Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Dr. Michaela Maurer

      Michaela Maurer

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

      • Diverse Projekte des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      • Operative Projektleitung "Aufgabenentwicklung" und "DiLuna-L: Digitale Lernunterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Lernaufgaben"

      Forschung und Entwicklung in den Bereichen

      • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
      • Alltagsvorstellungen und Wirkungsmessungen in der Umweltbildung
      • Wahrnehmungen und Wirkungsmessungen an ausserschulischen Lernorten (z.B. Schülerlabor)

      Lehrtätigkeiten

      Am Institut Primarstufe

      Berufliche Tätigkeiten

      table_scrollable_animation_gif
      seit 09/2023
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
      2020 - 2023
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Biologie) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Biographieorientierte und phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)
      2016 - 2020
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Biologie) an der Universität Bayreuth; BMBF-Projekt: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität: Systemische Entwicklung von Lehrerbildung in Bayreuth; Mitwirkung im EU-Projekt: Open Schools for Open Societies (OSOS)

      Ausbildungen

      table_scrollable_animation_gif
      2020
      Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in der Fachdidaktik Biologie an der Universität Bayreuth; Titel der Dissertation: Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessung; Prof. Dr. Franz X. Bogner
      2017
      Lehrdiplom für die Maturitätsschulen (EDK) Biologie, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
      2013
      Master of Science in Animal Biology, Universität Basel
      2011

      Bachelor of Science in Biology, Major in Animal and Plant Sciences, Universität Basel

      Publikationen

      • Maurer, M., & Bogner, F. X. (2024). Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modeling Environmental Literacy in Theory and Practice Experience. In M. Lackner, B. Sajjadi, & W. Chen (Eds.), Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation (4rd ed). Springer Nature Switzerland AG.
      • Maurer, M. (in Vorbereitung). Game Changer of German STEM-Outreach Labs: modelling flow, state emotion and motivation within the teacher profession.

      • Maurer, M., Münch-Manková, Z, & De Acevedo, J.M. (in Vorbereitung). Sustainable development goals – how knowledge, values, and interest of Brazilian adolescent students at PASCH schools interact to each other.

      • Maurer, M., Pietzner, V., Winkler, H., & Hößle, C. (2023). Aquaculture : How German Preservice Teachers ’ Perception Interacts with Values , Knowledge , and Conceptions of Environmental Concern When Making Purchasing Decisions. Education Sciences, 13(7), 665.

      • Maurer, M. (2023). Digital oder konventionell? Wirkungsmessungen und Erwartungshaltungen von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Fach Biologie). In M. Meier, M. Hammann, G. Greefrath, K. Ziepprecht, & R. Wodzinski (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (1st ed., pp. 313–327).

      • Maurer, M., & Bogner, F. X. (2022). 81. Green Awareness in Action of Saving Energy in School Life: Modeling Env ronmental Literacy in Theory and Practice Experience. In M. Lackner, B. Sajjadi, & W. Chen (Eds.), Handbook of Climate Change Mitigation and Adaptation (3rd ed., pp. 3531–3556). Springer Nature Switzerland AG.

      • Maurer, M., & Bogner, F. X. (2020). First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment. PLoS ONE, 15(6).

      • Maurer, M., & Bogner, F. X. (2020). Modelling Environmental Literacy with environmental knowledge, values and (reported) behaviour. Studies in Educational Evaluation, 65.

      • Maurer, M., Koulouris, P., & Bogner, F. X. (2020). Green awareness in action-how energy conservation action forces on environmental knowledge, values and behaviour in adolescents’ school life. Sustainability, 12(3).

      • Maurer, M., & Bogner, F. X. (2019). How freshmen perceive environmental education (EE) and education for sustainable development (ESD). PLoS ONE, 14(1), 1–16.

      Konferenzen

      • Longhitano, M., Maurer, M., Mosimann Hunziker, C., Nachtigal, S., Schneider C. und Arnold, J. (2024).10 Jahre MobiLab – Evaluation und Entwicklung von Lehr-Lern-Laboren. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Bochum, Deutschland. 09.-12.09.2024.
      • Maurer, M. (2024). Educational perspectives of sustainable development: impact measurement from selected examples using the Environmental Literacy Model. Science|Environment|Health Mini Conference. Valencia, Spain. 23.05.-25.05.2024.
      • Maurer, M., Longhitano, M., Schneider, C. and Arnold J. (2024). Evaluation of Mobillab. Annual Meeting of Swiss School Labs. Genf, Switzerland. 22.04.2024.
      • Maurer, M., Arnold, A., Hild, P. und Bührer, W. (2024). Atelier: DiLuna - Die digitale Lernumgebung für die NT-Unterricht. 13. Innovationstag SWISE «Naturwissenschaften in der Verantwortung». Luzern, Schweiz. 16.03.2024.
      • Maurer, M. (2024). Bildungsperspektive nachhaltige Entwicklung: Einstellungen und Wirkungsmessungen an ausgesuchten Themenbeispielen. DiNat: the national conference on natural sciences and geography. Locarno, Schweiz. 25. – 26.01. 2024.
      • Maurer, M., Münch-Manková, Z. (2023) Modellierung von Wissen, Umwelteinstellungen und Interesse in Bezug auf die globalen Nachhaltigkeitsziele bei brasilianischen Jugendlichen. 24. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Ludwigsburg: 18.09.2023 - 21.09.2023.
      • Maurer, M. (2023). Digital or conventional? Impact measurements and expectations of STEM-pre-service teachers in a German Outreach Lab. NARST Annual International Conference, Chicago, IL, USA: 18.04.2023 - 21.04.2023.
      • Münch-Manková, Z., Maurer, M. (2023). Sprach- und kultursensible Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 20.01.2023, Hildesheim.
      • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2022). Aquaculture - how pre-service teachers’ perception interacts with environmental values, system knowledge and conceptions of environmental concern for decision. XIII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus, 29.08.-02.09. 2022.
      • Maurer, M., Pietzner, V. & Hößle, C. (2021). Studentische Vorstellungen und Einstellungen zum Thema Aquakultur. 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, online: 13.09.2021 - 16.09.2021.
      • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Umweltkompetenz-Model mit Umweltwissen, Einstellungen und Verhalten. 22. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien: 09.09.2019 - 12.09.2019.
      • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2019). Environmental Literacy Model: Integration of environmental knowledge, attitudes and behavior. NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019.
      • Maurer, M. & Bogner, F. X. (2018). Studentische Vorstellungen zu Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 – 01.03.2018.
    • Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.

    • Dr. Michaela Maurer

      Dr. Michaela Maurer

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin Biologiedidaktik

      Telefonnummer

      +41 61 228 56 12 (undefined)

      E-Mail

      michaela.maurer@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

      Raum

      08.O.01

      PH-Personen-IFE-Naturwissenschaft-und-TechnikdidaktikPH-Projekte-IFE-ZNTD-DiKoLAN-Projektteam

      Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Pädagogische Hochschule
      Institut Forschung und Entwicklung,
      Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik

      Hofackerstrasse 30

      4132 Muttenz

      Telefon+41 61 228 53 29

      E-Mailjulia.arnold@fhnw.ch

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: