Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewandt...
Zuverlässigke...
Datenbasierte Dienstleistungen...

Datenbasierte Dienstleistungen nachhaltig umsetzen

Lösungen zur optimalen Abstimmung von Mensch, Technik und Organisation

Digitalisierung, Industrie 4.0 und die entsprechenden digitalen Technologien bieten neue Möglichkeiten datenbasierter Dienstleistungen. Allerdings benötigt das erfolgreiche Umsetzen datenbasierter Dienstleistungen weit mehr als neue Technologien. Erst die Gesamtoptimierung des soziotechnischen Systems ermöglicht das Ausschöpfen des ganzen Innovationspotenzials digitaler Technologien.

Dieses Forschungs- und Anwendungsprojekt ging der Frage nach, wie Mensch, Technik und Organisation in einem funktionierenden soziotechnischen Netzwerk integriert werden können, um datenbasierte Dienstleistungen zu realisieren. Dies sollte erlauben, das volle Potential digitaler Technologie ausnutzen zu können.

Impact

Durch die Erarbeitung von Kriterien für ein funktionierendes soziotechnisches Netzwerk entwickelte das Projekt konkrete Lösungen zur optimalen Abstimmung von Mensch, Technik und Organisation.

Projektdaten

Leitung und Team
Prof. Dr. Toni Wäfler (Leitung), BSc Adrian Campos
Projektförderung
Innosuisse – Swiss Innovation Agency
Kooperationspartner
FH Graubünden, Procomm IT Concepts AG, Bizerba Busch AG, D ONE Solutions AG, Maagtechnic AG
Projektdauer
Februar 2019–Januar 2022

Publikationen

Deflorin, P., Scherrer, M., Havelka, A., Campos, A. & Wäfler, T. (2024). Datenbasierte Dienstleistungen nachhaltig umsetzen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Campos, A., Waefler, T., Havelka, A. & Deflorin, P. (2022). Implementing data-based Services: A socio-technical model. Proceedings of the AHFE 2022 Conferences, July 24–28, 2022.

Deflorin, P., Campos, A., Ziegler, M., Havelka, A., & Wäfler, T. (2021). Knowledge and its role in the servitization process. Proceedings 28th IPDMC Innovation and Product Development Management Conference. online, June 6-8.2021.

Deflorin, Patricia; Havelka, Anina; Campos, Adrian; Wäfler, Toni (2022) : Methods Supporting a Shared Servitization Framework In: West, Shaun; Meierhofer, Jürg; Mangla, Utpal (Hg.): Smart Services Summit: Smart Services Supporting the New Normal: Proceedings: 4th Smart Services Summit: Zürich, 22. Oktober 2021: Cham: Springer International Publishing (Progress in IS), S. 159-168.

Deflorin, P., Havelka, A., Campos, A., & Waefler, T. (2022). Business model analysis and (design thinking) methods: underlying key dimensions for smart service development. 29th International EurOMA Conference 2022 - European Operations Management Association EurOMA, Berlin, Germany.

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

Angewandte Psychologie
Toni Wäfler

Prof. Dr. Toni Wäfler

Telefonnummer

41 62 957 24 61

E-Mail

toni.waefler@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_forschung_projekt_miks_sicherheittoni_waefler_projekteaps_forschung_zuverlässigkeit_tf_ki_mensch

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: