der Praxis beitragen.

Keynote von Prof. Dr. Frank Lipowsky und Dr. Miriam Hess

Forschungsbericht 2015/16

Anlässlich des Forschungstags der Pädagogischen Hochschule wurde auch der Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe widmet sich ebenfalls dem Themenfeld «Schulische Norm und der Umgang mit Differenz».

Zu den Forschungsberichten

Diese Seite teilen: