Skip to main content

DiLuna-L: Digitale Lernunterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Lernaufgaben

Ein Projekt des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik

Projektdauer: 01.03.2022 bis 31.12.2024 

Im Projekt DiLuna (digitale Lernumgebung für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht) wird eine geräteunabhängig Open-Access-Lernumgebung mit kompetenzorientierten Aufgaben entwickelt. Die DiLuna-Aufgaben zeichnen sich durch adaptive Unterstützungsformate wie gestuften Lernhilfen und Feedback aus, die individualisiert angepasste Lernprozesse ermöglichen. Die Auswahl der Themen bzw. zu fördernden Kompetenzen orientiert sich an den schweizerischen Lehrplänen Natur und Technik (Lehrplan 21, Plan d’études romandes, Piano di studio). Zudem entsprechen die Aufgaben den Erkenntnissen der aktuellen Lehr-Lernforschung; sie berücksichtigen Genderaspekte und werden sprachlich geprüft. DiLuna bietet einen didaktischen Mehrwert, da die digital zu bearbeitenden Lernaufgaben wichtige Kompetenzen einer scientific und technical literacy fördern. DiLuna fokussiert auf das naturwissenschaftlich-technische Lernen auf der Sekundarstufe I, kann jedoch für andere Fächer und Schulstufen ergänzt sowie durch Übersetzung für andere Sprachregionen angepasst werden. Nicht zuletzt kann DiLuna durch begleitende Forschung evidenzbasiert weiterentwickelt werden.

Projektteam

Julia Arnold
Michaela Maurer

Kontakt

Dr. Michaela Maurer
Dr. Michaela Maurer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Biologiedidaktik

Telefon +41 61 228 56 12 (Direkt)
Diese Seite teilen: