Leitfaden zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung

Im Rahmen des Programms zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung des Kantons Zürich wurde ein Leitfaden zur strategischen (Weiter)Entwicklung der kantonalen Kinder- und Jugendförderung konzipiert. Die Erarbeitung erfolgte in einem mehrjährigen Prozess unter Einbezug von Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft und wurde fortlaufend praktisch erprobt. Er steht nun kostenlos zur Verfügung.

Bild zum Forschungsprojekt «Leitfaden zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung»

Die Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung in den Kantonen ist eine komplexe Aufgabe. Kantonale Fachstellen stehen wiederkehrend vor der Herausforderung, die Kinder- und Jugendförderung zu legitimieren, zu verankern und zu stärken. Dabei tauchen Fragen auf, wie: Was kann helfen, um politische Entscheidungsträger*innen von der Bedeutung der Kinder- und Jugendförderung zu überzeugen? Wie lässt sich eine kantonale Kinder- und Jugendförderungsstrategie entwickeln? Welche Daten sind für die Entwicklung einer Strategie relevant? Welche Akteur*innen sollen in welcher Form in diesem Prozess mitwirken?

Kooperationsprozess von Wissenschaft und Praxis

Der Leitfaden wurde im Rahmen eines kooperativen Prozesses vom Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und der kantonalen Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich «okaj zürich» entwickelt. Alle Arbeitsschritte wurden im Kanton Zürich erprobt. Eine kantonsübergreifend besetzte Fachgruppe mit Expert*innen aus der Kinder- und Jugendförderung stand beratend zur Seite. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch die Stiftung Mercator Schweiz und das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV).

Inhalte des Leitfadens

Der Leitfaden bietet Fachpersonen ein praxiserprobtes Hilfsmittel für die (Weiter-)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung. Der Leitfaden führt durch drei Projektphasen: die Projektvorbereitung, das Monitoring und die Strategieentwicklung. Für jede Projektphase werden Aufgaben und Arbeitsschritte beschrieben. Weiter finden sich Vorlagen und Hilfsmittel (z. B. Fragebögen, Anschreiben, Berichts- und Arbeitsvorlagen etc.), welche für die eigenen Bedarfe angepasst werden können.

Weitere Informationen zum Projekt und alle Dokumente zum Herunterladen sind auf der Website www.leitfaden-kjf.ch zu finden. Eine französischsprachige Fassung des Leitfadens wird Ende 2021 erscheinen.

Kontakte

Manuel Fuchs, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 061 228 59 65, bWFudWVsLmZ1Y2hzQGZobncuY2g=
Martina Beeler, Leiterin Strategieentwicklung und Assistenz der Geschäftsführung, okaj zürich, 044 366 5015, bWFydGluYS5iZWVsZXJAb2thai5jaA==

Leitfaden herunterladen: leitfaden-kjf.ch

Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Kinder- und Jugendhilfe bietet allgemeine Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien, unterstützt bei der Bewältigung besonderer Herausforderungen und Belastungen oder leistet ergänzende Hilfen zur Erziehung. Diese Handlungsfelder, welche vom Zusammenspiel von Gemeinden, Kantonen und privaten Trägern leben, stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Instituts Kinder- und Jugendhilfe.

okaj zürich – Kantonale Kinder- und Jugendförderung
Die okaj zürich ist der kantonale Dachverband der Offenen, verbandlichen und kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich. Sie bezweckt die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich und ist vom Kanton Zürich mit der kantonalen Kinder- und Jugendförderung beauftragt. Sie ist als parteipolitisch und konfessionell neutraler Verein organisiert. Ihre Basis bilden rund 600 Mitgliedsorganisationen aus der Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich.