Evaluation der Ausbildungssituation von Integra-Lernenden
Eine Betrachtung von Ressourcen, Belastungen, Bewältigungsstrategien und Wohlbefinden sowie Hinweise auf mögliche Handlungsfelder für Lernende im verkürzten Ausbildungsprogramm
Eingebettet in die Ideen der Informatikausbildung 4.0 wurde mit Integra ein Programm entwickelt, das besonders motivierten Lernenden ermöglicht, die Lehre zum/zur Informatiker*in plus Bachelor-Studium an der Berner Fachhochschule in sieben statt acht Jahren zu absolvieren. Um diese Verkürzung zu erreichen, werden Lerninhalte komprimiert und von den Lernenden flexibel sowie selbstorganisiert erarbeitet. Damit übernehmen die Lernenden mehr Verantwortung für den eigenen Wissenserwerb.
Das Projekt untersucht, welche Ressourcen und Belastungen die Integra-Ausbildung für die Lernenden der Pilot-Klassen mit sich bringt, welche Auswirkungen diese Rahmenbedingungen haben und welche Handlungsfelder sich für die künftige Programmgestaltung ableiten lassen.
Weitergehend wird geprüft, ob die Evaluationsergebnisse allgemeingültige Erkenntnisse zulassen, wie und wann ein selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Grundbildung erfolgreich integriert werden kann.
Leitung und Team | |
Kooperationspartner | gibb Berufsfachschule Bern |
Projektdauer | Dezember 2023 bis Dezember 2025 (verlängerbar) |
Publikation | Baeriswyl, S., Tanushaj, M., Müller, D., & Krause, A. (2024). Evaluation der Ausbildungssituation von Informatik-Lernenden im Integra-Programm: Ergebnisbericht 2024. Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Angewandte Psychologie. |