Prof. Dr. Andreas Krause
Prof. Dr. Andreas Krause
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Dozent an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Lehre und Forschung
Lehre in der Ausbildung
- Vorlesung Arbeit und Gesundheit
- Vorlesung Überblick Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
- Betreuung studentischer Projektarbeiten, Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten
Lehre in der Weiterbildung
- CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement
- CAS Selbstmanagement (Hochschule für Wirtschaft FHNW)
- Arbeit und Gesundheit
- Positive versus negative Ausgestaltung indirekter Steuerung (Analyse, Bewertung und Gestaltung)
- Interessierte Selbstgefährdung (im Kontrast zu anderen Copingstrategien)
- Psychosoziale Gefährdungsbeurteilung (Analyse, Bewertung und Gestaltung)
- Betriebliches und schulisches Gesundheitsmanagement
Beratung von Krankenversicherungen bei der Weiterentwicklung von Beratungsangeboten für bei ihnen versicherte Betriebe
Profil
seit 01.10.2006
Professor und Dozent für Angewandte Psychologie an der FHNW
2002–2006
Wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
2002
Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.) an der Universität Flensburg mit Auszeichnung; Dissertationsschrift „Psychische Belastungen im Unterricht – Ein aufgabenbezogener Untersuchungsansatz. Analyse der Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern“
1997–2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Arbeits- und Organisationspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Heiner Dunckel/ Prof. Dr. Marianne Resch) am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg; Magisterstudiengang „Betriebliche Bildung und Management“ sowie Bachelor- und Masterstudiengang „Internationales Management“
1997
Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück; Diplom in Psychologie mit Auszeichnung
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Krause, A. (2024). Arbeitsbezogene Selbstsorge. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2024(3), 14–19. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47435
-
Peer-reviewedGerber, M., Krause, A., Probst, J., & Heimann, M. (2024). HR analytics between ambition and reality. Current state and recommendations for the contribution of work and organizational psychology. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift Für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-024-00743-7
-
Niehaus, S., & Krause, A. (2024). Emotionalisierende Argumentationsstrategien gefährden Opferinteressen und rechtsstaatliche Prinzipien. In R. Deckers, G. Köhnken, & J. Lederer (eds.), Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess. Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte (Vol. 7, pp. 69–95). Berliner Wissenschafts-Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47319
-
Peer-reviewedNiehaus, S., & Krause, A. (2023). For they know (not) what they do: German studies on mind control, targeted personality splitting and induced amnesias. A reply to the critique by Schröder et al. (2023). Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 106(4). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38409
-
Peer-reviewedNiehaus, S., & Krause, A. (2023). Denn sie wissen (nicht), was sie tun: Die Hamburger ORG-Studien über Mind Control, gezielte Persönlichkeitsaufspaltungen und induzierte Amnesien. Eine Replik auf die Kritik von Schröder et al. (2023). Praxis der Rechtspsychologie, 33(2), 195–197. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38407
-
Niehaus, S., & Krause, A. (2023). Denn sie wissen (nicht), was sie tun: Die Hamburger ORG-Studien über Mind Control, gezielte Persönlichkeitsaufspaltungen und induzierte Amnesien. Die ausführlichere Replik auf die Kritik von Schröder et al. (2023) (the Open Science Framework OSF, ed.). Open Science Framework OSF. https://doi.org/10.26041/fhnw-5684
-
Peer-reviewedMustafić, M., Krause, A., Dorsemagen, C., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Knecht, M. (2023). Fragebogen zur Messung arbeitsbezogener Selbstsorge (SESO) – Gesundheitsförderliche Routinen für die beschleunigte, ergebnisorientierte Arbeitswelt. Psychologie des Alltagshandelns, 16(2), 5–26. https://doi.org/10.26041/fhnw-5669
-
Peer-reviewedKrause, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Baumgartner, M., Dorsemagen, C., Kaufmann, M., & Mustafic, M. (2023). Gesundheitsförderliche Handlungsregulation in der neuen Arbeitswelt: Von interessierter Selbstgefährdung zu Selbstsorge und Teamresilienz. In B. Badura, A. Ducki, J. Baumgardt, M. Meyer, & H. Schröder (eds.), Fehlzeiten-Report 2023 (1 ed., pp. 317–331). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67514-4_20
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Peters, K. (2023, September 15). Interessierte Selbstgefährdung: Was ist das und wie geht man damit um? HR Today. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38124
-
Peer-reviewedNiehaus, S., & Krause, A. (2023). Wissenschaftsorientierung in Sexualstrafverfahren in Gefahr: Fortschritte und Opferinteressen stehen auf dem Spiel. Praxis der Rechtspsychologie, 33(2). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38002
-
Peer-reviewedArnold, M., Rigotti, T., Nübling, M., Lincke, H.-J., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2023). Engagierte Schulleitungen und Stress. Ein empirischer Blick auf Ressourcen und Resilienz. Schule leiten, 33, 5–7. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38268
-
Peer-reviewedNiehaus, S., & Krause, A. (2023). Threats to Scientifically Based Standards in Sex Offense Proceedings: Progress and the Interests of Alleged Victims in Jeopardy. Monatsschrift Für Kriminologie Und Strafrechtsreform, 106(3), 165–183. https://doi.org/10.1515/mks-2023-0018
-
Peer-reviewedNiehaus, S., & Krause, A. (2023). Threats to Scientifically Based Standards in Sex Offense Proceedings. Monatsschrift Für Kriminologie Und Strafrechtsreform, 106(3). https://doi.org/10.1515/mks-2023-0018
-
Krause, A., & Kreienbühl, C. (2023, April). Die Gefahren von Homeoffice im Auge behalten. Personal Schweiz, 2023(4), 35–37. https://doi.org/10.26041/fhnw-5671
-
Gerber, M., Krause, A., & Probst, J. (2023). HR Analytics in der Schweiz. Personal Schweiz, 2023(2), 20–21. https://doi.org/10.26041/fhnw-5670
-
Peer-reviewedMustafic, M., Dorsemagen, C., Baeriswyl, S., Knecht, M., & Krause, A. (2022). Wie gefährden Beschäftigte ihre Gesundheit? Evidenz für Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Fragebogens zur Messung interessierter Selbstgefährdung (ISG). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34016
-
Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, December 6). Verzicht auf Arbeitszeiterfassung: Bedeutsam für Ihre Gesundheit. Giro - Das Magazin für die Bankangestellten, 15, 9–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34012
-
Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, November 24). Renonciation à la saisie du temps de travail: un choix important pour votre santé. Giro - Das Magazin für die Bankangestellten, 11, 10–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34094
-
Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, November 24). Waiver of working time recording: Significant for your health. Giro - Das Magazin Für Die Bankangestellten, 11, 10–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34093
-
Dorsemagen, C., & Krause, A. (2022, November 24). Rinuncia alla registrazione del tempo di lavoro: importante per la vostra salute. Giro - Das Magazin für die Bankangestellten, 11, 10–14. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34095
-
Peer-reviewedSandmeier Rupena, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Muehlhausen, J. (2022). Work until you drop: effects of work overload, prolonging working hours, and autonomy need satisfaction on exhaustion in teachers. Teaching and Teacher Education, 118. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103843
-
Peer-reviewedYokoyama, K., Nakata, A., Kannari, Y., Nickel, F., Deci, N., Krause, A., & Dettmers, J. (2022). Burnout and poor perceived health in flexible working time in Japanese employees. The role of self-endangering behavior in relation to workaholism, work engagement, and job stressors. Industrial Health. https://doi.org/10.2486/indhealth.2022-0063
-
Peer-reviewedYokoyama, K., Nakata, A., Kannari, Y., Nickel, F., Deci, N., Krause, A., & Dettmers, J. (2022). Development of the Japanese version of the self-endangering work behavior (J-SEWB) scale. Juntendo Medical Journal. https://doi.org/10.14789/jmj.JMJ21-0039-OA
-
Krause, A. (2022, January 2). Wenn Verantwortung zur Selbstgefährdung führt. Prävention Aktuell, 6, 46–48. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34065
-
Peer-reviewedMustafic, M., Krause, A., Dorsemagen, C., & Knecht, M. (2021). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Messung der Qualität indirekter Leistungssteuerung in Organisationen (ILSO). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000386
-
Füllemann, D., Schönholzer, T., Flükiger, N., Nauser, O., Jenny, G. J., Jensen, R., & Krause, A. (2021). Gestion de la santé en entreprise en Suisse. Résultats du monitoring 2020. Document de travail 54. Promotion Santé Suisse. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32616
-
Füllemann, D., Schönholzer, T., Flükiger, N., Nauser, O., Jenny, G. J., Jensen, R., & Krause, A. (2021). Gestione della salute in azienda in Svizzera. Risultati del monitoraggio 2020. Foglio di lavoro 54. Promozione Salute Svizzera. https://doi.org/10.26041/fhnw-3874
-
Füllemann, D., Schönholzer, T., Flükiger, N., Nauser, O., Jenny, G. J., Jensen, R., & Krause, A. (2021). Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Schweiz: Monitoring-Ergebnisse 2020. Arbeitspapier 54. Gesundheitsförderung Schweiz. https://doi.org/10.26041/fhnw-3873
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Mustafic, M. (2021). Teacher’s emotional exhaustion: self-endangering work behavior as novel concept and explanatory mechanism. Clinical Psychiatry, 7(3). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32621
-
Baumgartner, M., Krause, A., & Mumenthaler, J. (2021). La santé psychique et la propension au changement comme facteurs de réussite de la transformation agile. Promotion Santé Suisse. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32303
-
Baumgartner, M., Krause, A., & Mumenthaler, J. (2021). Psychische Gesundheit und Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktoren agiler Transformation. Gesundheitsförderung Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32304
-
Baumgartner, M., Krause, A., & Mumenthaler, J. (2021). Salute psichica e propensione al cambiamento - fattori di successo della trasformazione agile. Promozione Salute Svizzera. https://doi.org/10.26041/fhnw-3705
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Bratoljic, C., & Krause, A. (2021). How homeroom teachers cope with high demands: Effect of prolonging working hours on emotional exhaustion. Journal of School Psychology, 85, 125–139. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2021.02.002
-
Peer-reviewedMumenthaler, J., Knecht, M., & Krause, A. (2021). Short term effects of workload and extending working hours on exhaustion. Psychologie Des Alltagshandelns, 14(2), 19–28. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32701
-
Sandmeier Rupena, A., Mustafic, M., & Krause, A. (2020). Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, S. Blömeke, & M. Rothland (eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1 ed., pp. 123–130). Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31771
-
Krause, A., Schauren, B., & Nauser, O. (2020). BGM Akteurslandschaft Schweiz: Steckbriefe. Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31950
-
Baumgartner, M., Förtschbeck, M., Bracher, M., Bradtke, E., Krause, A., Mumenthaler, J., Roscher, S., Roth, S., & Keller, M. (2020). Gesund und erfolgreich agil arbeiten. In R. Trimpop & A. Fischbach (eds.), 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit (1 ed., pp. 287–290). Asanger. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31668
-
Krause, A., Schauren, B., & Nauser, O. (2020). BGM Akteurslandschaft Schweiz: Poster. Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31951
-
Mustafic, M., Knecht, M., Dorsemagen, C., Baumgartner, M., & Krause, A. (2020). Indirekte Leistungssteuerung und Selbstgefährdung: Neue Erkenntnisse zur Gestaltbarkeit indirekter Leistungssteuerung im Betrieb. In R. Trimpop & A. Fischbach (eds.), 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit (1 ed., pp. 299–302). Asanger. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31665
-
Krause, A., Schauren, B., & Nauser, O. (2020). BGM Akteurslandschaft Schweiz: Übersicht. Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31952
-
Peer-reviewedKrause, A., & Dettmers, J. (2020). Der Fragebogen zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (FGBU). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(2), 99–119. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000318
-
Baumgartner, M., & Krause, A. (2019, December). Wie Führung in agilen Arbeitsformen zu verstehen ist. KMU-Magazin, 22(11/12), 2–5. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30120
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., Böschenstein, S., & Sommer, R. (2019). Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Praxisbeispiel und sieben Erfolgsfaktoren. Pädagogik, 4, 44–48. http://hdl.handle.net/11654/27744
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Theiler, A. (2019). Praxisbeispiel 9: Regierungspräsidium Freiburg im Breisgau. In A. Graf (ed.), Selbstmanagement-Kompetenz in Organisationen stärken. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung (2 ed., pp. 247–254). Springer Gabler. http://hdl.handle.net/11654/27745
-
Krause, A., Schulze, H., & Windlinger, L. (2018). Mobil-Flex Arbeit und Gesundheit. In A. Blum-Rüegg (ed.), Betriebliches Gesundheitsmanagement. Grundlagen und Trends. Fokus auf die psychische Gesundheit (1 ed., pp. 76–97). Gesundheitsförderung Schweiz. https://doi.org/10.26041/fhnw-1597
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Dorsemagen, C., Krause, A., & Mustafic, M. (2018). Indirekte Steuerung, interessierte Selbstgefährdung und Sinnerleben. In B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (eds.), Fehlzeiten-Report 2018 : Sinn erleben - Arbeit und Gesundheit (pp. 157–168). Springer. http://hdl.handle.net/11654/26896
-
Berset, M., Krause, A., & Mustafic, M. (2018). Online-Self-Assessment zur Förderung einer nachhaltigen Selbstführung. In A. H. Verkuil, B. Hell, R. Kirchhofer, & M. Aeschbacher (eds.), Gründung, Innovation, Nachfolge: Aktuelle Perspektiven des Unternehmertums in der Nordwestschweiz (pp. 73–88). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/26897
-
Krause, A., Deufel, A., Dorsemagen, C., Knecht, M., Mumenthaler, J., Mustafic, M., & Zäch, S. (2018). Betriebliche Interventionen zur gesundheitsförderlichen Gestaltung indirekter Steuerung. In M. A. Pfannstiel & H. Mehlich (eds.), BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen (pp. 33–57). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22738-8_3
-
Krause, A., Böschenstein, S., & Zumstein, B. (2018). Betriebliche Gesundheitsförderung an Schulen: Schulleitungen gestalten Veränderungen gesundheitssensibel. In K. Mäder & E. Stäuble (eds.), Wirken statt blockieren: Führung in Bildung und Schule (pp. 125–141). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/26898
-
Baumgartner, M., Krause, A., Lehner, P., & Mustafic, M. (2018). Flexibel arbeiten und dabei gesund bleiben. Psychoscope, 39(6), 18–21. https://doi.org/10.26041/fhnw-1595
-
Peer-reviewedSandmeier, A., Kunz Heim, D., Krause, A., & Windlin, B. (2017). Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), 75–94. http://hdl.handle.net/11654/25836
-
Peer-reviewedSchwendener, S., Berset, M., & Krause, A. (2017). Strategien von Teams im Umgang mit Zeitdruck. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61(2), 81–92. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000229
-
Krause, A., Schwendener, S., Berset, M., Knecht, M., & Bogusch, K. (2017). Team strategies for coping with time pressure. Psychologie Des Alltagshandelns, 10(2), 4–21. http://hdl.handle.net/11654/26899
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Kunz Heim, D., & Krause, A. (2017). Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), 95–112. http://hdl.handle.net/11654/25388
-
Peer-reviewedKnecht, M., Meier, G., & Krause, A. (2017). Endangering one’s health to improve performance? How indirect control triggers social momentum in organizations. Gruppe. Interaktion. Organisation, 48(3), 193–201. https://doi.org/10.1007/s11612-017-0377-3
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., Elfering, A., & Berset, M. (2016). How Workload and Coworker Support Relate to Emotional Exhaustion: The Mediating Role of Sickness Presenteeism. International Journal of Stress Management, 1. https://doi.org/10.1037/str0000018
-
Krause, A. (2016, February). Indirekte Steuerung. Mehr Stress durch mehr Freiheit. Gute Arbeit, 2, 8–12. http://hdl.handle.net/11654/17881
-
Peer-reviewedDeci, N., Dettmers, J., Krause, A., & Berset, M. (2016). Coping in Flexible Working Conditions – Engagement, Disengagement and Self-Endangering Strategies. Psychologie des Alltagshandelns, 9(2), 49–65. http://hdl.handle.net/11654/24121
-
Peer-reviewedFeuerhahn, N., Berset, M., Krause, A., & Roscher, S. (2016). Merkmale indirekter Steuerung – Erhebungsinstrumente und Zusammenhänge mit selbstgefährdendem Verhalten bei der Arbeit. In R. Wieland, K. Seiler, & M. Hammes (eds.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Dialog statt Monolog. 19. Workshop 2016 (pp. 99–102). Asanger. http://hdl.handle.net/11654/24097
-
Berset, M., Deufel, A., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2016). Betriebliches Gesundheitsmanagement. In M. A. Pfannstiel & H. Mehlich (eds.), Partizipative Auseinandersetzung mit psychosozialen Risiken im Unternehmen: Analyse, Workshops und ein Train-the-Trainer-Konzept als Beitrag zur gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung. (pp. 91–110). Springer Gabler. http://hdl.handle.net/11654/24095
-
Dettmers, J., Deci, N., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., & Krause, A. (2016). Self-Endangering Work Behavior. In M. Wiencke, M. Cacace, & S. Fischer (eds.), Healthy at Work (pp. 37–51). Springer. http://hdl.handle.net/11654/24094
-
Krause, A., & Baeriswyl-Zurbriggen, S. (2016). Gesundheit von Lehrpersonen aus organisationspsychologischer Perspektive. In Infobrief Schulpsychologie BW (Vol. 16, Issue 2). Kompetenzzentrum Schulpsychologie BW. http://hdl.handle.net/11654/24125
-
Böschenstein, S., & Krause, A. (2016). “gemeinsam fit und stark” - Betriebliche Gesundheitsförderung in der Schule. Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. http://hdl.handle.net/11654/24122
-
Krause, A., & Dorsemagen, C. (2016). Herausforderungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung durch indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung. In G. Faller (ed.), Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung (3 ed., pp. 153–164). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/24124
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Theiler, A. (2016). Baustein Zeit & Informationen: Fallbeispiel RP Freiburg. In A. Graf (ed.), Selbstmanagement-Kompetenz in Unternehmen nachhaltig sichern. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung (2 ed.). Springer Gabler. http://hdl.handle.net/11654/12011
-
Krause, A. (2016). Psychische Gesundheit und Erwerbstätigkeit. In M. Blaser & F. Amstad (eds.), Psychische Gesundheit über die Lebensspanne (pp. 82–95). Gesundheitsförderung Schweiz. http://hdl.handle.net/11654/24126
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Schwaninger, A. (2016). Emotional exhaustion and job satisfaction in airport security officers. Work-family conflict mediator in the job demands-resources model. Frontiers in Psychology, 1–13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00663
-
Weichbrodt, J., Schulze, H., & Krause, A. (2015, December 1). Der steinige Weg zur Flexibilität. HR Today, 2015(12), 34–37. https://doi.org/10.26041/fhnw-203
-
Krause, A. (2015, November 3). Heimliche Überstunden. Kölner Stadt-Anzeiger, 256, 2–3. http://hdl.handle.net/11654/12008
-
Krause, A. (2015, November). Moderne Managementtechniken und ihre Nebenwirkungen. Gesunde Arbeit, 4, 18–19. http://hdl.handle.net/11654/12133
-
Berset, M., Krause, A., & Straub, L. (2015, November). Wie KMU mit Gesundheitsschutz umgehen. KMU-Magazin, 11, 94–97. http://hdl.handle.net/11654/12132
-
Krause, A. (2015). Freiwillige Selbstausbeutung. Psychologie Heute, 10, 38–43. http://hdl.handle.net/11654/12134
-
Krause, A., & Deufel, A. (2015). Vorteile von Mitarbeiterbefragungen und Gründe, die gegen ihren Einsatz sprechen. In Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (ed.), Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung. Erfahrungen und Empfehlungen (pp. 70–71). Erich Schmidt Verlag. http://hdl.handle.net/11654/3152
-
Krause, A., & Deufel, A. (2015). Funktionen, Vorteile und Voraussetzungen von Gruppendiskussionen bei der Gefährdungsbeurteilung. In Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (ed.), Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung. Erfahrungen und Empfehlungen (pp. 79–80). Erich Schmidt Verlag. http://hdl.handle.net/11654/3163
-
Krause, A., & Dorsemagen, C. (2015). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf - Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2 ed., pp. 987–1013). Waxmann. http://hdl.handle.net/11654/3222
-
Krause, A. (2015). Beispiele für Massnahmen zur Verminderung von Zeit- und Leistungsdruck. In Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (ed.), Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung. Erfahrungen und Empfehlungen (pp. 98–101). Erich Schmidt Verlag. http://hdl.handle.net/11654/3266
-
Niehaus, S., Runde, B., & Krause, A. (2015). Personal- und Organisationsentwicklung bei der Polizei. In T. Bliesener, F. Lösel, & K.-P. Dahle (eds.), Lehrbuch der Rechtspsychologie (pp. 138–155). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3305
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., & Krause, A. (2015, February 25). Selbstgefährdung am Arbeitsplatz: Warnsignale. HR Today. http://hdl.handle.net/11654/3271
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Kunz Heim, D. (2015). Arbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen - eine Erweiterung des Job Demands - Resources Modells. Empirische Pädagogik, 28(2), 128–146. http://hdl.handle.net/11654/3382
-
Kunz Heim, D., Sandmeier Rupena, A., & Krause, A. (2015). Effekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung bei Lehrpersonen. Empirische Pädagogik, 28(2), 147–170. http://hdl.handle.net/11654/3156
-
Krause, A. (2015). System Schule - Wie gesund ist unsere Schule und woher wissen wir das? In Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Ein Praxishandbuch als Beitrag zur Schulentwicklung (pp. 59–68). hep. http://hdl.handle.net/11654/12131
-
Krause, A. (2015). Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz: Herausforderung und Chance zu gleich. In Gesundheitsförderung im Unternehmen. Tipps und Ideen für die betriebliche Praxis. Fakten-Report Ostwürttemberg (pp. 43–44). IHK Ostwürttemberg. http://hdl.handle.net/11654/12129
