Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • DE
  • Startseite

Zehn Hochschulen Ein Ziel

Die FHNW umfasst 10 Hochschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wählen Sie eine Hochschule aus, um deren spezifische Kurse, Studiengänge und Informationen zu sehen.

Angewandte Psychologie

Architektur, Bau und Geomatik

Gestaltung und Kunst

Informatik

Life Sciences

Musik

Pädagogische Hochschule

Soziale Arbeit

Technik und Umwelt

Wirtschaft

  • Studienangebot

    • Alle Studiengänge
    • Bachelor-Studiengänge
    • Master-Studiengänge
    • Info-Anlässe
  • Rund ums Studium

    • So studierst du bei uns
    • Zulassung und Vorbereitung
    • Organisatorisches
  • Weiterbildungsangebot

    • Alle Weiterbildungen
    • MAS - Master of Advanced Studies
    • DAS - Diploma of Advanced Studies
    • CAS - Certificate of Advanced Studies
    • Module
    • Info-Anlässe
  • Weiterbildungen nach Themen

    • Artificial Intelligence & Machine Learning
    • Data Science & Engineering
    • Software Development & Engineering
  • Forschung

    • Forschungsfelder
    • Ausgewählte Projekte
  • Neuigkeiten und Einblicke

    • News & Storys
  • Veranstaltungen

    • Alle Veranstaltungen
    • Info-Anlässe
  • Medien

    • Medienmitteilungen
  • Über die Hochschule für Informatik

    • Newsroom
    • Personenverzeichnis
  • Institute

    • Institut für Data Science
    • Institut für Interaktive Technologien
    • Institut für Mobile und Verteilte Systeme
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Zur Hochschule
    • Social Media
      • LinkedIn
      • YouTube
      • Instagram
      • Bluesky
      • TikTok
    • Die FHNW
      • Organisation
      • Hochschulen
      • Standorte
      • Bibliothek FHNW
      • Jobs und Karriere
      • Medienkontakte
    • Support
      • IT-Support
      • Inside FHNW
      • Webmail
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Accessibility
    • Studienangebot

      • Alle Studiengänge
      • Bachelor-Studiengänge
      • Master-Studiengänge
      • Info-Anlässe
    • Rund ums Studium

      • So studierst du bei uns
      • Zulassung und Vorbereitung
      • Organisatorisches
    • Weiterbildungsangebot

      • Alle Weiterbildungen
      • MAS - Master of Advanced Studies
      • DAS - Diploma of Advanced Studies
      • CAS - Certificate of Advanced Studies
      • Module
      • Info-Anlässe
    • Weiterbildungen nach Themen

      • Artificial Intelligence & Machine Learning
      • Data Science & Engineering
      • Software Development & Engineering
    • Forschung

      • Forschungsfelder
      • Ausgewählte Projekte
    • Neuigkeiten und Einblicke

      • News & Storys
    • Veranstaltungen

      • Alle Veranstaltungen
      • Info-Anlässe
    • Medien

      • Medienmitteilungen
    • Über die Hochschule für Informatik

      • Newsroom
      • Personenverzeichnis
    • Institute

      • Institut für Data Science
      • Institut für Interaktive Technologien
      • Institut für Mobile und Verteilte Systeme

    Geben Sie einen Suchbegriff ein und suchen Sie nach Weiterbildungen, Studienangeboten, Veranstaltungen, Dokumenten und anderen Inhalten.

    • Informatik
    • Weiterbildung
    • Angebot
    • Weiterbildungen
    Weiterbildungen

    DAS Data Product Engineering, Hochschule für Informatik FHNW

    Hochschule für Informatik


    Datenprodukte erkennen, umsetzen und produktiv On-Prem oder in der Cloud betreiben

    data-product-engineering-header.jpg

    Steckbrief

    Abschluss
    DAS
    ECTS-Punkte
    30
    Nächster Start
    Einstieg laufend möglich
    Unterrichtssprache(n)
    Deutsch, Grundkenntnisse in Englisch essenziell
    Durchführungsort(e)
    FHNW Campus Brugg-Windisch
    Preis
    CHF 15'600 (2x CHF 7'800)
    Dokumente
    • Factsheet DAS Data Product Engineering.pdf
    • Teilnahmebedingungen-WB.pdf
    • Weiterbildungsordnung der Hochschule für Informatik FHNW
    • Programmreglement_WB_DS:DE.pdf

    Ziele und Nutzen

    Das DAS Data Product Engineering vereint zwei Perspektiven im Umgang mit Daten: die von Data Scientists und Data Engineers. Data Scientists wollen das Wissen aus ihren Daten gezielt nutzen – um Prozesse zu verbessern, Entscheidungen zu stützen oder neue Chancen zu erkennen. Sie sind also Menschen, die wissen, welche Analysen welche Erkenntnisse liefern und welchen konkreten Nutzen sie bringen.

    Damit die Analysen echten Mehrwert für dich und dein Unternehmen schaffen, müssen sie stabil, automatisiert und sicher in die Unternehmenssysteme integriert werden. Genau hier kommt die Rolle der Data Engineers ins Spiel: Sie sorgen dafür, dass Datenprodukte dauerhaft verfügbar bleiben, reibungslos laufen und regelmässig aktualisiert werden. In kleineren Unternehmen übernimmt oft eine Person beide Aufgaben – Analyse und Betrieb.

    Mit dem DAS Data Product Engineering verbindest du das CAS Data Science mit dem CAS Data Engineering. Du lernst, Datenprodukte zu erkennen, zu entwickeln und produktiv zu betreiben. Du hast den Überblick von der Idee bis zum laufenden System.

    Was ist ein Datenprodukt?

    Ein Datenprodukt ist jedes Produkt, das Daten nutzt, um einen messbaren Wert für ein Unternehmen zu schaffen – von einer einfachen Echtzeitvisualisierung bis zu einem komplexen Machine-Learning-Modell.

    Der Nutzen zählt:
    Wie der Mehrwert generiert wird, ist sehr offen; von einfachen Mitteln in frühen Projektphasen bis hin zur Anwendung fortgeschrittener Data Science mit Machine Learning Modellen.
    Datenlösungen als Produkt denken: Sie brauchen Qualität, Stabilität, Integration und entwickeln sich mit Feedback der Nutzer weiter – genau wie jedes andere Produkt.

    Zielpublikum

    Dieses Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit IT-Background oder starkem Interesse an IT-Infrastruktur und Datenanalyse. Du möchtest datengetriebene Wertschöpfung in deinem Unternehmen vorantreiben und deine Karriere zukunftsorientiert ausrichten.

    Inhalt und Aufbau

    DAS Data Product Engineering setzt sich aus zwei Certificate of Advanced Studies (CAS) zusammen:

    CAS Data Science

    Daten bestimmen die Zukunft – und du lernst, sie zu verstehen. Im CAS Data Science analysierst, visualisierst und modellierst du reale Datensätze und entwickelst intelligente Lösungen für Wirtschaft, Forschung und Verwaltung. Praxis und Theorie gehen Hand in Hand: Du arbeitest mit Python und Jupyter Notebooks und setzt Methoden wie Machine Learning oder Natural Language Processing direkt um.

    CAS Data Engineering

    Du möchst Daten-Infrastrukturen aufbauen, die skalierbar, zuverlässig und zukunftsfähig sind? Im CAS Data Engineering lernst du, wie du Daten effizient verarbeitest, speicherst und für Data-Science-Anwendungen nutzbar machst – lokal oder in der Cloud.

    Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht es dir, das Gelernte direkt in realen Projekten anzuwenden. Mit dem erfolgreichen Abschluss beider CAS erwirbst du das Diploma of Advanced Studies (DAS) FHNW in Data Product Engineering.

    DAS Data Product Engineering kann vollständig an den MAS Data Science angerechnet werden.

    257514ec-edcd-4fad-b7eb-e02b9e0cdd1b.jpg

    Data Science langfristig erfolgreich operationalisieren

    Weiterführende Infos zum Thema findest du in diesem Artikel von Michael Henninger, unserem Leiter für Data Science Weiterbildungen

    Dozierende

    Der Grossteil der Dozierenden dieses Weiterbildungslehrgangs kommen aus der Privatwirtschaft, die anderen aus der angewandten Forschung. Dadurch lernst du nicht nur Theorie aus Lehrbüchern, sondern bekommst auch wertvolles Praxiswissen. Unsere Dozierenden zeigen dir, welche Konzepte und Technologien sich im Berufsalltag wirklich bewährt haben – und warum.

    Voraussetzungen und Zulassung

    Die Aufnahmebedingungen umfassen:

    • Du hast Berufserfahrung in der Informatik oder persönliches Interesse und Affinität für IT-Infrastrukturen.

    • Du kannst mindestens eine Programmiersprache anwenden. Python-Kenntnisse sind empfohlen.

    • Abschluss einer Fachhochschule, Universität, technischen Hochschule oder eine Berufsausbildung mit Praxiserfahrung. Personen ohne Hochschulabschluss können sur Dossier zugelassen werden, wenn sie ihre Befähigung anderweitig nachweisen.

    Organisatorisches

    Studienkonzept

    Der Titel Diploma of Advanced Studies (DAS) FHNW in Data Product Engineering wird verliehen, wenn folgende CAS erfolgreich bestanden wurden:

    • CAS Data Science
    • CAS Data Engineering
    Zeitaufwand

    Pro ECTS-Punkt wird mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand von 25 Stunden gerechnet. Beide für das DAS Data Product Engineering erforderlichen CAS haben einen Umfang von 15 ECTS-Punkten. Deshalb ist pro Semester mit einem Arbeitsaufwand von 375 Stunden zu rechnen.

    Die Hälfte des Zeitaufwands ist dabei für das Selbststudium ausserhalb des Unterrichts für Kursvorbereitungen, Übungen, Repetition des Unterrichtsinhalts, Projektarbeiten und Prüfungsvorbereitungen zu reservieren.

    Kursmaterial

    Du arbeitest während der Kurszeit am eigenen Notebook. Du musst in der Lage sein, neue Software auf diesem Rechner zu installieren.

    Tritt mit uns in Kontakt

    Patrizia Hostettler

    Patrizia Hostettler

    Sekretariat Weiterbildung
    Telefon
    +41 56 202 72 18
    E-Mail
    patrizia.hostettler@fhnw.ch
    Michael Henninger

    Prof. Michael Henninger

    Leiter Zentrum Weiterbildung
    Telefon
    +41 56 202 87 61
    E-Mail
    michael.henninger@fhnw.ch

    Info-Anlässe

    Loading...

    Anmeldung

    Zwei Mal im Jahr, jeweils mit einem Programmstart im Frühlings- und Herbstsemeste

    Data Product Engineering

    Datum
    Einstieg laufend möglich
    Dauer
    2 Semester
    Unterrichtstage
    Freitag und Samstag
    Ort
    FHNW Campus Brugg-Windisch
    Anmelden

    Hochschule für
    Informatik Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    • Zur Hochschule
      • Social Media
        • LinkedIn
        • YouTube
        • Instagram
        • Bluesky
        • TikTok
      • Die FHNW
        • Organisation
        • Hochschulen
        • Standorte
        • Bibliothek FHNW
        • Jobs und Karriere
        • Medienkontakte
      • Support
        • IT-Support
        • Inside FHNW
        • Webmail
      Logo FHNW - 20 Jahre
      Logo Swiss Universities
      Logo European University Association
      © FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Accessibility
      • DE