Pilotprojekt ChaBâle GYM: Chancengerechtigkeit in Basel
Chancengerechtigkeit in Basel auf der Sekundarstufe II.
Forschungsschwerpunkt: Nachhaltigkeit in Bildung und Erziehung: BNE, Chancengerechtigkeit, Demokratie
Hochschule: Pädagogische Hochschule FHNW/Institut Sekundarstufe I und II
Projektleitung: Dr. Maria Kassis, Institut Sekundarstufe I und II
Mitarbeit: Wolfgang Kandzia, Institut Sekundarstufe I und II/Prof. Dr. Albert Düggeli, PH Graubünden
Kooperationspartner: WMS (Wirtschaftsmittelschule) und WG (Wirtschaftsgymnasium Basel)
Laufzeit: 2024–2027
Volumen: CHF 155.000, Allianz Chance+ und Erziehungsdepartement Basel-Stadt
Förderung: Jugendliche aus Familien mit tiefem sozialen Status und Migrationshintergrund, die bereits die erste Klasse des Gymnasiums oder der WMS besuchen, erhalten im Rahmen des ChaBâle-Projekts eine gezielte pädagogisch-didaktische Förderung in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch sowie WR/FRW. Das Fach WR/FRW wurde auf Wunsch der Schüler*innen bewusst als drittes Förderfach ergänzt. Ziel des Projekts ist es, (a) die fachlichen Kompetenzen der Jugendlichen in diesen drei Hauptfächern zu stärken, (b) ihre schulische Organisation nachhaltig zu verbessern sowie (c) ihre Persönlichkeit zu stärken.
Durch den Projektauftrag “Implementierung der basalen fachlichen Kompetenzen für die allgemeine Studierfähigkeit an den Gymnasien (bfKS)“ bemüht sich aktuell auch der Kanton BS für die Sicherstellung von fachlichen Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik für alle Schüler*innen der Mittelschulen. Nach der erfolgreichen Implementierung des ChaBâle Projektes an der WMS (Wirtschaftsmittelschule) beabsichtigt das Pilotprojekt ChaBâle GYM eine Erweiterung auch auf die gymnasiale Stufe (WG). Durch die neu geplante dreijährige Laufzeit (2024-2027) wird auf die konkreten fachlichen und pädagogischen Bedürfnisse der Schüler*innen mit einem tiefen ökonomischen Status und Migrationshintergrund eingegangen.
