Dr. Sophie Baeriswyl
Dr. Sophie Baeriswyl
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Programmleitung CAS Arbeits- und Organisationspsychologie
Lehre und Forschung
Lehre und Weiterbildung
- Co-Leitung des CAS Arbeits- und Organisationspsychologie von Cosima Dorsemagen
- Betreuung von Forschungswerkstätten
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Forschungsschwerpunkt Arbeit und Gesundheit
- Moderne Steuerungsformen («Indirekte Steuerung») und Selbstgefährdung
- Psychosoziale Risiken in Unternehmen
- Life Domain Balance / Work Life Balance
- Arbeitsbedingungen an Schulen und Gesundheitsförderung bei Lehrpersonen
Profil
2014–2016
Doktorat in Psychologie an der Universität Bern bei Prof. Dr. A. Elfering
2008–2011
Masterstudium in Psychologie an der Universität Bern mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie
2004–2007
Bachelorstudium in Psychologie an der Universität Bern
- Projektmanagement
- Sprachen
- Statistik
- Grossgruppenmethoden
seit September 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz
2016–2017
Beraterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Personal- und Unternehmensberatung
2011–2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Junior), Fachhochschule Nordwestschweiz
2007–2008
Flight Attendant, Swiss International Airlines
Publikationen und Projekte
Artikel in peer-review Zeitschriften
- Baeriswyl, S., Kunz Heim, D., & Krause, A. (2017). Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen – Ergebnisse einer nationalen Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39, 95-112. View of Social working conditions of Swiss teachers − Findings of a national study (sjer.ch)
- Baeriswyl, S., Krause, A., Elfering, A., & Berset, M. (2017). How workload and coworker support relate to emotional exhaustion: The mediating role of sickness presenteeism. International Journal of Stress Management, 24(Suppl 1), 52–73. http://dx.doi.org/10.1037/str0000018
- Baeriswyl, S., Krause, A., & Kunz Heim, D. (2014). Arbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen – eine Erweiterung des Job Demands–Resources Modells. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 28, 128–146.
- Baeriswyl, S., Krause, A., & Schwaninger, A. (2016). Emotional exhaustion and job satisfaction in airport security officers – Work−family conflict as mediator in the job demands−resources model. Frontiers in Psychology, 7, Article 663. doi:10.3389/fpsyg.2016.00663
- Krause, A., Baeriswyl, S., Berset, M., Deci, N., Dettmers, J., Dorsemagen, C., Meier, W., Schraner, S., Stettler, B., & Straub, L. (2015). Selbstgefährdung als Indikator für Mängel bei der Gestaltung mobil-flexibler Arbeit: Zur Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Wirtschaftspsychologie, 17, 49–59.
Fachbeiträge und Buchkapitel
- Baeriswyl, S., Dorsemagen, C., Krause, A. & Mustafić, M. (2018). Indirekte Steuerung, interessierte Selbstgefährdung und Sinnerleben. In B. Badura et al. (Hrsg.), Fehlzeiten–Report 2018: Sinn erleben - Arbeit und Gesundheit (S. 157-168). Berlin: Springer.
- Baeriswyl, S., Krause, A., Böschenstein, S., & Sommer, R. (2019). Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Praxisbeispiel und sieben Erfolgsfaktoren. Pädagogik, 4, 44-48.
- Baeriswyl, S., Berset, M., & Krause, A. (2014). Selbstgefährdung am Arbeitsplatz: Warnsignale. HR Today Checkliste. Verfügbar unter http://www.hrtoday.ch/article/selbstgef-hrdung-am-arbeitsplatz-warnsignale [23.10.2017]
- Dettmers, J., Deci, N., Baeriswyl, S., Berset, M., & Krause, A. (2016). Self-endangering work behavior. In M. Wiencke, S. Fischer & M. Cacace (Eds.), Healthy at work – interdisciplinary perspectives. Heidelberg: Springer.
- Krause, A., Dorsemagen, C., & Baeriswyl, S. (2013). Zur Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern. Ein Einstieg in die Lehrerbelastungs- und -gesundheitsforschung. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen (2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
- Krause, A., Dorsemagen, C., Stadlinger, J., & Baeriswyl, S. (2012). Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung: Ergebnisse aus Befragungen und Fallstudien. Konsequenzen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. In B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2012. Gesundheit in der flexiblen Arbeitswelt. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Berlin: Springer-Verlag.
Kongressbeiträge
- Baeriswyl, S. & Krause, A. (2019). Wie kann Gesundheitsförderung in heterogenen Bildungskontexten gelingen? Eine Interventionsstudie. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel, CH.
- Baeriswyl, S. (2014). Erweiterung des Job Demands−Resources Modells durch Einbeziehen von Präsentismus. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, DE.
- Baeriswyl, S., Berset, M., Elfering, A., & Krause, A. (2015). Self-endangering work behaviour in teachers. Poster presented at the 17th European Congress of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Oslo, NO.
- Baeriswyl, S., Berset M., & Krause, A. (2015). Job stressors and emotional exhaustion among Swiss teachers: Self-endangering work behavior as a mediator. Presentation at the 14th congress of the Swiss Psychological Society (SSP/SGP), Geneva, CH.
Kontakt
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Dr. Sophie Baeriswyl
- Telefonnummer
- +41 62 957 22 83 (Direkt)
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- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
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- +41 84 882 10 11
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