-
Peer-reviewedKrause, A., Berset, M., & Peters, K. (2015). Interessierte Selbstgefährdung - von der direkten zur indirekten Steuerung. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 50, 164–170. http://hdl.handle.net/11654/11508
-
Peer-reviewedKrause, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., Deci, N., Dettmers, J., Dorsemagen, C., Meier, W., Schraner, S., Stetter, B., & Straub, L. (2015). Selbstgefährdung als Indikator für Mängel bei der Gestaltung mobil-flexibler Arbeit: Zur Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Wirtschaftspsychologie, 17(1), 49–59. http://hdl.handle.net/11654/11507
-
Peer-reviewedKunz Heim, D., Sandmeier, A., & Krause, A. (2014). Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(3), 280–295. https://doi.org/10.25656/01:13872
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit - Eine kommentierte Bibliographie mit 19 Befunden und 9 Thesen. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. http://hdl.handle.net/11654/3155
-
Dorsemagen, C., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit an Volksschulen des Kantons Aargau. Eine Expertise. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. http://hdl.handle.net/11654/3187
-
Dörhöfer, S., Dorsemagen, C., Krause, A., Pekruhl, U., Quesel, C., Rindlisbacher, S., & Swoboda, N. (2013). Change und Gesundheit Gestaltungsfelder und -ansätze. Eine Checkliste für schulische Veränderungsprojekte. http://hdl.handle.net/11654/8319
-
Krause, A., Wirtz, M., & Schleider, K. (2012). Entwicklung und konfirmatorische Prüfung eines Rasch-skalierten Beurteilungsbogens für die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 170–181. http://hdl.handle.net/11654/3173
-
Krause, A., Wirtz, M., & Schleider, K. (2012). Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivität-Screening für die Grundschule. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort, & E. Brähler (eds.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (pp. 24–29). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3147
-
Krause, A., Stadil, T., & Bünke, J. (2012). Auswirkungen von Downsizing-Massnahmen auf das organisationale Commitment der verbleibenden Mitarbeiter: Ein Vorher-Nachher-Vergleich. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 355–372. http://hdl.handle.net/11654/3249
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Meder, L. (2012). RHIA-Unterricht. Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse. Shaker. http://hdl.handle.net/11654/3149
-
Krause, A., Schüpbach, H., & Philipp, A. (2012). Altersdiversität in Lehrerkollegien: Zusammenarbeit und Konflikte zwischen Altersgruppen an Schulen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 197–205. http://hdl.handle.net/11654/3227
-
Krause, A., & Dunckel, H. (2012). Arbeitsgestaltung und Kundenzufriedenheit. Auswirkungen der Einführung teilautonomer Gruppenarbeit auf die Kundenzufriedenheit unter Berücksichtigung von Mitarbeiterzufriendenheit und Arbeitsleistung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 182–193. http://hdl.handle.net/11654/3373
-
Neuner, R., Bauer, J., Nübling, M., & Krause, A. (2012). Evaluation von Massnahmen zur Verringerung von psychischen Arbeitsbelastungen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 958–964. http://hdl.handle.net/11654/3141
-
Nübling, M., Wirtz, M., Neuner, R., & Krause, A. (2012). Ermittlung psychischer Belastungen bei Lehrkräften - Entwicklung eines Instruments für die Vollerhebung in Baden-Württemberg. Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, 58, 312–313. https://doi.org/10.1007/BF03346233
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Peters, K. (2012). Interessierte Selbstgefährdung: Nebenwirkungen moderner Managementkonzepte. Wirtschaftspsychologie aktuell, 33–35. http://hdl.handle.net/11654/3405
-
Krause, A., Schuppler, N., & Wilde, B. (2012). Ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung: Ansatz für die Führungskräfte-Qualifizierung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 39–42. http://hdl.handle.net/11654/3426
-
Dorsemagen, C., Krause, A., & Meder, L. (2012). Observational stress analysis at school: Classroom teaching as an example of interaction work. Psychologie Des Alltagshandelns, 23–32. http://hdl.handle.net/11654/3252
-
Krause, A., Bäuerle, F., Bader, F., Beiroth, A., Boos, V., & Noll, T. (2012). Die Mischung macht’s! KABA zur Gefährdungsbeurteilung: Erfahrungen bei der Sick AG. In H. Dunckel & C. Pleiss (eds.), Kontrastive Aufgabenanalyse - Grundlagen, Entwicklungen und Anwendungserfahrungen (pp. 121–146). vdf Hochschulverlag. http://hdl.handle.net/11654/3359
-
Krause, A., & Dorsemagen, C. (2012). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. In A. Ducki, E. Bamberg, & A.-M. Metz (eds.), Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in der Arbeitswelt (pp. 139–157). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3397
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Tuch, A. N. (2012). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 788–813). Waxmann. http://hdl.handle.net/11654/3146
-
Krause, A. (2012). Arbeit und Gesundheit. In H. Berth, F. Balck, & E. Brähler (eds.), Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie von A - Z (pp. 41–46). Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/3268
-
Krause, A., & Dorsemagen, C. (2012, January 26). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer: Mehr Achtsamkeit beim Umgang mit Veränderungen. ErgoMed, 76–80. http://hdl.handle.net/11654/3213
-
Dorsemagen, C., Krause, A., & Lacroix, P. (2012). Gerecht verteilte Zeit? Zum Verhältnis von Arbeitszeit, Gerechtigkeit, Commitment und Burnout am Beispiel Schule. Wirtschaftspsychologie, 34–43. http://hdl.handle.net/11654/3214
-
Dorsemagen, C., Krause, A., & Lacroix, P. (2012). Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, & C. Schelle (eds.), Handbuch Schulentwicklung (pp. 244–250). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/3232
-
Krause, A. (2012). Erhebung aufgabenbezogener psychischer Belastungen im Unterricht - ein Untersuchungskonzept. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 139–147. http://hdl.handle.net/11654/3377
-
Dorsemagen, C., Krause, A., Lehmann, M., & Pekruhl, U. (2012). Flexible Arbeitszeiten in der Schweiz: Auswertung einer repräsentativen Befragung der Schweizer Erwerbsbevölkerung. Seco, Bern. http://hdl.handle.net/11654/8259
-
Schüpbach, H. (2011). Schulen als soziotechnische Systeme. In A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich, & M. Wülser (eds.), Arbeitsort Schule-, Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (pp. 23–46). Gabler. http://hdl.handle.net/11654/2291
-
Schüpbach, H., & Krause, A. (2011). Arbeit, Arbeitslosigkeit, Mitarbeiterzufriedenheit und Burnout. Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. In J. Bengel & M. Jerusalem (eds.), Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. Hogrefe. http://hdl.handle.net/11654/2283
-
Krause, A., Meder, L., Philipp, A., Schüpbach, H., & Dorsemagen, C. (2011). Gesundheit, Arbeitssituation und Leistungsfähigkeit der Lehrkräfte. In P. Paulus (ed.), Bildungsförderung durch Gesundheit - Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule (pp. 57–85). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/2290
-
Schüpbach, H., Krause, A., & Pixner, J. (2011). Critical Interests in Career Counselling: Beyond RIASEC. European Journal of Psychology of Education. http://hdl.handle.net/11654/2269
-
Schüpbach, H., Krause, A., & Philipp, A. (2011). Altersdifferenzen in der Arbeitsfähigkeit von Lehrkräften. Wirtschaftspsychologie, 3, 83–93. http://hdl.handle.net/11654/2270
-
Pekruhl, U., Dorsemagen, C., Kölliker, A., & Krause, A. (2011). Arbeitszeit und Arbeitsorganisation der Schulleitungen an den Volksschulen des Kantons Basel-Landschaft. Projektbericht: PMO. http://hdl.handle.net/11654/8487
-
Kunz Heim, D., & Krause, A. (2010). Ressourcen und Belastungen von Schweizer Lehrpersonen. In Fachhochschule Nordwestschweiz (ed.), Fachhochschule Nordwestschweiz (pp. 9–13). Steudler Press. http://hdl.handle.net/11654/15063
-
Kunz Heim, D., Krause, A., Nido, M., Dorsemagen, C., Laupper, E., & Gehring, C. (2008). Alters- und alternsgerechte Schule (AAGS). Zur Frage einer spezifischen Arbeitsgestaltung für Lehrpersonen ab 50. Aarau. Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/15521
-
Semling, C., & Zölch, M. (2008). Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung. In A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich, & M. Wülser (eds.), Arbeitsort Schule: Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (pp. 211–239). Gabler. http://hdl.handle.net/11654/8464
-
Kunz Heim, D., Krause, A., Dorsemagen, C., Voisard, F., Laupper, E., & Schwander, P. (2008). Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Übergangs in den Ruhestand im Schulbereich - Möglichkeiten und Stand der Umsetzung am Beispiel von zwei Deutschschweizer Kantonen. Schlussbericht zuhanden des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer. Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/15959
-
Krause, A., Schüpbach, H., Ulich, E., & Wülser, M. (2008). Arbeitsort Schule - Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven. Gabler. http://hdl.handle.net/11654/2267
-
Krause, A. (2007). Arbeitsorganisation. In G. Hörmann (ed.), Psychosoziale Gesundheit im Beruf. Mensch, Arbeitswelt, Gesellschaft (pp. 242–254). Gentner. http://hdl.handle.net/11654/3367
-
Krause, A., & Dorsemagen, C. (2007). Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung. Orientierung im Forschungsdschungel. In M. Rothland (ed.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (pp. 52–80). VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/3283
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Krause, A., Baumgartner, M., & Waldner, L. (2024, November 8). Teamresilienz stärken mit TeamQ. HGC Führungstreffen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48065
-
Krause, A., Cotichini, M., & Kracunovic, E. (2024, September 18). Regionale Netzwerke als Förderer der Resilienz in Organisationen: Das Beispiel Arkadis. Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement 2024. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47293
-
von Arx, B., & Krause, A. (2024, September 17). Selbstorganisierte Teams in der Pflege und im Operationssaal: Ein Beitrag zum Fachkräftemangel. Psychologie kompakt - online. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47303
-
Krause, A. (2024, September 6). Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen: Konstruktiver Umgang mit psychischen Risiken und Ressourcen im Unternehmen. 20. SIZ Care-Forum. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47289
-
Baumgartner, M., & Krause, A. (2024, September 5). New Work & Mental Health: Teamresilienz in der neuen Arbeitswelt stärken. Resilienzforum: New Work & Mental Health. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47290
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Kuhn, S. (2024, June 15). Moderiert Sinnerleben die Wirkung interessierter Selbstgefährdung auf Erschöpfung? Internationale Fachtagung Psychologie menschengerechter Arbeitsgestaltung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48067
-
Krause, A. (2024, May 6). Future Health. Klausur vom Fachhochschulrat der FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48066
-
Krause, A. (2024, April 30). Fachkräfte gewinnen und halten: BGM als Erfolgsfaktor. Einführung. BGM-Frühstückstreffen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45664
-
Krause, A. (2024, April 24). Let’s talk about stress. Helvetia Leaders4Equality. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45665
-
Krause, A., Baumgartner, M., Waldner, L., & Hofer, D. (2024, April 4). Gesundheitsfördernde Teamresilienz. Strategien für die Herausforderungen des Arbeitslebens. BGM heute und in der digitalen Zukunft. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45544
-
Krause, A., Hofer, D., Mumenthaler, J., & Degen, M. (2024, March 26). Gesunde Mitarbeitende in KMU: Nützliche Tools und Praxisbeispiele. Abendreihe Angewandte Psychologie. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45547
-
Krause, A., Waldner, L., & Baumgartner, M. (2024, March 21). Agile Arbeitsformen & mentale Gesundheit. Handlungsbedarf verstehen, Lösungsansätze kennenlernen. SECO-Symposium: Arbeitsinspektion und neue Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45549
-
Dorsemagen, C., Krause, A., & Flükiger, N. (2024, February 8). «Wie steht es um die Gesundheit der Bankmitarbeitenden?» Erste Ergebnisse zur Befragung «healthy@work». Webinar «Wie steht es um die Gesundheit der Bankmitarbeitenden?» Erste Ergebnisse zur Befragung «healthy@work». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45553
-
Krause, A., & Kaufmann, M. (2023, November 20). Wie wirken sich Minipausen auf Gesundheit und Leistung aus?. FTGS Workshop. Mach mal Pause. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38480
-
Krause, A. (2023, November 8). Forum BGM Bern–Solothurn. BGM-Frühstückstreffen zum Thema “Erfolgsfaktor betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen”. Ein Netzwerkanlass mit spannenden Praxisbeispielen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38273
-
Krause, A. (2023, November 7). Arbeit und Gesundheit in der digitalen Welt. Impulse für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit Veränderungen, Unsicherheit und digitalen Paradoxien. 13. Austausch “Netzwerk Vertrauensärzte”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38387
-
Krause, A., Weichbrodt, J., & Schneider, F. (2023, September 20). New Work und 4-Tage-Woche (4TW) – Die 4-Tage-Woche einführen und gesund leben. Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement 2023. https://doi.org/10.26041/fhnw-5433
-
Krause, A. (2023, August 30). Teamresilienz stärken. 5. Mitgliedertreffen der Institutionellen Plattform BGM. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35014
-
Krause, A. (2023, June 17). Gesundheitsförderliche Handlungsregulation in agilen Arbeitsgruppen: Geplante Interventionsstudie zur Stärkung von Teamresilienz. 35. Internationale Fachtagung „Psychologie menschengerechter Arbeitsgestaltung“. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34987
-
Krause, A., & Hofer, D. (2023, June 7). Teamresilienz: Gemeinsam Druck und Unsicherheit gesund bewältigen. Praxisevent “Angewandte Psychologie für Arbeit und Wirtschaft”. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34984
-
Krause, A., & Herzig, F. (2023, June 6). Let’s talk about stress. Die Grundlagen besser verstehen und anwenden lernen. Mindfulness Days. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34986
-
Baumgartner, M., & Krause, A. (2023, April 26). Gesundheitsförderliche Teamentwicklung als Führungsaufgabe: Erfahrungen mit dem Rahmenwerk und Toolset TeamQ. Dreiländertagung Betriebliche Gesundheitsförderung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34911
-
Stanic, D., Füllemann, D., & Krause, A. (2022, December 7). Selfcheck Quiz einsetzen in der Lehre mittels Moodle: Einblicke in H5P. Hochschulkolloquium der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33831
-
Krause, A. (2022, November 21). Interessierte Selbstgefährdung erkennen und vermeiden. Open Hour - New Ways of Working. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33974
-
Krause, A., Steiner, M. D. W., Mumenthaler, J., Füllemann, D., & Studer, R. (2022, November 16). Gesundheit im Betrieb – Zum Nutzen von Mitarbeitendenbefragungen für betriebliches Handeln. Vortragsreihe Arbeit und Gesundheit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33828
-
Peer-reviewedMustafic, M., & Krause, A. (2022, November 15). Wie können wir leisten und gleichzeitig gesund bleiben? Interessierte Selbstgefährdung und Selbstsorge in einer ergebnisorientierten Arbeitswelt. 17. Zukunftswerkstatt der KommunikationswissenschaftlerInnen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34084
-
Mustafic, M., & Krause, A. (2022, November 10). Individuelle und kollektive Selbstsorge in einer ergebnisorientierten Arbeitswelt. Herbsttreffen Gesundheitsfördernde Hochschulen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34024
-
Studer, R., & Krause, A. (2022, September 29). Psychosoziale Risiken anhand von Schwellenwerten beurteilen: Vorteile und Kritik. Psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz: Stand der Wissenschaft und Beispiele aus der Praxis. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33827
-
Steiner, M. D. W., & Krause, A. (2022, August 23). Psychosoziale Risikobeurteilung in der Schweiz. Entwicklung eines rechtssicheren Fragebogens. Psychologie kompakt - online. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33596
-
Krause, A. (2022, June 20). Teamresilienz. Gemeinsam gesund bleiben. Open Hour - New Ways of Working. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33545
-
Krause, A. (2022, June 10). Arbeitszeit. Je länger, je produktiver oder leistungsschwächer? Good health - good business. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33500
-
Steiner, M. D. W., & Krause, A. (2022, May 24). Machine Learning im betrieblichen Gesundheitsmanagement. ?Wie hilfreich sind (komplexe) Algorithmen?? Abendreihe Psychologie kompakt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33499
-
Keller, M., Förtschbeck, M., & Krause, A. (2021, October 27). Agil Arbeiten ‒ Herausforderungen und Möglichkeiten der gesundheitsgerechten Gestaltung. 37. Internationaler A+A Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32882
-
Krause, A. (2021, October 18). Gesunder Umgang mit digitalem Stress. Das i-Paradoxon verstehen und handlungsfähig bleiben. Psychologie kompakt - online. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32658
-
Krause, A. (2021, September 21). Gesunder Umgang mit Informationsexplosion und digitalem Stress. Zuger Innovationstag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32657
-
Dorsemagen, C., & Krause, A. (2021, September 10). Flexibilisierung aktiv gestalten. Delegiertenversammlung SBPV. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32619
-
Krause, A., & Yildirimlar, O. (2021, September 9). Belastungsspitzen bewältigen – gesund und engagiert arbeiten. Retraite Schulsozialdienst. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32620
-
Jensen, R., Füllemann, D., & Krause, A. (2021, September 1). Wo steht BGM in der Schweiz? Ergebnisse des Monitoring BGM 2020. Nationale Tagung für Betriebliches Gesundheitsmanagement 2021. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32614
-
Baumgartner, M., Krause, A., & Mumenthaler, J. (2021, June 1). Teamentwicklung im agilen Umfeld – gezielt und nachhaltig. Praxisevent Angewandte Psychologie für Arbeit und Wirtschaft 2021. https://doi.org/10.26041/fhnw-3831
-
Krause, A., Weber, M., & Stach, B. (2021, April 30). Digitalisierungsschub für die Arbeitswelt – Auswirkungen auf die Gestaltung der Arbeitsplätze. ver.di IT-Netzwerkkonferenz 2021. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32403
-
Krause, A., & Baumgartner, M. (2021, April 29). Durchstarten mit der Gefährdungsbeurteilung. So gelingt der Schritt von der Hauptgefährdung zur Maßnahme. Erfahrungsaustausch der Führungskräfte und Kümmerer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33498
-
Krause, A. (2020, November 19). Digitaler Stress als Gesundheitsrisiko? Feierabend Austausch Visana. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31667
-
Krause, A. (2020, March 12). Gesundheitsförderliche und -kritische Wirkungen der Arbeit: Was müssen Sie wissen? Fachtagung Arbeitsintegration und psychische Gesundheit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31666
-
Mustafic, M., Krause, A., Dorsemagen, C., Knecht, M., Schauren, B., & Zäch, S. (2019, June). Regulationsanforderungen, -behinderungen und -möglichkeiten bei Indirekter Steuerung. 31. Internationalen Fachtagung „Psychologie menschengerechter Arbeitsgestaltung“. http://hdl.handle.net/11654/27747
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2019, June). Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung in heterogenen Bildungskontexten gelingen? Eine Interventionsstudie. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. http://hdl.handle.net/11654/27746
-
Peer-reviewedKnecht, M., Baumgartner, M., Krause, A., Mumenthaler, J., Vetter, A., & Vollmer, A. (2019, May). The Association of Agile Methods, Team processes and Engagement. Symposium conducted at the 19th conference of the European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/27748
-
Peer-reviewedMustafic, M., Krause, A., & Knecht, M. (2018, September). Facets and correlates of indirect control. 13th European Academy of Occupational Health Psychology Conference (EAOHP). http://hdl.handle.net/11654/27013
-
Knecht, M., Mumenthaler, J., & Krause, A. (2018, September). Self-Endangering Work Behavior and Daily Job Crafting - Daily diary study on the association between workload, active coping strategies and wellbeing. 13th European Academy of Occupational Health Psychology Conference (eaohp). http://hdl.handle.net/11654/27011
-
Peer-reviewedKnecht, M., Berset, M., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2017, May). The concept of self-endangering work behavior strategies. Symposium conducted at the 18th conference of the European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/25902
-
Peer-reviewedBerset, M., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2016, April). Positive and Negative Work Rumination and its Associations with Sleep Quality, Burnout, and Relaxing‐Substance Abuse. 12th Conference of the European Academy of Occupational Health Psychology. http://hdl.handle.net/11654/24098
-
Krause, A., Dorsemagen, C., & Berset, M. (2015, February 26). Wie äussert sich Selbstgefährdung als Bewältigungsstrategie im Arbeitsalltag? Typologie und theoretische Einbettung. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. http://hdl.handle.net/11654/3321
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., Krause, A., & Elfering, A. (2015). Self-endangering work behaviour in teachers. 17th European Congress of Work and Organizational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/11512
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Krause, A. (2023, October 12). New Work et la semaine de quatre jours: productivité saine (Société des employés de commerce, ed.). https://www.secsuisse.ch. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38265
-
Krause, A. (2023, October 12). New Work und Vier-Tage-Woche: Gesund und produktiv (Kaufmännischer Verband, ed.). https://www.kfmv.ch. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38264
-
Krause, A. (2021, May 12). Fördert agiles Arbeiten Motivation und Gesundheit? (D. Fässler, ed.). Blog New Work von Gesundheitsförderung Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32454
-
Mumenthaler, J., Baumgartner, M., Bracher, M., Krause, A., & Ramseyer, M. (2020, February). Agiles Arbeiten gestalten. Grundlagen und gesundheitsförderliche Zusammenhänge. Faktenblatt 39. Gesundheitsförderung Schweiz. https://doi.org/10.26041/fhnw-2082
Kontakt
-
Prof. Dr. Andreas Krause
- Telefonnummer
- +41 62 957 23 29 (Direkt)
- YW5kcmVhcy5rcmF1c2VAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==