Die Rolle der Ästhetik von Interface-Designs
Lern-Apps für Jugendliche – digitale Unterhaltungsspiele für betagte Menschen
In interdisziplinären Projekten untersuchten wir die Rolle der Interface-Ästhetik im Kontext spielerischer Ansätze zur Unterstützung des Lernens und sozialer Interaktion.
Im Projekt «Myosotis-Garden» wurden Computerspiele entwickelt, welche die Kommunikation zwischen alten Menschen und ihren Angehörigen unterstützen und dadurch zum gesellschaftlichen Wohlbefinden beitragen sollen. Dabei lag der Forschungsschwerpunkt auf der Ästhetik der Spiele: Welchen Einfluss haben Ästhetik und Interaktion auf ein positives und nachhaltiges Spielerlebnis? Wie lässt sich dieses standardisiert erfassen?
Im Projekt «EduNaT» erforschten wir, welchen Einfluss die Interface-Ästhetik auf das Lernen naturwissenschaftlich-technischer Inhalte mit Lern-Apps hat. Untersucht wurde, inwiefern positive Affekte, Interesse und Lernerfolge bei Jugendlichen durch Interface-Ästhetik unterstützt werden.

Projektleitung | Prof. Dr. Carmen Zahn |
Projektteam | Alessia Ruf, David Leisner |
Kooperationspartner | Hochschule für Technik (Lead im Projekt Myosotis), Hochschule für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Musik |
Dauer | 2018–2021 |